ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tatsächlich vorhandene relais im G3

Tatsächlich vorhandene relais im G3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:27

Ich weis, ich weis !

Da mir aber auffällt, das sich immer mal wieder relais fragen stellen und die mir vorliegende Tabelle, bzw die im INet nicht wirklich zu treffen, sollte man an einer Tabelle arbeiten, die Fahrzeug und BJ, abhängig mal aufzeigt, welche relais, sich wirklich im sicherungskasten verbergen.

Dies würde bestimmt, ein paar fragen überflüssig machen.

Und für das EDcar Projekt, wäre das bestimmt auch etwas.

Ich fange mal an.

In einem Golf 3 Jocker BJ 11.96 1,8L 75PS/55KW Automatik mit Sitzheizung und SSD sind folgende Relais mit der Produktionssteuerungsnummer verbaut :

1 : Unbekannt

18 : Entlastungsrelais für X-Kontakt

36 : Licht Summer

53 : Relais für Anlaßsperre oder Hupe oder Nebelscheinwerfer

72 : Relais für Heckscheibenwischer mit Intervallautomatik

99 : Relais für Wisch Wasch-Intervallautomatik

167 : Kraftstoffpumpenrelai

175 : Einschalt relais für Automatik

191 : Blinkerrelais

mfg

Schmidt

Edit danke für den Hinweis Micki23

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2006 um 19:50

Hab da mal ne Liste die ich vor langer Zeit mal erstellt habe.

Sollte sicherlich nochmal korrektur gelesen werden und ist höchstwahrscheinlich

nicht vollständig, aber vielleicht hilft es euch ja:

Code:
Steckplatz ZE -> Passende Relais
1 13, 38, 53, 94, 105, 147
2 72
3 30, 109, 288
4 18
5 123
6 21,22,191
7 33
8 19,99
9 4, 29, 36
10 53, Steckbrücke Nebelscheinwerfer (Plan 107)
11 53, Steckbrücke Signalhorn
12 67, 102, 103, 104, 142, 148, 167, 409
13 92, 155
14 36
15 126
16 53
17 53
18 53
19
20 87, 150
21 53
22 49
23 53
24
 
Relaisaufdruck -> Funktion
4 Warnsummer für Handbremse, Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
13 Relais für Klimaanlage
18 Entlastungsrelais für X-Kontakt
19 Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik
21 Warnblinkrelais
22 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
29 Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem
30 Stromversorgunsrelais für Simon-Steuergerät, Relais für Steuergerät Digifant
33 Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
36 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
38 Abschaltrelais-Magnetkupplung für Klimaanlage
49 Relais für Sicherheitsgurtwarnsystem
53 Relais für Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Spannungsversorgung (Kl. 15), Rückfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Unterdruckpumpe, Gebläse, Steuergerät für Heizung­Lambdasonde
59 Steuergerät für beheizbaren Fahrer- /Beifahrersitz
67 Kraftstoffpumpenrelais
72 Relais für Heckscheibenwischer und -wascher
79 Relais für ABS
80 Kraftstoffpumpenrelais
87 Steuergerät für Freilaufsperre
92 Relais für Ansaugrohrvorwärmung
94 Relais für Klimaanlagenabschaltung
99 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
102 Relais für Glühkerzen
103 Relais für Glühkerzen
104 Relais für Glühkerzen
105 Relais für Climatronic
109 Relais für Stromversorgung Kl. 30
123 Relais für Geschwindigkeitswarnanlage
126 Relais für Anlasser
129 Steuergerät für Klimaanlagen-Abschaltung
136 Steuergerät für Glühzeitautomatik
142 Relais für Glühkerzen
147 Relais für Klimaanlagenabschaltung
148 Relais für Unterdruckpumpe
150 Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht
155 Diode für Handbremskontrolle
167 Kraftstoffpumpenrelais
179 Relais für Hydraulikpumpe ABS
191 Warnblinkrelais für Anhängebetrieb
288 Relais für Motorsteuergerät
401 Steuergerät Entriegelung
409 Kraftstoffpumpenrelais
413 Zusatzrelais für die Warnblinkanlage

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Ich hab grad mal ne Exel Tabelle er stellt, nur wie bekomm ich die hoch geladen ?

mfg

Schmidt

entweder als zip oder gleich pdf

mit dem Tool "FreePDF XP" lassen sich PDF datein erstellen.

[Freeware]

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:21

ja bleibt den meine Tabelle dann erhalten ? hab mich heute zum ersten mal an Exel probiert :D

Weil für zip ist sie zu groß pdf weis ich noch nicht.

dank dir.

mfg

Schmidt

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:36

So nun gehts.

So stelle ich mir die Tabelle vor mit freundlicher hilfe von chimu79.

Dessen Tabelle ich etwas abgewandelt habe.

Könnt ihr natürlich änder, wenn ihr wollt.

Soll nur ein vorschlag sein.

http://wkhost.webkicks.de/halo/G3%20relais%20Tabelle.zip

mfg

Schmidt

Wenn ich mich richtig erinnere wird Relais Nr. 53 auch für die DWA genutzt.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:39

DWA ?

mfg

Schmidt

DWA = Diebstahlwarnanlage

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:49

Oh ok ich änder das.

Hättest du aber auch selber machen können.

Da zu hab ich das Zib hoch geladen.

Jeder der was ändern möchte, kann das gerne tun.

mfg

Schmidt

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:46

Das interessiert euch so garnicht die Aktion oder ?

Den die 3 relais, ist nicht das, was ich mir für das EDcar Projekt gewünscht habe.

Naja schauen wa mal wie sich das hier noch so entwickelt.

mfg

Schmidt

Nr. 32 ?

 

Hi,

hat jemand ne Ahnung, wofür das Relais Nr. 32 ist?

das hat wie gesagt den Aufdruck 32 und die Teile-Nummer 357 906 381

ist `eigentlich` nen normales Schließer(Öffner?)-Relais wie 53 mit den Klemmen 30-87 und 85-86, jedoch innen an Klemme 85-86 parallel zur Spule noch ein Widerstand o.ä (aufgedrucktes Schaltbild)

Lambdasondenheizung

 

Relais 53 "Steuergerät für Heizung­Lambdasonde"

In den Schaltplänen wird das übers Kraftstoffpumpemrelais mit geschaltet. Kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen ?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:22

Liste Update :

http://wkhost.webkicks.de/halo/G3relaisTabelle.zip

es ist aber schwierig ohne hilfe und ohne zu wissen, wo und wie man suchen kann.

mfg

Schmidt

am 28. August 2008 um 19:12

Hallo erstmaaal,

Kann mir jemannd sagen ob die ZV und Schiebedachmotor jeweils separate Relais haben? Ich hör's nach dem Abschließen und nach dem Ausschließen noch gut ne Minute aus dem Kofferraum(hinten rechts) summen, was ist da los?

Gruß Andreas

Entweder Pumpe im Eimer oder eine leicht undichte Stelle.

am 28. August 2008 um 23:10

danke, ich schau mal

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Relais schreibt man mit S!

wie wärs mit nem einfachen foto anstatt ner aufzählung?

das würde dewnke ich mal für einen schnellzugriff wesentlich mehr bringen als die auflistung!

dann kann man das quasi 1:1 direkt mit seinem auto vergleichen!

und denke ohne W :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tatsächlich vorhandene relais im G3