ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verbrauch 1.6 SIDI Automatik

Verbrauch 1.6 SIDI Automatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. August 2014 um 8:07

Hallo zusammen,

fährt jemand von Euch einen Zafira Tourer 1.6 SIDI mit Automatik

und kann mir etwas zum Verbrauch sagen?

Spritmonitor gibt da leider nicht viel her...

Danke Euch und Grüße

kego

Beste Antwort im Thema

@Mobahn

vergleichst du gerade nen 2,0l CDTI mit den 1,6l SIDI ????

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. August 2014 um 9:17

Hi, nach etwa 13000 km ist der Verbrauch laut Boardcomputer bei 9,2 Liter auf 100 km. Allerdings war der Verbrauch am Anfang über 10 Liter und mittlerweile verbrauche ich immer "nur noch" zwischen 8 und 8,5 Liter.

Gibt dazu übrigens auch schon einen Thread: http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-zt-1-6-sidi-170ps-t4926956.html

Und bei meinem Test bin ich auch auf einiges eingegangen: http://www.motortests.de/auto/opel/zafira/tourer/1-6t-ftId115856

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:58

Hi, na das klingt doch nicht so schlecht ??

Danke Dir für die links, da gucke ich mal rein.

 

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Automat?

am 31. August 2014 um 10:05

Steht auch in meinen Test. Ich empfinde die Wandler Technik als angenehm ruhig, allerdings manchmal auch etwas träge. Etwas mehr noch: Ist meine erste Automatik in meinen eigenen Auto. Zuvor hatte ich immer manuelle Gangschaltung und bin aber ab und an Automatik bei anderen gefahren. Generell muss ich sagen: Da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe bisher und das Fahrerlebnis wirklich gefällig ist, werde ich wohl nie wieder ohne Automatik ein Auto erwerben. Ich denke eine Automatik passt super zu dem Tourer. Einfach entspannt ein wenig cruisen...

Wir sind gestern nach 1500 Km Non-Stop Tour aus Kroatien wieder zu Hause angekommen.Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei schnellem Autobahntempo (zw.140 und 160Km/h wo man es fahren kann und darf) bei 9,7 Liter.Es sind dann ja auch ein paar Etappen mit etwas geringerer Geschwindigkeit dabei.Allerdings fahre ich auch so oft es geht mit Tempomat.Das spart sicherlich auch noch etwas.Aber ich finde diesen Wert für ein Auto dieser Größe absolut in Ordnung.Und so entspannt bin ich mit meinen vorherigen Autos nie nach solcher Strecke ausgestiegen.Ein absoluter "Reisedamper".Tolles Auto !!!

Die Automatik ist kaum spürbar,Gangwechsel merkt man fast nur am Drehzahlmesser.Sicherlich auch dadurch,das das Auto so leise ist.

Leider steht er seit heute früh in der Werkstatt! Habe mich beim Rückwärtsfahren nur auf die Parksensoren verlassen und ein höher hängendes Treppengeländer nicht gesehen und gerammt ,Heckscheibe in Millionen Scherben und Beule in der C-Säule. Aber mein FOH wird's schon richten! Eine Rückfahrkamera ist bei der Neubestellung also das absolute "Muß" !!!! Ich lasse die jetzt wohl nachrüsten.Ist sicherer !!!

LG Eisbaer0962

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

Wir sind gestern nach 1500 Km Non-Stop Tour aus Kroatien wieder zu Hause angekommen.Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns bei schnellem Autobahntempo (zw.140 und 160Km/h wo man es fahren kann und darf) bei 9,7 Liter.Es sind dann ja auch ein paar Etappen mit etwas geringerer Geschwindigkeit dabei.Allerdings fahre ich auch so oft es geht mit Tempomat.Das spart sicherlich auch noch etwas.Aber ich finde diesen Wert für ein Auto dieser Größe absolut in Ordnung.Und so entspannt bin ich mit meinen vorherigen Autos nie nach solcher Strecke ausgestiegen.Ein absoluter "Reisedamper".Tolles Auto !!!

Die Automatik ist kaum spürbar,Gangwechsel merkt man fast nur am Drehzahlmesser.Sicherlich auch dadurch,das das Auto so leise ist.

Leider steht er seit heute früh in der Werkstatt! Habe mich beim Rückwärtsfahren nur auf die Parksensoren verlassen und ein höher hängendes Treppengeländer nicht gesehen und gerammt ,Heckscheibe in Millionen Scherben und Beule in der C-Säule. Aber mein FOH wird's schon richten! Eine Rückfahrkamera ist bei der Neubestellung also das absolute "Muß" !!!! Ich lasse die jetzt wohl nachrüsten.Ist sicherer !!!

LG Eisbaer0962

Das ist aber viel für einen 1,6 LTR. Motor mit AT6.Fahre einen 2,0 CDTI 165 PS,AT6 bei gleicher

Fahrweise und der Verbrauch liegt bei 7,6 ltr.gemischter Fahrweise auf 100 km.

Und wenn ich nur auf der Landstr. unterwegs bin ist der Verbrauch nur 5,8 ltr.auf 100 km.

Soll nur eine Info sein.

Gruß

Mobahn

@Mobahn

vergleichst du gerade nen 2,0l CDTI mit den 1,6l SIDI ????

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

@Mobahn

vergleichst du gerade nen 2,0l CDTI mit den 1,6l SIDI ????

Tut er. Hat sich vom "D" irritieren lassen. Ist mir anfangs auch passiert.

Der Vergleich 1,6 Turbo mit dem 2,0CDTI mit 165PS sollte aber schon erlaubt sein!

Immerhin bieten die beiden in etwa die gleichen Fahrleistungen. Also sollte jeder Kaufinteressent genau diese Überlegung anstellen! Ich gehe da sogar noch weiter und würde auch den 1,6CDTI mit in die Überlegungen einbeziehen! Allerdings gibt es den ja bisher leider nicht mit Automatik.

Die genannten 8-8,5l würde ich für ein so schweres Fahrzeug mit Automatik grade noch für vertretbar halten. Allerdings ist das praktisch das Doppelte was sich ein 1,6CDTI so nimmt! Fährt man damit wirklich so viel schlechter wie er im Unterhalt dann günstiger kommt? :)

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Der Vergleich 1,6 Turbo mit dem 2,0CDTI mit 165PS sollte aber schon erlaubt sein!

Immerhin bieten die beiden in etwa die gleichen Fahrleistungen. Also sollte jeder Kaufinteressent genau diese Überlegung anstellen! Ich gehe da sogar noch weiter und würde auch den 1,6CDTI mit in die Überlegungen einbeziehen! Allerdings gibt es den ja bisher leider nicht mit Automatik.

Die genannten 8-8,5l würde ich für ein so schweres Fahrzeug mit Automatik grade noch für vertretbar halten. Allerdings ist das praktisch das Doppelte was sich ein 1,6CDTI so nimmt! Fährt man damit wirklich so viel schlechter wie er im Unterhalt dann günstiger kommt? :)

Ein 1,6 CDTI soll bei 140-160 Km/h nur 4-5 Liter Diesel verbrauchen ??????Und das bei gleich schweren und gleich ausgestattetem Fahrzeug ???????? Tut mir leid,an diesen Unsinn glaube ich nicht.

Im Corsa vielleicht......

 

Eisbaer0962

[OT]

Mein 1.6 cdti liegt laut BC bei 100-110kmh auf der Landstraße bei 4-5 l. Bei 130-140kmh geht's stark Richtung 7l.

Im Schnitt ( Stadt / Land / Autobahn) komme ich aber nicht unter 7l.

Habe aber auch erst 3500km gefahren. Vieleicht tut sich da noch was.

So nun aber wieder zum Thema. [OT ENDE]

Ich finde 9 bis 10 Liter für die Leistung und die große des Autos völlig in Ordnung.

Downsizing bedeutet ja leider nicht unbedingt weniger Sprit. Sondern einfach nur kleinerer Motor. ??

Naja nen Diesel hat nen Wirkungsgrad um die 40 glaub ich und nen Benziner um die 30. Deswegen kann man Benziner nicht mit Diesel vergleichen.

 

nochmal zum 1,6l CDTI

ich fahre mein mit 5,5-6,0l im Gemischten Betrieb. er ist wirklich sehr spar Sparsam. Wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin sind werte um die 4-5l möglich. Schau mal im Astra Forum nach da fahren die den 1,6l CDTI mit 4,x l ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

Naja nen Diesel hat nen Wirkungsgrad um die 40 glaub ich und nen Benziner um die 30. Deswegen kann man Benziner nicht mit Diesel vergleichen.

 

nochmal zum 1,6l CDTI

ich fahre mein mit 5,5-6,0l im Gemischten Betrieb. er ist wirklich sehr spar Sparsam. Wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin sind werte um die 4-5l möglich. Schau mal im Astra Forum nach da fahren die den 1,6l CDTI mit 4,x l ;-)

...aber doch nicht bei 160 Km/h mit Gepäck auf der Autobahn.....!

jetzt erst dieses WE 680KM BAB 140/150Km/h mit Frau und 2 Kinder Gepäck Reifendruck Eco 5,8l auf 100KM

klar sind auch viele stellen auf der BAB mit max 120 begrenzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Verbrauch 1.6 SIDI Automatik