Tastenbeleuchtung FL Mittelkonsole
Frage an die, die den neuen Ford Focus haben...
Sind die Tasten in euren Auto, zwischen Monitor und Klimaanlage, bei euch beleuchtet wenn es dunkel ist?
Ich meine die Tasten für die manuelle Bedienung des Radios, sowie die Warnblinkertaste!!
Bei mir leuchten sie nicht... schon blöd wenn es dunkel ist :/
Beste Antwort im Thema
Ist bei mir auch so.... Wenn man, während die Bedieneinheit dunkel ist, auf Entertainment geht, sieht man auch, dass das System es nicht schafft die CD einzulesen und sich deswegen zusammen mit der Beleuchtung der Bedienungseinheit aufhängt. Sobald die CD ausgeworfen wird, ist es behoben.
Das Problem tritt übrigens nur auf, wenn schon eine CD im Schacht war bevor man das Auto startet. Wenn man nach dem Starten eine CD einlegt, wird es nicht auftreten.
Ford weiß Bescheid, ein Update soll gegen August verfügbar sein.
121 Antworten
Moin,
habe gerade eben von meinem FFH erfahren, dass es hinsichtlich Problemen mit dem Multimediasystem eine TSI gibt.
Dabei geht es nicht nur um ein Update, sondern auch um den Austausch von Teilen. Wer also immer noch irgendwelche Macken im Sync2 feststellt, sollte sich mal an seinen Händler wenden...möglicherweise schafft Ford damit ja tatsächlich Abhilfe.
Hallo,
Okay ich habe das auch. Ist eine CD im Schacht und wird das Fahrzeug dann abgestellt ( Schlüssel abgezogen ) und wieder neu gestartet bleiben die Tasten Dunkel. Eben so die Taste für den Warnblinker bleibt dunkel.
Wird die CD ausgeworfen leuchten die Tasten wieder.
Gibt es dazu nun eine Lösung ?
Zu unregelmäßigen Zeiten wird das Große Display auch einfach Weiß oder geht aus und wieder an.Gern wenn man das Fahrzeug abstellt und dann neu startet. Das Display flackert dann auch. Der Fehler tritt sehr selten auf ( ca. 1x die Woche ) steht das im Zusammenhang damit ?
Zitat:
@Turbomini schrieb am 6. März 2016 um 03:18:52 Uhr:
...Gibt es dazu nun eine Lösung ?
Zu unregelmäßigen Zeiten wird das Große Display auch einfach Weiß oder geht aus und wieder an.Gern wenn man das Fahrzeug abstellt und dann neu startet. Das Display flackert dann auch. Der Fehler tritt sehr selten auf ( ca. 1x die Woche ) steht das im Zusammenhang damit ?
Das klingt jetzt eher nach einem Defekt an der Sync Einheit. Ein/Aus-schalten oder Flackern hab ich noch nie beobachtet.
Das Tastenproblem sollte meines Wissens behoben sein, jedenfalls sind die neuen Fahrzeuge, soweit mir bekannt, davon nicht betroffen.
Ev. Update machen (lassen)?
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 6. März 2016 um 20:37:49 Uhr:
Das Tastenproblem sollte meines Wissens behoben sein, jedenfalls sind die neuen Fahrzeuge, soweit mir bekannt, davon nicht betroffen.Ev. Update machen (lassen)?
LG
Sollte behoben sein ? Was heißt das genau ?
Meiner ist von 2015.
Von dem Update wurde mehrfach abgeraten weil es das noch schlimmer machen kann.
Es soll doch die Lösung mit dem Tausch der Teile kommen.
Hat das noch niemand ? oder gibt es das noch nicht.
Ich habe doch geschrieben, dass es eine TSI von Ford hinsichtlich des Sync 2 gibt. Wenn Du wissen willst um was es genau geht, fahre zum Händler. Aushändigen für deine Unterlagen wird der dir das nicht, da diese Serviceinformationen für den internen Gebrauch bestimmt sind.
Es bleibt dir so oder so keine Wahl. Das "Radio" macht Probleme und somit ist der FFH am Zug.
@Turbomini
Lies mal den Thread durch,genau 2015 ist das Problemjahr schlechthin.
Meiner u.der von razor sind von 2014 und haben das nicht bisher was nix heißen muss aber doch für eine Verschlimmbesserung seitens Ford sprechen könnte.
Ist ähnlich wie die spinnende Außentemperaturanzeige welche wo nur den 1,5EB betrifft,da wurde wo ein Bug eingebaut den die anderen ne haben.
Meiner ist ein C-Max (gleiche Basis und Sync2) von 2016, bei mir gibt es dieses und auch andere "Bugs" nicht mehr. Demnach dürfte Ford nachgebessert haben!
Ob dabei jetzt nur ein Update gemacht wird (und welches) oder ob auch Teile getauscht werden kann ich dir nicht sagen. Offensichtlich gibt es aber eine Lösung für das Problem weil es neue Fahrzeuge nicht betrifft.
Ich würde also in jedem Fall sagen > ab zum Händler! Zumal diese Probleme ja reproduzierbar sind und Ford darüber informiert ist. Die Behebung kann also nur eine Formsache bzw. Frage der Zeit sein.
LG
Habe mein Auto heute zu Inspektion gebracht. Von dem Problem mit der Tastenbeleuchtung wusste der Meister nichts und als ich ihm das vorführen wollte, ging natürlich alles einwandfrei. Fazit : wo kein Fehler zu sehen ist, kann man auch nichts beheben 🙁
Werde wohl warten müssen bis es wieder passiert und dann wieder zum Händler.
Merkwürdig, bisher war das bei allen (angeblich) reproduzierbar?! CD rein, abstellen wieder an machen und Fehler ... Auch beim Wechsel von CD zu Radio und zurück oder so ...?!
LG
Nee, das mit dem Wechsel werde ich aber ausprobieren, wenn ich mein Auto wieder zurück habe. Sobald ich es raus hab, wie man den Fehler herbeiführen kann, werde ich wieder beim Händler vorstellig.
Wäre interessant! Ich hab von dem Problem gewusst als ich meinen bestellt habe, war mir nicht so wichtig weil CD eher selten genutzt wird. Als ich ihn dann bekommen habe musste ich es aber natürlich testen und ich konnte es mit keiner der bescrhriebenen Methoden reproduzieren, es läuft einwandfrei bei mir.
Ich hatte nur einmal einen kompletten Sync 2 Crash, auch das konnte ich nicht reproduzieren und war scheinbar nur ein Einzelfall bzw. unglücklicher Zufall. Da ist beim durchschalten der Quellen mittels Source Taste das System irgendwann bei BT Audio hängen geblieben und hatte dann gar nicht mehr reagiert für einige Minuten. Da sind auch kurzzeitig die Tasten dunkel geworden (was aber eher dem Ausfall des Radios geschuldet war) ... Nach einem Neustart des Fahrzeuges war alles wieder in Ordnung und ich habe mehrfach versucht es zu reproduzieren, bisher ohne Erfolg.
LG
Das brauchst du nicht testen bei nen Neuwagen,einige hatten das da wo auch schon gehabt und bei den meisten tauchte der Fehler später noch auf.
Du kannst also damit rechnen das es noch kommen könnte wie auch es bei möglich ist,kann aber auch sein ist auch nur ne Charge betroffen welche nach mir und vor dir verbaut wurde.
das ist kein Wackelkontakt sondern ein reines Softwareproblem.
Die Tastatur (ICP) ist nicht direkt mit dem Radio verbunden, sondern hat nur folgende Abschlüsse
- Dauerplus
- Masse
- Zentralverriegelungstaster (nicht FL)
- Warnblinktaster
- LED Zentralverriegelungstaster (nicht FL)
- LIN und
- MULTIMEDIA CAN
alle Funktionen wie Radio an/aus, Licht an/aus, Radiofunktionen/Tasten gehen über den Bus...
So, habe mein Auto zurück von der Inspektion und kann den Fehler jetzt auch reproduzieren. So wie hier schon beschrieben ist, CD MUSS vorher schon im Auto sein.
Werde demnächst dann wieder zu meinem Freundlichem fahren 🙂