Taster Heckklappenöffnung
Guten abend in die runde wollte mal fragen ob ich den taster von meiner heckklappe tauschen kann oder ob ich die ganze leiste tauschen muss?
22 Antworten
Gibt es einzeln Nr. 16 aber oft sind es die Kabel die defekt sind.
Hi
wie erwähnt..... wenn Taster keine Funktion auslöst.... einfach mal die Gummitülle zusammenschieben und einen Blick auf die Kabel werfen.
Hatte seinerzeit schon alles zum Messen bereitliegen, nach dem Blick auf die Kabel ..... hab ich das Messen weggelassen.
Hi zusammen, ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.. Und zwar funktionierte meine Heckklappe bis vor kurzem auch nicht (außer Zündschlüssel hinten einstecken). Daraufhin habe ich den Kabelbaum hinten zwischen Karosserie und Heckklappe mit Hilfe eines Reperatur-Kits instand gesetzt. Also Kofferraumbeleuchtung, Rückfahrlicht, Nebelscheinwerfer hinten, etc... funktionieren wieder alle einwandfrei und auch die Kennzeichenleuchte funktioniert wieder. Den Kofferraum kann ich elektronisch per Funk nun auch öffnen.
Das Problem: Der Taster an der Heckklappe funktioniert immernoch nicht. Habe die Griffleiste mal ausgebaut und auch die ganzen Kabel sehen gut aus (kein Kabelbruch vorhanden). Denk ihr der Taster müsste trotzdem ausgetauscht werden?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :/
Ähnliche Themen
Ich würde normalerweise eine neue Griffleiste für das Cabrio bestellen.. Wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es am Taster liegt, denn wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, sehen die Kabel noch gut aus.
Nach dem Einbau des Reperaturkits an der Heckklappe unter dem Gummischlauch, funktioniert auch ALLES außer eben der Taster und die Kennzeichenbeleuchtung, welche nach paar mal klopfen dann funktionierte.
Rückfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Bremslicht, Blinker, das alles funktioniert einwandfrei und auch die Heckklappe lässt sich per Funk öffnen. Nur eben der Taster nicht...
Die Taster geben schon ganz gern den Geist auf.
Hatte meiner beim Touring auch vor ein paar Jahren,einmal neu und gut war.
Zitat:
@usrgl62 schrieb am 26. Dezember 2024 um 15:52:01 Uhr:
Ich würde normalerweise eine neue Griffleiste für das Cabrio bestellen.. Wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es am Taster liegt, denn wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, sehen die Kabel noch gut aus.
Nach dem Einbau des Reperaturkits an der Heckklappe unter dem Gummischlauch, funktioniert auch ALLES außer eben der Taster und die Kennzeichenbeleuchtung, welche nach paar mal klopfen dann funktionierte.
Rückfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Bremslicht, Blinker, das alles funktioniert einwandfrei und auch die Heckklappe lässt sich per Funk öffnen. Nur eben der Taster nicht...
Dann Brück doch einfach mal die zwei Kabel vom Taster am Stecker. Wenn die Brücke das Schloss auslöst, ist der Taster defekt, wenn nicht hast du ein Problem im Kabelbaum oder deine Schließung gibt den Taster nicht frei weil das Schloß nicht senkrecht steht am Zylinder.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
@Schmiedekolben meinst du die zwei grau/gelben Kabel die aus dem Taster rauskommen? Blicke da nicht ganz durch wie ich das testen kann..
Wenn da jetzt grau/gelbe Kabel am Mikroschalter dran sind, dann ja
Die beiden Kabel sind im Stecker der am Fahrzeug in der Heckklappe abgeschlossen wird.
Stecker abstecken und am Stecker in der Heckklappe die Pinne brücken an denen die Kabel vom Mikroschalter angeschlossen werden.
Achtung, nur Beispiel.
Ist der Schalter an Pin 1 und 2, dann Pin 1 und 2 brücken.
Hallo nochmal! Ich habe es nun ausgetestet und bin mir sicher, dass der Taster einfach kaputt ist.
Also muss eine neue Griffleiste her. Würdet ihr empfehlen die gesamte Leiste neu zu kaufen? Ist ja gar nicht mal so teuer für das Cabrio und dann auch noch grundiert oder schwarz... muss also noch lackiert werden.
Würde das hier auch ausreichen: https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!
Da nur der Taster hin ist, würde es natürlich reichen, bloß den auszutauschen.
Als vor vielen, vielen Jahren bei einem Freund der Taster kaputt war, gab's den nicht einzeln, sondern nur inkl. grundierter Griffleiste. Wir haben den Taster einfach umgebaut, weil es grandioser Unsinn gewesen wäre, die neue Griffleiste lackieren zu lassen.
Generell reicht der Mikroschalter, den hat man damals bei Conrad für paar Groschen bekommen.
Möglichkeiten sind da um zu sparen, kannst ja mal im Internet danach suchen.
Auf dem Mikroschalter sollte auch eine Bezeichnung stehen.
Sooo Leute ich bin nun stark am verzweifeln und kann nicht nachvollziehen, wieso es nicht funktioniert.
Ich habe mir den Mikrotaster original neu bestellt und ihn gestern an die Griffleiste komplett gelötet. Die Griffleiste brauchte ich nicht komplett neu kaufen, da die Kennzeichenleuchte ja funktionierte und der Zustand insgesamt noch gut aussieht.
Also habe ich den alten Taster samt den Kabeln zum Stecker und den Kabeln links und rechts in die Kennzeichenleuchte abgekappt und den neuen Taster samt Kabel drangelötet. Die Kennzeichenleuchten funktionieren beidseitig beide, was ja auch vorher schon der Fall gewesen ist, aber der Taster öffnet die Heckklappe leider immernoch nicht!
Ich kann irgendwie nicht verstehen woran es liegt, denn es funktioniert ALLES an Lichtern und per Funk, aber selbst ein neuer Taster hat das Problem nicht gelöst…
Gibt es im Handschuhfach vielleicht einer Sicherung für den Taster, die durchgebrannt sein könnte?