ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Taster Heckklappe vs Nachrüstkamera

Taster Heckklappe vs Nachrüstkamera

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. November 2018 um 8:58

Hallo zusammen,

 

ich würde mir für meinen F31 Touring gerne eine Rückfahrkamera holen, die den eigentlichen Griff der Heckklappe ersetzt. Soll kein Originalteil sein, da ich soviel dann doch nicht ausgeben möchte.

 

Wie schaut das mit dem Taster zum elektrischen öffnen der Heckklappe im Griff aus? Die Meisten werden das nicht haben, oder? Jedenfalls steht davon nie etwas in der Beschreibung.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht Produktempfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Nachrüstkamera hab ich auch gehabt von Ali..... ich sag nur einmal und nie wieder. Hab die originale nachgerüstet und die hat auch nicht mehr gekostet als der zubehör schrott.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. November 2018 um 14:59:36 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. November 2018 um 14:57:16 Uhr:

 

Kannst du auch bis auf 3cm sicher rückwärts an eine Wand fahren?

Und mit den 400€ bist du dir sicher?

Der Nachrüstsatz allein kostet schon 437€ und da fehlt noch das Steuergerät für 300€.

Auf 400€ kam ich nicht mal mit gebrauchten Teilen.

A: Ja das kann ich nach 35 Jahren ! Ausserdem ist das in München Stadt normal.

B: ich bin mir ganz sicher ausserdem schrieb ich ja auch EXTRA gebrauchte Teile.

Gerade im Alter werden die Augen und der Bewegungsumfang der HWS immer schlechter. Das überwiegt die Erfahrung:)

Nie wieder ohne RFK.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. November 2018 um 14:59:36 Uhr:

B: ich bin mir ganz sicher ausserdem schrieb ich ja auch EXTRA gebrauchte Teile.

Achso ja? ;)

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:27:50 Uhr:

kosten lagen (glaube ich) bei etwas über 400 Euro.

Über sinn und unsinn der Nachrüstung lässt sich streiten....aber hin und wieder ist sie schon sinnvoll meiner meinung.

Ich hab für alles zusammen 305.- Euro bezahlt zum teil gebraucht oder neu.

Grifftaster und Kabelbaum vom X3 da er billiger ist als für den F31 waren neu. Steuergerät und Kamera gebraucht.

Recht viel mehr brauchst du nicht...nur nen halben tag zum einbauen.

Codiert hat mir das ein Forumskollege....

Themenstarteram 2. November 2018 um 17:10

Also jetzt mal ehrlich....wieso soll eine RFK Mist sein? Das ist ja wohl mal mehr als subjektiv. Schon mal daran gedacht dass es nicht nur um das parken gehen könnte? Ich denke da mal an das ankoppeln eines Anhängers....

 

Und mit Fahrerfahrung hat das ja wohl mal null zu tun...

Ich finde alleine diese grünen Linien als ein riesengroßen Vorteil beim einparken und manövrieren.

Zitat:

Bin – glaube ich – nun auch auf den Geschmack gekommen und möchte von den 4 Ringen zu einem gebrauchten F31 wechseln. :-) Habe auch schon begonnen, etwas intensiver zu suchen. Nur haben leider sehr viele F31 „nur“ PDC vo./hi., aber keine Rückfahrkamera.

Also wird das auch ein Fall fürs Nachrüsten…. Mit welchen Kosten ist denn ca. zu rechnen,

wenn man eine originale RFK nachrüsten lassen möchte? (Sollte schon eine Originale sein,

da ja Update-Fähigkeit gegeben sein sollte ?!)

 

Hat wer Infos?

Da ich nun wirklich seeeehr knapp vor einer Anschaffung eines gebrauchten F31 320d xDrive M Sport mit PDC vo./hi., Navi Prof., HUD, adapt. LED, uvm. bin, aber das Auto KEINE Rückfahrkamera hat, habe ich um ein Angebot von meinem Freundlichen bezüglich Nachrüstung RFK gebeten.....

==> Hat sich anscheinend erledigt! ==> 1600 Teuro :eek::confused: (da sind schon 150 Eur Nachlass weggerechnet).

Zitat:

Ich hab für alles zusammen 305.- Euro bezahlt zum teil gebraucht oder neu.

Grifftaster und Kabelbaum vom X3 da er billiger ist als für den F31 waren neu. Steuergerät und Kamera gebraucht.

Recht viel mehr brauchst du nicht...nur nen halben tag zum einbauen.

Codiert hat mir das ein Forumskollege....

305,- ?? Das ist ja ein wahres Geschenk! (Hast Du vielleicht die notwendigen Teilenummern? Und vielleicht auch eine Einbauanleitung?? :rolleyes::cool: )

Einbauanleitung gibt’s hier auf Seite 2:

https://www.motor-talk.de/.../...uestung-kamera-heck-t4465618.html?...

 

Teilenummern stehen dort auch.

Allerdings mit den Originalteilen.

@goalkeeper76

Würde sowas auch nicht bei BMW nachrüsten lassen.

Das kann dir vermutlich so jeder Codierer einbauen mit gebrauchten Teilen für 1000€ weniger ;)

Gruß

Marcel

@Mars_gib_Gas:

Danke für die Info. Leider kenn ich mich da ja zuwenig aus. => Ist das dann - auch wenn von einem Codierer eingebaut - trotzdem "update-sicher" ?

Also meine Nachrüstungen wurden alle im FA sauber hinterlegt und sind update sicher.

Einzig meine separaten Codierungen wären bei einem Update weg (solche Spielereien wie M Bootlogo oder M Performance Logo im HUD).

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Taster Heckklappe vs Nachrüstkamera