ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tansit Standheizung - Batterieladung zu gering...

Tansit Standheizung - Batterieladung zu gering...

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:40

Öfters plagt mich das Phänomen, dass es heisst "Die Standheizung kann nicht gestartet werden, da die Batterieladung zu gering ist.

Ich habe einen 2019er Tansit 2L FCD also MK7.

Es sind extra 2 Batterien verbaut worden, der Verkäufer meine schon mit einer kanns wegen Standheizung Probleme geben...

Nun gibts die mit 2 also auch...

Also zweigeteilte Frage

- Da die Batterie ja nur bescheiden zu erreichen ist, kann ich die am, im Motorraum zum Fremdstarten verbauten +-Kontakt sowie einen Massepunkt auch laden?

- macht es dann Sinn, dem Gefährt eine dauerhafte Lademöglichkeit zu geben? Denke da an MagCode Ladestecker-System mit kleinem Erhaltungsladegerät

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:32

Naja, wie bereist erwähnt, scheint bei meinem 2019er Transit wieder eine Verbindung zu bestehen. Habe im Motorraum geladen und konnte am Kundenanschlusspunkt ebenfalls ein Erhöhen der Spannung feststellen.

Ob die nun direkt war oder erst nach dem Erreichen einer bestimmten Spannung der Starterbatterie kann ich nicht genau sagen.

Vielen Dank noch mal

M.K.

So, jetzt habe ich auch bei ausgeschalteter Zündung beide Batterien einzeln mit einem Voltmeter gemessen. Ergebnis: unterschiedliche Spannungen.

Obwohl ich vorher nur die Verbraucherbatterie nachgeladen hatte, zeigte die Starterbatterie (ohne Nachladung) trotzdem noch 0,2 Volt mehr Spannung an.

 

Ford Tourneo Custom, BJ. 07.2016, 2l, 170PS

 

Ob Trenn-Relais ja oder Nein konnte man mir bei Ford auch nicht sagen. Ob bei laufendem Motor beide Batterien gleichmäßig laden, ist nicht bekannt.

Fakt ist zumindest, dass bei nicht ausgeschaltetem Öko-modus und laufender Kleiner Kühlbox die Versorger- Batterie nicht geladen wird. Tastet man Öko aus, wird sie bei eingeschalteter Kühlbox und bei Fahrt aufgeladen. Das habe ich unfreiwillig letzten Sommer testen dürfen.

Ob man daraus schließen muss, dass erst die Starterbatterie eine gewisse Ladung haben muss, bevor die Batterie für die Verbraucher geladen wird, weiß ich nicht.

Irgendwie ist es aber Mist, dass man so viel darüber rätseln muss!!

M.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tansit Standheizung - Batterieladung zu gering...