Tasten vom Multifunktionslenkrad für andere Dinge benutzen?
hallo,
fahre einen Bmw 318i Vorfacelift,
da ich der Meinung bin hier schonmal gelesen zu haben, das für meinen Motor kein E-Gas vorhanden ist und somit ein paar Tasten
auf dem MFL überflüssig sind, wollte ich mal nachfragen ob es machbar ist die Tasten für andere Zwecke zu benutzen?
Ist es überhaupt möglich das Lenkrad nachzurüsten, wegen den ganzen Kontakten?
Bitte um Hilfe 🙂
mfg
Ingo
33 Antworten
Logisch, anschließen musst du das Lenkrad natürlich noch. Die Signale werden ja nicht per Funk übertragen - noch nicht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Ok, dann hast du super Spannungsimpulse, aber die zu einem gescheiten physikalischen Wert zusammenzusetzen ist echt schwer, als reverse-engineering...denke ich. Alleine den Botschaftsinhalt und den header zu trennen. Oder macht das dein Chip auch und du musst nur noch irgendwas die Hex-Werte reininterpretieren?
mfg Jan
Wie schon gesagt, kannste mit jedem Terminalprogramm auf dem Notebook ueber die RS232-Schnittstelle auslesen. Start/Stopbit/Parität/baud etc. steht auf openbmw.org. Dann Taste drücken, schauen was rauskommt und schon weißte welches Protokoll zur Taste gehört. Reverse-engineering simplester Art :-)
Hi,
wenn mir jemand etwas lesestoff für anfänger anbieten kann würde ich mir dann das problem genauer anschauen und evtl lösen.
I-Bus würde mich echt mal interessieren!
Also das ist echt ein ganz guter Einstieg, www.openbmw.org/bus - ansonsten ganz allgemeine Infos zu CAN-Bus suchen. 🙂
Aus den Datenblättern dort kann man echt viel lernen. Ein paar der Links brauchen mal neue Verknüfungen auf die aktuellen Herstellersites, aber die Bausteine existieren alle weiter...
Viele Grüße, Timo