ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tatsächlich vorhandene relais im G3

Tatsächlich vorhandene relais im G3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:27

Ich weis, ich weis !

Da mir aber auffällt, das sich immer mal wieder relais fragen stellen und die mir vorliegende Tabelle, bzw die im INet nicht wirklich zu treffen, sollte man an einer Tabelle arbeiten, die Fahrzeug und BJ, abhängig mal aufzeigt, welche relais, sich wirklich im sicherungskasten verbergen.

Dies würde bestimmt, ein paar fragen überflüssig machen.

Und für das EDcar Projekt, wäre das bestimmt auch etwas.

Ich fange mal an.

In einem Golf 3 Jocker BJ 11.96 1,8L 75PS/55KW Automatik mit Sitzheizung und SSD sind folgende Relais mit der Produktionssteuerungsnummer verbaut :

1 : Unbekannt

18 : Entlastungsrelais für X-Kontakt

36 : Licht Summer

53 : Relais für Anlaßsperre oder Hupe oder Nebelscheinwerfer

72 : Relais für Heckscheibenwischer mit Intervallautomatik

99 : Relais für Wisch Wasch-Intervallautomatik

167 : Kraftstoffpumpenrelai

175 : Einschalt relais für Automatik

191 : Blinkerrelais

mfg

Schmidt

Edit danke für den Hinweis Micki23

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2006 um 19:50

Hab da mal ne Liste die ich vor langer Zeit mal erstellt habe.

Sollte sicherlich nochmal korrektur gelesen werden und ist höchstwahrscheinlich

nicht vollständig, aber vielleicht hilft es euch ja:

Code:
Steckplatz ZE -> Passende Relais
1 13, 38, 53, 94, 105, 147
2 72
3 30, 109, 288
4 18
5 123
6 21,22,191
7 33
8 19,99
9 4, 29, 36
10 53, Steckbrücke Nebelscheinwerfer (Plan 107)
11 53, Steckbrücke Signalhorn
12 67, 102, 103, 104, 142, 148, 167, 409
13 92, 155
14 36
15 126
16 53
17 53
18 53
19
20 87, 150
21 53
22 49
23 53
24
 
Relaisaufdruck -> Funktion
4 Warnsummer für Handbremse, Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
13 Relais für Klimaanlage
18 Entlastungsrelais für X-Kontakt
19 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik
21 Warnblinkrelais
22 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
29 Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
30 Stromversorgunsrelais für Simon-Steuergerät, Relais für Steuergerät Digifant
33 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
36 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
38 Abschaltrelais-Magnetkupplung für Klimaanlage
49 Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem
53 Relais für Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Spannungsversorgung (Kl. 15), Rückfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Unterdruckpumpe, Gebläse, Steuergerät für Heizung­Lambdasonde
59 Steuergerät für beheizbaren Fahrer- /Beifahrersitz
67 Kraftstoffpumpenrelais
72 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher
79 Relais für ABS
80 Kraftstoffpumpenrelais
87 Steuergerät für Freilaufsperre
92 Relais für Ansaugrohrvorwärmung
94 Relais für Klimaanlagenabschaltung
99 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
102 Relais für Glühkerzen
103 Relais für Glühkerzen
104 Relais für Glühkerzen
105 Relais für Climatronic
109 Relais für Stromversorgung Kl. 30
123 Relais für Geschwindigkeitswarnanlage
126 Relais für Anlasser
129 Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung
136 Steuergerät für Glühzeitautomatik
142 Relais für Glühkerzen
147 Relais für Klimaanlagenabschaltung
148 Relais für Unterdruckpumpe
150 Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht
155 Diode für Handbremskontrolle
167 Kraftstoffpumpenrelais
179 Relais für Hydraulikpumpe ABS
191 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
288 Relais für Motorsteuergerät
401 Steuergerät Entriegelung
409 Kraftstoffpumpenrelais
413 Zusatzrelais für die Warnblinkanlage

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Mai 2006 um 19:27

Hab da mal ne Liste die ich vor langer Zeit mal erstellt habe.

Sollte sicherlich nochmal korrektur gelesen werden und ist höchstwahrscheinlich

nicht vollständig, aber vielleicht hilft es euch ja:

Code:
Steckplatz ZE -> Passende Relais
1 13, 38, 53, 94, 105, 147
2 72
3 30, 109, 288
4 18
5 123
6 21,22,191
7 33
8 19,99
9 4, 29, 36
10 53, Steckbrücke Nebelscheinwerfer (Plan 107)
11 53, Steckbrücke Signalhorn
12 67, 102, 103, 104, 142, 148, 167, 409
13 92, 155
14 36
15 126
16 53
17 53
18 53
19
20 87, 150
21 53
22 49
23 53
24
 
Relaisaufdruck -> Funktion
4 Warnsummer für Handbremse, Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
13 Relais für Klimaanlage
18 Entlastungsrelais für X-Kontakt
19 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik
21 Warnblinkrelais
22 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
29 Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
30 Stromversorgunsrelais für Simon-Steuergerät, Relais für Steuergerät Digifant
33 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
36 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
38 Abschaltrelais-Magnetkupplung für Klimaanlage
49 Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem
53 Relais für Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Spannungsversorgung (Kl. 15), Rückfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Unterdruckpumpe, Gebläse, Steuergerät für Heizung­Lambdasonde
59 Steuergerät für beheizbaren Fahrer- /Beifahrersitz
67 Kraftstoffpumpenrelais
72 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher
79 Relais für ABS
80 Kraftstoffpumpenrelais
87 Steuergerät für Freilaufsperre
92 Relais für Ansaugrohrvorwärmung
94 Relais für Klimaanlagenabschaltung
99 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
102 Relais für Glühkerzen
103 Relais für Glühkerzen
104 Relais für Glühkerzen
105 Relais für Climatronic
109 Relais für Stromversorgung Kl. 30
123 Relais für Geschwindigkeitswarnanlage
126 Relais für Anlasser
129 Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung
136 Steuergerät für Glühzeitautomatik
142 Relais für Glühkerzen
147 Relais für Klimaanlagenabschaltung
148 Relais für Unterdruckpumpe
150 Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht
155 Diode für Handbremskontrolle
167 Kraftstoffpumpenrelais
179 Relais für Hydraulikpumpe ABS
191 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
288 Relais für Motorsteuergerät
401 Steuergerät Entriegelung
409 Kraftstoffpumpenrelais
413 Zusatzrelais für die Warnblinkanlage

die 53 kann auch für NEbelscheinwerfer oder Hupe genutzt werden, ist nen ganz normales Schaltrelais.

Relais schreibt man mit S!

wie wärs mit nem einfachen foto anstatt ner aufzählung?

das würde dewnke ich mal für einen schnellzugriff wesentlich mehr bringen als die auflistung!

dann kann man das quasi 1:1 direkt mit seinem auto vergleichen!

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Relais schreibt man mit S!

dann kann man das quasi 1:1 direkt mit seinem auto vergleichen!

Hä was willst du von mir ?! relais Schreibt man(n)/frau mit einem großen S am ende statt mit einem kleine ?!

Und warum keine Aufzälung ?

Toll ich mach ein foto und dann ? woher weis ich den welches relaiS das ist ?

An Hand der Tabelle ? die ist aber nicht vollständig.

mfg

Schmidt !

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Relais schreibt man mit S!

wie wärs mit nem einfachen foto anstatt ner aufzählung?

das würde dewnke ich mal für einen schnellzugriff wesentlich mehr bringen als die auflistung!

dann kann man das quasi 1:1 direkt mit seinem auto vergleichen!

ja genau, dann schwing doch mal runter in die Garage und mach nen Pic für den Thread Mr. Cube ;)

am 14. Mai 2006 um 19:50

Hab da mal ne Liste die ich vor langer Zeit mal erstellt habe.

Sollte sicherlich nochmal korrektur gelesen werden und ist höchstwahrscheinlich

nicht vollständig, aber vielleicht hilft es euch ja:

Code:
Steckplatz ZE -> Passende Relais
1 13, 38, 53, 94, 105, 147
2 72
3 30, 109, 288
4 18
5 123
6 21,22,191
7 33
8 19,99
9 4, 29, 36
10 53, Steckbrücke Nebelscheinwerfer (Plan 107)
11 53, Steckbrücke Signalhorn
12 67, 102, 103, 104, 142, 148, 167, 409
13 92, 155
14 36
15 126
16 53
17 53
18 53
19
20 87, 150
21 53
22 49
23 53
24
 
Relaisaufdruck -> Funktion
4 Warnsummer für Handbremse, Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
13 Relais für Klimaanlage
18 Entlastungsrelais für X-Kontakt
19 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik
21 Warnblinkrelais
22 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
29 Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
30 Stromversorgunsrelais für Simon-Steuergerät, Relais für Steuergerät Digifant
33 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
36 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
38 Abschaltrelais-Magnetkupplung für Klimaanlage
49 Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem
53 Relais für Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Spannungsversorgung (Kl. 15), Rückfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Unterdruckpumpe, Gebläse, Steuergerät für Heizung­Lambdasonde
59 Steuergerät für beheizbaren Fahrer- /Beifahrersitz
67 Kraftstoffpumpenrelais
72 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher
79 Relais für ABS
80 Kraftstoffpumpenrelais
87 Steuergerät für Freilaufsperre
92 Relais für Ansaugrohrvorwärmung
94 Relais für Klimaanlagenabschaltung
99 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
102 Relais für Glühkerzen
103 Relais für Glühkerzen
104 Relais für Glühkerzen
105 Relais für Climatronic
109 Relais für Stromversorgung Kl. 30
123 Relais für Geschwindigkeitswarnanlage
126 Relais für Anlasser
129 Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung
136 Steuergerät für Glühzeitautomatik
142 Relais für Glühkerzen
147 Relais für Klimaanlagenabschaltung
148 Relais für Unterdruckpumpe
150 Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht
155 Diode für Handbremskontrolle
167 Kraftstoffpumpenrelais
179 Relais für Hydraulikpumpe ABS
191 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
288 Relais für Motorsteuergerät
401 Steuergerät Entriegelung
409 Kraftstoffpumpenrelais
413 Zusatzrelais für die Warnblinkanlage

am 14. Mai 2006 um 19:51

was hast du denn für nen Sicherungskasten. Sind die da alle verbaut?? ggg

Nee quatsch. Dürfte ja fast komplett sein

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:15

Na das ist ja mal ne laaaange liste :D

Aber eine frage hätte ich dazu noch.

Zb das relai mit der 59, befindet sich ja nicht im Sicherungskasten, wo den dann ?

Weil so was wäre für die Tabelle ja nicht schlecht.

Und die hier ist ja so gut wie Vollständig.

Ist aber nur für Schaltwagen nicht Automatik oder .

Denn das 175er fehlt zb.

mfg

Schmidt

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von chimu79

Hab da mal ne Liste die ich vor langer Zeit mal erstellt habe.

Sollte sicherlich nochmal korrektur gelesen werden und ist höchstwahrscheinlich

nicht vollständig, aber vielleicht hilft es euch ja:

Code:
Steckplatz ZE -> Passende Relais
1 13, 38, 53, 94, 105, 147
2 72
3 30, 109, 288
4 18
5 123
6 21,22,191
7 33
8 19,99
9 4, 29, 36
10 53, Steckbrücke Nebelscheinwerfer (Plan 107)
11 53, Steckbrücke Signalhorn
12 67, 102, 103, 104, 142, 148, 167, 409
13 92, 155
14 36
15 126
16 53
17 53
18 53
19
20 87, 150
21 53
22 49
23 53
24
 
Relaisaufdruck -> Funktion
1 Noch Unbekannt
4 Warnsummer für Handbremse, Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
13 Relais für Klimaanlage
18 Entlastungsrelais für X-Kontakt
19 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik
21 Warnblinkrelais
22 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
29 Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
30 Stromversorgunsrelais für Simon-Steuergerät, Relais für Steuergerät Digifant
33 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
36 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
38 Abschaltrelais-Magnetkupplung für Klimaanlage
49 Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem
53 Relais für Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Spannungsversorgung (Kl. 15), Rückfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Unterdruckpumpe, Gebläse, Steuergerät für Heizung­Lambdasonde
59 Steuergerät für beheizbaren Fahrer- /Beifahrersitz
67 Kraftstoffpumpenrelais
72 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher
79 Relais für ABS
80 Kraftstoffpumpenrelais
87 Steuergerät für Freilaufsperre
92 Relais für Ansaugrohrvorwärmung
94 Relais für Klimaanlagenabschaltung
99 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
102 Relais für Glühkerzen
103 Relais für Glühkerzen
104 Relais für Glühkerzen
105 Relais für Climatronic
109 Relais für Stromversorgung Kl. 30
123 Relais für Geschwindigkeitswarnanlage
126 Relais für Anlasser
129 Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung
136 Steuergerät für Glühzeitautomatik
142 Relais für Glühkerzen
147 Relais für Klimaanlagenabschaltung
148 Relais für Unterdruckpumpe
150 Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht
155 Diode für Handbremskontrolle
167 Kraftstoffpumpenrelais
175 Einschalt relais für Automatik
179 Relais für Hydraulikpumpe ABS
191 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
288 Relais für Motorsteuergerät
401 Steuergerät Entriegelung
409 Kraftstoffpumpenrelais
413 Zusatzrelais für die Warnblinkanlage

Jetzt bräuchte man nur noch die Teile Nr und es wäre ne klasse liste.

am 14. Mai 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Zb das relai mit der 59, befindet sich ja nicht im Sicherungskasten, wo den dann ?

Ist aber nur für Schaltwagen nicht Automatik oder .

Denn das 175er fehlt zb.

59 muß irgendwo direkt am Sitz sein.

Und wie gesagt ist nicht ganz vollständig.

Aber wäre ja auch langweilig wenn gleich alles auf einen Schlag da wäre. ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:51

Da geb ich dir recht.

Ich werde morgen oder so mal das relais 1 ausbauen und mir über die Teile Nr die genaue bezeichnung holen.

Die gabs bei dir auch nicht, etweder, weil meiner ein Automatik ist oder es ist BJ abhängig.

Lassen wir uns überraschen :D

 

Edit: auf doppel WOBer hab ich grad gesehen, das relai 1 für die Ansaugvorwärmung zuständig ist.

Allerdings bei einem Golf 2

Kann das bei 3er identisch sein ?

mfg

Schmidt

am 14. Mai 2006 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von chimu79

59 muß irgendwo direkt am Sitz sein.

Und wie gesagt ist nicht ganz vollständig.

Aber wäre ja auch langweilig wenn gleich alles auf einen Schlag da wäre. ;)

Das sitzt genau unterm Sitz da wo die Kabel für die Sitzheizung rangehen!

Mfg: der golf

Macht hier nur weiter so, dann könnte sich EDcar vielleicht wirklich darauf freuen :)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:43

Ich hab grad mal ne Exel Tabelle er stellt, nur wie bekomm ich die hoch geladen ?

mfg

Schmidt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tatsächlich vorhandene relais im G3