ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tasten vom Multifunktionslenkrad für andere Dinge benutzen?

Tasten vom Multifunktionslenkrad für andere Dinge benutzen?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 0:55

hallo,

fahre einen Bmw 318i Vorfacelift,

da ich der Meinung bin hier schonmal gelesen zu haben, das für meinen Motor kein E-Gas vorhanden ist und somit ein paar Tasten

auf dem MFL überflüssig sind, wollte ich mal nachfragen ob es machbar ist die Tasten für andere Zwecke zu benutzen?

Ist es überhaupt möglich das Lenkrad nachzurüsten, wegen den ganzen Kontakten?

Bitte um Hilfe :)

mfg

Ingo

Ähnliche Themen
33 Antworten

hmm,verstehe das jetzt nicht so ganz...

hast du ein multifunktionslenkrad drin,...?oder nicht?

Wenn er von nachrüsten spricht gehe ich mal davon aus dass er kein MFL drin hat... ;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 1:05

hi,

nein hab keins drin

der Sin der Sache ist, weil mein jetziges Lenkrad stark abgegriffen ist und ich noch den alten Sportlenkrad hab möchte ich es durch ein neues Sportlenkrad mit MFL ersetzen, wenn es machbar ist die Tasten zu benutzen

wegen dem Airbag muss ich ja das gleiche Lenkrad wieder nehmen :(

mfg

Ingo

du kannst evtl.das radio damit steuern...

muss aber trotdem den kabelbaum verlegen....

weil das tempomat nachrüsten,wird teuer bei dir

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 1:11

kabelbaum verlegen ist kein prob, geht mir darum wie diese tasten funktionieren, also ganz normal sodas durch jeden taster ein kabel durchgeht, oder funktionieren die tasten wie ein bus system , nur mit einem kabel?

mfg

ingo

Zitat:

Original geschrieben von E46_1987

kabelbaum verlegen ist kein prob, geht mir darum wie diese tasten funktionieren, also ganz normal sodas durch jeden taster ein kabel durchgeht, oder funktionieren die tasten wie ein bus system , nur mit einem kabel?

mfg

ingo

das weiß ich leider nicht genau...

aber dann wird nur das 3 tasten bei dir funktionieren,und dies nur für das radio....

tasten laufen per BUS- umrüsten auf andere funktion nur mit extremem aufwand möglich und nicht zu empfehlen

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

tasten laufen per BUS- umrüsten auf andere funktion nur mit extremem aufwand möglich und nicht zu empfehlen

Gruß,

Kai

So siehts aus. Also wirklich nicht zu empfehlen :)

Wird außerdem schwierig bzw. teuer, ein altes Sportlenkrad mit MFL zu finden. Die sind nämlich sehr begehrt.

Ein neues Sportlenkrad kannst du ja wegen dem Airbag nicht einbauen.

Gruß, Carlo.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Wird außerdem schwierig bzw. teuer, ein altes Sportlenkrad mit MFL zu finden. Die sind nämlich sehr begehrt.

allein schon,weil er kein E-gas hat wird er teurer

Zitat:

Original geschrieben von st328

allein schon,weil er kein E-gas hat wird er teurer

Allein für die Radiobedienung wäre das MFL ja schon interessant. Aber wie gesagt, das alte Sportlenkrad mit MFL ist sehr teuer.

am 7. Januar 2007 um 9:39

MFL rein und NOS damit einschalten oder wie :D

war etwa sowas deine idee :D

wäre aber schon mal eine errungenschaft, wenn man die toten tasten für etwas sinnvolles nutzen könnte. ich hab zwar das neuere mfl, aber die tasten für die FSE sind auch ungenutzt.

ich würde mir sowas wie eine mute-taste wünschen (nein nicht Mut!, mute :D). bei ankommenden telefonaten muss ich immer leise regeln, oder ausmachen. könnte eleganter gehen.

kann man die unbenutzen tel.tasten nicht umbelegen? gibts am radio einen signaleingang, der bei anliegender spannung die mute-funktion aktiviert?

 

gruß axel

Knight Rider's Kitt hatte auch eine Mut-Taste, hieß "Overdrive" oder so... ;)

Im Ernst: Das Radio wird nach der Umrüstung sofort auf das Lenkrad hören - sonst aber nichts. Die Tasten für FSE und Tempomat sind dann stumm.

Es ist wie schon erwähnt wurde theoretisch möglich, die BUS-Befehle abzugreifen, die diese Tasten auf jeden Fall absetzen. Damit kann man beliebige Dummheiten machen. :p

Ein Ansatz zur Einarbeitung wäre z.B. openbmw.org/bus - aber das ist auch mir als IT-Mensch die Mühen wirklich nicht wert. Fertig gibt es da wohl nichts zu kaufen.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ein Ansatz zur Einarbeitung wäre z.B. openbmw.org/bus - aber das auch mir als IT-Mensch die Mühen wirklich nicht wert. Fertig gibt es da wohl nichts zu kaufen.

interessanter lesestoff. wenn ich mal viiiiiieel zeit hab. ;)

aber ist mir eigentlich schon zu hoch. ich steck mir zwar auch computer zusammen, hab in meiner kindheit el. lichtorgeln gebaut :D, aber mittlerweile konzentriere ich meine energie an wichtigeren baustelle.

soll heissen, wenns keine kurz und schmerzlose kauf-/bastel-lösung gibt, lass ichs lieber.

gruß axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tasten vom Multifunktionslenkrad für andere Dinge benutzen?