Tatsächlicher Verbrauch Golf VI 1.6 TDI
Hallo,
habe mir im Januar einen Golf VI 1.6 TDI (EZ 04/2012) im VW-Autohaus gekauft.
Nachdem ich die ersten 2-3 Wochen viel Autobahn gefahren bin zeigt mir das Fahrzeug
einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,2-6,5 Liter an.
Diesen Monat bin ich jedoch bis auf 1-2mal (je 20-25km) keine Autobahn sondern nur
in der Stadt gefahren. Der Durchschnittsverbrauch hatte 6,5 Liter angezeigt.
Nachdem die Tankanzeige angegangen ist bin ich bei einer Rest-Reichweite von 40km
zum Tanken gefahren. Laut Hersteller hat der Golf einen 55 Liter Tank. Es gingen genau
48,13 Liter in den Tank. Diese haben für 637km gelangt somit komme ich auf einen tatsächlichen
Verbrauch von 7,55 Liter innerorts. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken (ca. 10km) und versuche
aber wöchentlich einmal Autobahn (ca. 20km) zu fahren um ihn etwas durch zu jagen.
Laut Hersteller hat das Modell folgenden Verbrauch: Außerorts 3,9l/100km, Innerorts 5,7l/100km und kombiniert 4,5l/100km.
Mir ist bewusst das ich durch Klima/Heizung/Sitzheizung den Verbrauch um etwa +/- 0,5Liter nach
oben hebe. Jedoch bin ich nach Abzug der +/-0,5 Liter immer noch bei 7Liter/100km innerorts!
Woran kann das liegen? Und wieso zeigt mir das Fahrzeug einen Verbrauch von 6,5 liter an?
Ich hoffe jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier helfen oder ein paar Tipps geben!
Beste Antwort im Thema
Das ist mir doch völlig egal ob du jemanden persölich angesprochen hast oder nicht. Man kann seine Aussagen durchaus so konstruieren, dass man formal niemanden persönlich anspricht, aber dennoch klar wird, wer gemeint ist.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die wenig Geld zur Verfügung haben und auf ihr Auto dennoch angewiesen sind? Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen geben könnte, die wegen ihres ausgeprägten Umweltbewusstseins einfach so wenig Abgase in die Natur blasen möchten wie möglich?
Diese Gruppe von Menschen hast du mit deiner Aussage sehr wohl persönlich angegriffen, als lass gefälligst die Kirche im Dorf du Grünschnabel.
Noch keine 10 Beiträge und dann schon mit solch hochqualifizierten Beiträgen auftreten:
Zitat:
Original geschrieben von SpandaFanatic
Hä? klar, mehr Leute im Auto, Gepäck oder einfach mehr Zuladung = Mehrverbrauch. Das hier als Weisheit zu präsentieren..Mannomann.. Auto soll fahren, wird getankt und fährt wieder. So einfach.
Sollen sich die Leute jetzt fortan nur noch deine "Weisheiten" reinziehen? Wo denkst du würde das hinführen? Ich an deiner Stelle wäre froh, dass nich jeder so auf seinen Spritverbrauch pfeift wie du. Dann kannst du etwas mehr durchlaufen lassen, die anderen sparen das schon für dich ein. 🙄
Und dann wäre da ja noch das:
Zitat:
Fairerweise muss ich dazu sagen, mein AG zahlt mir das Auto + Nebenkosten.
Was natürlich auf das ein ganz besonderes Licht wirft:
Zitat:
Wer sich Autofahren nicht leisten kann, der soll doch die Kiste stehen lassen.
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
O.K. alles klar, bin immer froh, dass Leute alles so vom lesen und hören her so super beurteilen.
Wie gesagt ich beziehe mich auf praktische Erfahrung. Und vor allem halbwegs korrekter Vergleich von Motoren ähnlicher Leistungsklasse und Antriebsart.😮
Diabolomk hat aber zumindest damit recht, dass man über den Mehrverbrauch der 1,6 er TDI öfter liest.
Und ein wirklicher Vergleich würde Witterung, Reifen, Schaltung ....... usw. als Voraussetzung benötigen. Von daher wird es immer mehr als 1 Meinung geben.
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Diabolomk hat aber zumindest damit recht, dass man über den Mehrverbrauch der 1,6 er TDI öfter liest.Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
O.K. alles klar, bin immer froh, dass Leute alles so vom lesen und hören her so super beurteilen.
Wie gesagt ich beziehe mich auf praktische Erfahrung. Und vor allem halbwegs korrekter Vergleich von Motoren ähnlicher Leistungsklasse und Antriebsart.😮
Und ein wirklicher Vergleich würde Witterung, Reifen, Schaltung ....... usw. als Voraussetzung benötigen. Von daher wird es immer mehr als 1 Meinung geben.
Das bestreite ich ja gar nicht. Genau die von dir genannten Einflüsse spielen u.a. eine Riesenrolle, daher aber auch bitte zu akzeptieren, dass eine generelle Aussage, dass es diesen Mehrverbrauch gegenüber vergleichbaren Motoren/Fahrzeugen gibt IMO nicht zulässig ist.
Selbstverständlich wird es Gott sei Dank immer mehrere Meinungen geben.😉
Servus,
bei konstant 120 km/h sollten der Außentemperatureinfluss doch zu vernachlässigen sein, so lang die Fahrstrecke nicht nur 10 km beträgt.
Selbst mit Gepäck hab ich noch keine 6 vor dem Komma gehabt bei Tempomat 130 km/h (GPS 123 km/h). Was auffällig ist, ist dass der Reinigungszyklus bei meinem Exemplar z.T. recht lang dauern kann. Neulich hat er fast 80 km gebraucht, bis der Momentanverbrauch wieder zur angezeigten Geschwindigkeit gepaßt hatte. Selbst leicht bergab hatte er einen Momentanverbrauch von mehr als 6 L/100km bei Tacho 130 km/h.
Vielleicht ist auch hier eine Ursache zu sehen - vielleicht streuen aber auch die Innendurchmesser der Einspritzdüsen. 😰
😁
simmu
Er hatte ja auch "nur" 5,8 - also keine 6.
Und da wir alle die Gegebenheiten der Autobahn etc. nicht wissen - denke nicht, dass es in DE nur flache und ebene Autobahnen gibt bzw. weiß ich das sogar und alle weiteren Gegebenheiten kennen wir alle nicht.
Daher finde ich jetzt mal 5,8 bei kälteren Verhältnissen nicht aus der Norm. Klar beobachten kann man die Sache weiterhin.
Ähnliche Themen
Aso...5.8 - das ist natürlich was ganz anderes. 🙂
Für nen ausgewachsenes Auto mit entsprechendem Nutzwert und akzeptablen Fahrleistungen ist das ein ordentlicher Wert. Ich brauch im Sommer auf dem Rennrad mehr Wasser, als mein Heizölverdampfer Diesel auf gleicher Strecke - von da aus.
Ich denke auch, dass es im Bereich des "Normalen" ist. Es gibt zu viele Faktoren, um eine genau Spritverbrauchsbestimmung auf die dreizehnte Nachkommastelle ordentlich zu diskutieren.
G
simmu
Hallo zusammen,
ich bin nun auch seit 5 Wochen im Besitz eines Golf VI TDI, BJ Aug. 2012, 105 PS, BM
( Sondermodell Match )
Mit der ersten Tankfüllung bin ich 1040 km gefahren. Der nach dem Tanken
ermittelte Verbrauch lag bei 4.6 ltr./ 100 km.
Die Außentemperaturen lagen teilweise schon im Frostbereich.
Ich fahre täglich ca. 140 km ( 60 % Autobahn, 40 % Landstraße / Stadt )
Im Vergleich zu meinem Tiguan 140 PS TDI Automatik spare ich
nun ca. 2,5 ltr. / 100 km. ( Den habe ich jetzt an meine Frau abgetreten )
Bisher bin ich mit dem Verbrauch des Golf sehr zufrieden.
Viele Grüße
Thomas
Hab meinen G6 Variant 1.6TDI ca. 9 Monate und bin 30tkm gefahren. 90% Autobahn meist so 120-130km/h mit Tempomat. Verbrauch zwischen 5,2-5,6 Liter.
Gruß
Hallo zusammen,
habe meine Spritkosten/-Verbrauch mit Hilfe von spritmonitor.de (kann ich wirklich empfehlen da man auch ohne Anmeldung den Spritverbrauch mit anderen Fahrern vergleichen kann) mal etwas zusammengefasst und komme auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,96 Liter / 100km. Da ich doch überwiegend in der Stadt fahre kann ich doch gut damit leben. Außerdem hab ich mich doch oft selber dabei erwischt mal etwas zügiger/aggressiver zu fahren. Wenn meine Frau den Golf eine Weile fährt dann bekommt sie locker eine 4 vor dem Komma hin.
Wen's interessiert, hier meine Notizen:
Datum/ Tachostand/ Distanz/ Menge/ EUR/ Ø
16.11.2013/ 23.321/ 746,0/ 47,33/ 63,37/ 6,34
28.10.2013/ 22.575/ 776,0/ 40,39/ 54,08/ 5,20
23.10.2013/ 21.799/ 828,0/ 48,35/ 64,26/ 5,84
10.10.2013/ 20.971/ 711,0/ 45,14/ 62,25/ 6,35
20.09.2013/ 20.260/ 755,5/ 49,70/ 70,52/ 6,58
07.08.2013/ 18.740/ 757,0/ 46,77/ 65,43/ 6,18
31.07.2013/ 17.983/ 260,7/ 16,16/ 22,77/ 6,20
23.07.2013/ 17.723/ 773,1/ 46,32/ 64,70/ 5,99
27.06.2013/ 16.949/ 786,6/ 46,84/ 63,19/ 5,95
24.06.2013/ 16.163/ 625,5/ 40,11/ 53,71/ 6,41
03.06.2013/ 15.537/ 817,8/ 48,87/ 66,90/ 5,98
07.05.2013/ 14.715/ 573,6/ 36,36/ 48,69/ 6,34
23.04.2013/ 14.146/ 819,7/ 44,62/ 60,19/ 5,44
21.04.2013/ 13.326/ 878,1/ 46,42/ 59,98/ 5,29
11.04.2013/ 12.259/ 481,7/ 25,93/ 34,98/ 5,38
09.04.2013/ 11.777/ 729,1/ 33,90/ 46,75/ 4,65
07.03.2013/ 10.208/ 425,0/ 26,58/ 35,86/ 6,25
Jaja, das mit den Frauen und dem Verbrauch kenne ich.
Meine hat auch immer Rückenwind, egal in welche Richtung sie fährt.
😁
simmu
Ich denke eher sie setzt die richtigen Prioritäten.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Völlig sinnfreie und beinahe schon überhebliche Aussage.Zitat:
Wer sich Autofahren nicht leisten kann, der soll doch die Kiste stehen lassen.Fragt sich nur, wer hier überheblich ist. Ich habe niemanden persönlich angesprochen, so wie du das mit dem Post tatest.
Was ich von deinem Auftreten hier halte dürfte klar sein, oder?
.. Und dein Auftreten ist besser? Solltest du vielleicht auch mal in Frage stellen....Das ist mir doch völlig egal ob du jemanden persölich angesprochen hast oder nicht. Man kann seine Aussagen durchaus so konstruieren, dass man formal niemanden persönlich anspricht, aber dennoch klar wird, wer gemeint ist.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die wenig Geld zur Verfügung haben und auf ihr Auto dennoch angewiesen sind? Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen geben könnte, die wegen ihres ausgeprägten Umweltbewusstseins einfach so wenig Abgase in die Natur blasen möchten wie möglich?
Diese Gruppe von Menschen hast du mit deiner Aussage sehr wohl persönlich angegriffen, als lass gefälligst die Kirche im Dorf du Grünschnabel.
Noch keine 10 Beiträge und dann schon mit solch hochqualifizierten Beiträgen auftreten:
Zitat:
Hä? klar, mehr Leute im Auto, Gepäck oder einfach mehr Zuladung = Mehrverbrauch. Das hier als Weisheit zu präsentieren..Mannomann.. Auto soll fahren, wird getankt und fährt wieder. So einfach.
Sollen sich die Leute jetzt fortan nur noch deine "Weisheiten" reinziehen? Wo denkst du würde das hinführen? Ich an deiner Stelle wäre froh, dass nich jeder so auf seinen Spritverbrauch pfeift wie du. Dann kannst du etwas mehr durchlaufen lassen, die anderen sparen das schon für dich ein. 🙄
Und dann wäre da ja noch das:
Zitat:
Fairerweise muss ich dazu sagen, mein AG zahlt mir das Auto + Nebenkosten.
Was natürlich auf das ein ganz besonderes Licht wirft:
Zitat:
Wer sich Autofahren nicht leisten kann, der soll doch die Kiste stehen lassen.
Weil es zu der Frage vom boarder_87 passt, der dieses Thread ja wieder hochgezogen hat.
Fuhr unlängst rund 400km, lt. MFA 6,4l - danach habe ich nachgedankt (ergab sich so, mache ich normalerweise nicht nach so "kurzen" Strecken) - errechneter Verbrauch 5,4l
Fuhr mit Tempomat größtenteils 145 lt. Tacho also real 135 - 138, Autobahn nicht eben, rund 40km der Strecke war nur mit 100 - Tempomat 110 - zu befahren, darunter eine ziemliche Steigung.
Als Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mir 121km/h ausgewiesen.
In diesem - bei mir - Sonderfall war der Autobahnanteil bei fast 100%.
Ach ja, Temperatur zwischen -4 und -2 Grad, nebelig.
Dies erklärt wohl auch, warum einige wohl glauben bzw. der Eindruck entsteht, der 1.6 TDI läuft bei kälteren Temperatur völlig aus den Rahmen.
Und nein, die MFA weicht normalerweise nicht so extrem ab. Aber es ist eben ein Computersystem dahinter.
Aber es ist mir in letzter Zeit schon aufgefallen, dass die MFA fast immer um 0,2 bis 0,3l im Schnitt zu viel anzeigt, bei kälteren Temperaturen ist die Abweichung real - MFA höher.
Da aber hoffentlich der reale Verbrauch doch zählen sollte, nehme ich natürlich diesen her.
Leider verlassen sich heutzutage sehr viele schon fast ausschließlich auf die elektronischen Helferlein und ziehen dann öfters voreilige Schlüsse.
Zitat:
Aber es ist mir in letzter Zeit schon aufgefallen, dass die MFA fast immer um 0,2 bis 0,3l im Schnitt zu viel anzeigt, bei kälteren Temperaturen ist die Abweichung real - MFA höher.
Komisch, hatte ich auch noch nie, bei allen VWs immer gleiche Abweichung, Sommer wie Winter.
Manche 1,6er fallen wohl mit einigem aus dem Rahmen...
Ja, bei mir auch. Immer ca. 3% zu wenig. Das habe ich dann per VCDS angepasst und seitdem liefert meine MFA+ sehr zuverlässige Werte.