ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tatsächlich vorhandene relais im G3

Tatsächlich vorhandene relais im G3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:27

Ich weis, ich weis !

Da mir aber auffällt, das sich immer mal wieder relais fragen stellen und die mir vorliegende Tabelle, bzw die im INet nicht wirklich zu treffen, sollte man an einer Tabelle arbeiten, die Fahrzeug und BJ, abhängig mal aufzeigt, welche relais, sich wirklich im sicherungskasten verbergen.

Dies würde bestimmt, ein paar fragen überflüssig machen.

Und für das EDcar Projekt, wäre das bestimmt auch etwas.

Ich fange mal an.

In einem Golf 3 Jocker BJ 11.96 1,8L 75PS/55KW Automatik mit Sitzheizung und SSD sind folgende Relais mit der Produktionssteuerungsnummer verbaut :

1 : Unbekannt

18 : Entlastungsrelais für X-Kontakt

36 : Licht Summer

53 : Relais für Anlaßsperre oder Hupe oder Nebelscheinwerfer

72 : Relais für Heckscheibenwischer mit Intervallautomatik

99 : Relais für Wisch Wasch-Intervallautomatik

167 : Kraftstoffpumpenrelai

175 : Einschalt relais für Automatik

191 : Blinkerrelais

mfg

Schmidt

Edit danke für den Hinweis Micki23

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2006 um 19:50

Hab da mal ne Liste die ich vor langer Zeit mal erstellt habe.

Sollte sicherlich nochmal korrektur gelesen werden und ist höchstwahrscheinlich

nicht vollständig, aber vielleicht hilft es euch ja:

Code:
Steckplatz ZE -> Passende Relais
1 13, 38, 53, 94, 105, 147
2 72
3 30, 109, 288
4 18
5 123
6 21,22,191
7 33
8 19,99
9 4, 29, 36
10 53, Steckbrücke Nebelscheinwerfer (Plan 107)
11 53, Steckbrücke Signalhorn
12 67, 102, 103, 104, 142, 148, 167, 409
13 92, 155
14 36
15 126
16 53
17 53
18 53
19
20 87, 150
21 53
22 49
23 53
24
 
Relaisaufdruck -> Funktion
4 Warnsummer für Handbremse, Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
13 Relais für Klimaanlage
18 Entlastungsrelais für X-Kontakt
19 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik
21 Warnblinkrelais
22 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
29 Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
30 Stromversorgunsrelais für Simon-Steuergerät, Relais für Steuergerät Digifant
33 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
36 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
38 Abschaltrelais-Magnetkupplung für Klimaanlage
49 Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem
53 Relais für Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Spannungsversorgung (Kl. 15), Rückfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Unterdruckpumpe, Gebläse, Steuergerät für Heizung­Lambdasonde
59 Steuergerät für beheizbaren Fahrer- /Beifahrersitz
67 Kraftstoffpumpenrelais
72 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher
79 Relais für ABS
80 Kraftstoffpumpenrelais
87 Steuergerät für Freilaufsperre
92 Relais für Ansaugrohrvorwärmung
94 Relais für Klimaanlagenabschaltung
99 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
102 Relais für Glühkerzen
103 Relais für Glühkerzen
104 Relais für Glühkerzen
105 Relais für Climatronic
109 Relais für Stromversorgung Kl. 30
123 Relais für Geschwindigkeitswarnanlage
126 Relais für Anlasser
129 Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung
136 Steuergerät für Glühzeitautomatik
142 Relais für Glühkerzen
147 Relais für Klimaanlagenabschaltung
148 Relais für Unterdruckpumpe
150 Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht
155 Diode für Handbremskontrolle
167 Kraftstoffpumpenrelais
179 Relais für Hydraulikpumpe ABS
191 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
288 Relais für Motorsteuergerät
401 Steuergerät Entriegelung
409 Kraftstoffpumpenrelais
413 Zusatzrelais für die Warnblinkanlage

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

weiß jemand wofür Nr 166 gut ist ... sitzt über den anderen Relais beim Golf 3 TD BJ 1999. Danke!

Vorglührelais

Vielen Dank! - und emtschudligung, hab noch eins vergessen, das in den respektiven Foren und selbst auf der VAG-Liste fehlte: Nummer 129. In einer Liste in einem anderen VW-Forum fand ich in der Zeischenzeit den Vermerk, dass Nr 53 bei manchen Modellen neben Relais für Nebelscheinwerfer auch für die Kraftstoffpumpe zuständig sei. Weiß jemand was davon? Danke!

Wozu ist denn Relais Nr. 100 bei unserem AKS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tatsächlich vorhandene relais im G3