ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. tatsächlicher Verbrauch

tatsächlicher Verbrauch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:52

Hallo,

hab mir gestern einen ZT bestellt (CDTI 2.0 130 PS ecoflex) ==> freu mich schon so ;)

Vorher hab ich einen CDTI mit 130 PS vom Händler getestet. War mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber nach 50 km Bundesstraße haben mich dann die 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch doch ein wenig überrascht (bin eher gemütlicher unterwegs gewesen).

Hat schon wer erste (brauchbare) Verbrauchswerte?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ich fahre nur "im Notfall" mit eingeschalteter Klimaanlage. Also im Hochsommer, wenn querlüften etc. nicht mehr hilft.

Weder beim Astra (ca. 150.000 Laufleistung) noch beim Zafira (ca. 40.000 Laufleistung) hat das irgendwelche Schäden noch beschlagene Scheiben verursacht. :rolleyes:

Wer aber gern in trockener Innenraumluft sitzt (schönen Gruß von den Schleimhäuten) soll ruhig weiter permanent mit laufender Klima fahren. ;)

Gruß, Daniel

Hallo,

als Kälte-und Klimatechniker kann ich nur soviel dazu sagen,das die Stopfbuchsen der drehenden Teile am Verdichter immer mit Öl versorgt sein müssen,sonst trocknen sie aus und der Kompressor wird undicht.Das erreicht man,wenn man die Anlage-auch im Winter- ab und zu anschaltet.Außerdem ist die Entfeuchterfunktion im Winter wirklich zu empfehlen.Eine Klimaautomatik schaltet den Kompressor sowieso nur bei Bedarf zu.Da bekommt man schon keine "trockenen Schleimhäute". Bei normaler Klimaanlage muß man dann halt mal wieder abschalten. Aber trotzdem sollte sie auch im Winter ab und zu laufen.

Das Daniel bei seinen Autos die Klimaanlage ganz selten in Betrieb hat und keine Störung hatte,ist pures Glück,aber nicht die Regel. Fahrzeugklimaanlagen stehen sich kaputt,das ist definitiv so.Aßerdem unterliegen sie,bauartbedingt,sogar einer höheren Leckagerate als z.B. Komfortklima in Gebäuden.Einfach im Winter auch mal entfeuchten und schon hat man ein mögliches Problem weniger.

Grüße Eisbaer0962

619 weitere Antworten
Ähnliche Themen
619 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von semail

Hallo,

hab mir gestern einen ZT bestellt (CDTI 2.0 130 PS ecoflex) ==> freu mich schon so ;)

Vorher hab ich einen CDTI mit 130 PS vom Händler getestet. War mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber nach 50 km Bundesstraße haben mich dann die 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch doch ein wenig überrascht (bin eher gemütlicher unterwegs gewesen).

Hat schon wer erste (brauchbare) Verbrauchswerte?

beste Grüße

Ich hab den CDTI 165 PS Automatik auf meinen bisherigen 1.200km bei 7,5 Durchschnitt bewegt. Kofferraum ist voll beladen und ca. 550km mit 2 bzw. 4 Erwachsenen bewegt mit teilweise Autobahn 150-160 auch auch mal Kickdown testen....

am 19. Februar 2012 um 15:02

das sollte sich nach der Einfahrphase noch bessern denke ich.

Aber auch so nicht der schlechteste Wert füt das 1,6t Schiff.

Hallo,

die ersten 700km mit dem 1.4 Turbo 120PS mit Start/Stop gemacht: laut BC 7,6l/100km.

Kommt in Realität in etwa auch hin, hab leider das letzte mal nicht voll getankt.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:33

Hey,

danke für die Antworten (bin natürlich auf weitere gespannt).

Grundsätzlich ist mir natürlich schon klar, dass solche "Werksangaben" bzgl. Verbrauch nicht für voll genommen werden dürfen. Aber fast drei Liter "drüber" wie in meinem Fall (Testfahrt) ist schon ein wenig viel, denke ich. Bin jetzt kein Touran Fan, aber die BM-Ausführung ist dann schon verbrauchsarmer ...

So oder so, ich kanns schon kaum erwarten meinen ZT ausführen zu dürfen ;)

bg

Ich habe stellenweise gehört, das der ZT ein Einfahrprogramm hat welches sich nach der Einfahrphase automatisch deaktiviert.

Kann das vielleicht jemand bestätigen, oder bin ich einem Gerücht aufgesessen?

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Ich habe stellenweise gehört, das der ZT ein Einfahrprogramm hat welches sich nach der Einfahrphase automatisch deaktiviert.

Kann das vielleicht jemand bestätigen, oder bin ich einem Gerücht aufgesessen?

Ich hab meinem seit dem 15.02. und habe aktuell 1.250km auf dem Tacho. Hab davon bislang nichts gemerkt, aber vielleicht gibt es sowas, keine Ahnung.

habe mir die goldene Regel "der angegebene Stadt-Verbrauch ist bei Benzinern der Alltags-Mixverbrauch, bei Dieseln ist der Stadtverbrauch meist höher als der durchschnittliche Verbrauch im Alltag.

Der Normverbrauch ist fast nicht zu erreichen, zumindest nicht bei Benzinern, am ehesten Bei Diesel! ACHTUNG: Autobahn in Deutschland ist ein gaaaaaaanz anderes Verbrauchsthema!!

Zitat:

Original geschrieben von apophis83

habe mir die goldene Regel "der angegebene Stadt-Verbrauch ist bei Benzinern der Alltags-Mixverbrauch, bei Dieseln ist der Stadtverbrauch meist höher als der durchschnittliche Verbrauch im Alltag.

Der Normverbrauch ist fast nicht zu erreichen, zumindest nicht bei Benzinern, am ehesten Bei Diesel! ACHTUNG: Autobahn in Deutschland ist ein gaaaaaaanz anderes Verbrauchsthema!!

Also wie ich den Schnitt von aktuell 7,5 auf 6,0 bringen kann, ist mir ein Rätsel (2.0 165PS Automatik) Autobahn Tempomat 100?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 12:23

Die "goldene Regel" würde ja bedeuten, dass man beim 130 PS Dieselmodell mit Start/Stop (HS) mit unglaublichen 5,5 Liter über die Runden kommen würde. Wäre natürlich ein Wahnsinn, wenn das stimmt. Aufgrund der Erfahrung während der Probefahrt glaub ich aber nicht wirklich daran. Es scheint eher so, als man gegen die 7 Liter Marke "kämpfen" muss ...

am 22. Februar 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von semail

Die "goldene Regel" würde ja bedeuten, dass man beim 130 PS Dieselmodell mit Start/Stop (HS) mit unglaublichen 5,5 Liter über die Runden kommen würde. Wäre natürlich ein Wahnsinn, wenn das stimmt. Aufgrund der Erfahrung während der Probefahrt glaub ich aber nicht wirklich daran. Es scheint eher so, als man gegen die 7 Liter Marke "kämpfen" muss ...

Kommt natürlich immer auf das entsprechende Fahrprofil an. Ich bin den 130 PSer mit 5,x Litern gefahren ohne mich großartig anzustrengen. Einfach bei 130-140 km/h den Tempomat auf der AB anwerfen.

am 22. Februar 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ich bin den 130 PSer mit 5,x Litern gefahren ohne mich großartig anzustrengen. Einfach bei 130-140 km/h den Tempomat auf der AB anwerfen.

Also wenn man auf 5,x l/100km bei echten Tempo 130 - 140 kommen würde, wäre das wirklich ein sehr guter Wert, den selbst mein BM nicht schafft. Nun ist der natürlich auch schon wieder veraltet und der neue soll ja auch sparsamer sein, aber wir sprechen über einen Van, der durch die große Stirnfläche einfach gegen den Wind kämpfen muss.

Von daher wäre das wirklich ein sehr guter Erfolg, wenn so ein niedriger Verbrauch bei Tempo 140 zu erreichen ist.

Zitat:

Original geschrieben von semail

Die "goldene Regel" würde ja bedeuten, dass man beim 130 PS Dieselmodell mit Start/Stop (HS) mit unglaublichen 5,5 Liter über die Runden kommen würde. Wäre natürlich ein Wahnsinn, wenn das stimmt. Aufgrund der Erfahrung während der Probefahrt glaub ich aber nicht wirklich daran. Es scheint eher so, als man gegen die 7 Liter Marke "kämpfen" muss ...

ACHTUNG: der Stadtverbrauch vom 130PS Diesel ist nicht 5,5l/100km, sondern 6,4l/100km - Start/Stop hat bei mir im Alltag auf der Landstrasse nicht viel zu tun, deswegen glaube ich nicht dass man diesen Wert heranziehen sollte - auch nicht für das Start/Stop-Modell.

ich bin mir ziemlich sicher dass wenn du viel mit Tempomat fährst (der regelt das Gas viel sparsamer wie der sachteste Fuß!!!), halbwegs richtig schaltest und den Motor dauerhaft um die 2000upm betreibst dass du mit dem 1.7 130PS Diesel auf die 6.4l/100km kommst!

Bin bei meinem Astra J 1.3 CDTI auch auf 4,9l/100km real-verbrauch gekommen wenn ich mit Tempomat gefahren bin! Und man beachte: ich habe jeden Tag 22km zur Arbeit mit 600 Höhenmeter zu bestreiten! Am steilsten Stück hatte ich einen Momentanverbrauch von 11l/100km -> Tempomat auf 110km angezeigter Geschwindigkeit auf Landstrasse!

Wenn ich ohne Tempomat gefahren bin aber mehr oder weniger mit den selben Geschwindigkeiten, dann bin ich nie unter 5,5l/100km gekommen! Also macht schon was aus!

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 10:41

Ok - auf die 6,4 Liter sollte man also kommen ...

Na ja, ich bin schon gespannt ob wir hier weitere tatsächliche Verbrauchsangaben lesen dürfen --> wäre echt gespannt.

bg, ciao

Zitat:

ich bin mir ziemlich sicher dass wenn du viel mit Tempomat fährst (der regelt das Gas viel sparsamer wie der sachteste Fuß!!!), halbwegs richtig schaltest und den Motor dauerhaft um die 2000upm betreibst dass du mit dem 1.7 130PS Diesel auf die 6.4l/100km kommst!

Muß mal dumm fragen: Redet Ihr immer noch vom Zafira Tourer?

Und falls ja, warum vom 1,7er Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen