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Konsole Transit / Transit Sport ab 2012 mit Standheizung? Fotos?

Ford
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:27

Hallo miteinander,

2013 steht der Neukauf eines Ford Transits an, meine dann 10 Jahre alte Transe bekommt ein

anderes Familienmitglied.

Ich habe mir den Transit Sport ausgeguckt, ich hoffe, man kann die Streifen auch weglassen ;)

Auf leider ziemlich kleinen Fotos habe ich gesehen, dass die Steuerung/der Timer für die Standheizung

scheinbar mittig auf dem Armaturenbrett sitzt.

Sehe ich das richtig, dass das Fach, wo die Steuerung drin montiert wird, zwei DIN-Schächte

nebeneinander hat?

Als Navi hätte ich gerne nicht das große für die Mitte (da soll die Standard-Ausrüstung mit DAB-Radio (Plus?)

und der Anschlussmöglichkeit für USB-Harddisks bleiben), sondern das ebenfalls im Prospekt gesehene, aber

nicht in der Preisliste gefundene Navi an der A-Säule. Weiß da jemand was über Preise?

Und die neuen Tagfahrleuchten LED, die es vorne links und rechts in den Stoßfängern geben soll, wären

auch meine Wahl.

Irgendwie ein schönes Auto, wenn man etwas mehr Platz braucht.

Weiß da jemand Genaueres oder hat vielleicht sogar ein schönes, großes Foto von der Konsole vorne für mich?

Viele Grüße

Markus

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25 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein uraltes Sony-Radio (Normal DIN) in meinem Euroline Bj 2005 (MK5, glaube ich) eingebaut, zufrieden war ich mit dem Radio nicht, denn eine Spalte blieb offen, die ich mit einer Blende verdeckt hatte. Es sieht nicht so toll aus. Aber das Radio war da und ich wollte kein Geld verschwenden. Nun hat das Radio den Geist aufgegeben ;-) und ich kann mir was Vernünftiges kaufen, Budget ca. 200 Euro.

Bei Amazon fand ich JVC-Radios (DoppelDin) ab 120 Euro, da ich nur Mp3 und USB bzw. SD-Eingang brauche, würde das Radio mir vollkommen ausreichen. hat jemand Erfahrung, welche Radios da reinpassen, ich kenne es vom Touran, DoppelDin ist nicht DoppelDin. Hat eventuell jemand JVC-DoppelDIN in Ford Transit Euroline eingebaut?

Was könntet Ihr sonst empfehlen?

Danke im Voraus

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

Moin

Soviel ich weiß ist das kein Doppel Din sonder nur 1 1/2 ich kenne das Problem auch. Ich habe auch ein JVC mit CD wechsler und möchte auch wechseln.

Gruß

Hombis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 14:56

Hallo Ham77,

habe auch die letzten Tage fluchend und bastelnd in meinem

Transit (240/2.0l/85PS,BJ 04/2006)

gesessen. Mein neues DoppelDin Radio passte noch nicht einmal ohne Einbaurahmen in den Schacht.

Schachtbreite war ok, aber in der Höhe war die Öffnung ca. 1cm zu eng. Also oben und unten den Schacht mit Säge und Feile so weit wie möglich vergrößert.

Einbaurahmen auseinander geflext und nur die beiden Seitenteile links und rechts ans Radio geschraubt.

Radio sitzt jetzt sehr spack im Schacht. Sieht aber noch ganz passabel aus.

Jetzt fehlt nur noch die Rückfahrkamera.

Lange Rede......auf jeden Fall vorher die Masse von Schacht und Radio vergleichen.

Ach so hier das Radio: www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-2300DVD/index.html

viel Spass beim basteln!

Gruß

HetRatje

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 16:51

Die 1,5er Schächte sind auf fordeigene Geräte abgestimmt, statt die Rahmen oder Aufnahmen zu zersägen, würde ich erst mal im Ford-Teile-Dienst nach gesuchtem Gerät stöbern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 18:03

@ Hartgummifelge

Hätte mir gern die Bastelei erspart und ein original Ford Radio gekauft.

Aber die Preise kann und will ich mir nicht erlauben. :-(

Jetzt ist zwar der Einbauschacht etwas größer, aber bei eingebautem Radio sieht man davon nix.

Stabilität des Armaturenbrett ist noch gegeben, es klappert nix.

...und jetzt passen alle doppel Din Radios. ;-)

mfG Het Ratje

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HetRatje

@ Hartgummifelge

Hätte mir gern die Bastelei erspart und ein original Ford Radio gekauft.

Aber die Preise kann und will ich mir nicht erlauben. :-(

Jetzt ist zwar der Einbauschacht etwas größer, aber bei eingebautem Radio sieht man davon nix.

Stabilität des Armaturenbrett ist noch gegeben, es klappert nix.

...und jetzt passen alle doppel Din Radios. ;-)

mfG Het Ratje

Könntest Du mal ein Bild von dem Radio machen eingebaut? Hab mir schon eine 2 Armaturenbrettverkleidung gekauft aber ich weiß noch nicht ob ich das wirklich machen werde. Würde gern mal sehen, wie das aussieht mit doppel DIN. Das wäre sehr nett.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 17:36

Voila!

Links und rechts vom Radio kann man noch das Blech vom zugeschnittenen

Einbaurahmen sehen.

Wenn ich mal Langeweile hab, fummel ich da noch was vor.

oder auch nicht... ;-)

ich glaub ich brauch ne bessere Kamera

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

Vielen Dank! Denk dann werd ich das Teil doch noch einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

am 8. Februar 2012 um 23:20

Ich hab jetzt nicht alles gelesen ;) aber das ein doppeldin passt leider nicht ohne modifikation des Radio 1 1/2 din schachtes. Ich habe aber einfach mit einem Dremel den Auschnitt ein bischen erweitert und dann das Radio ohne einbaurahmen verbaut. Es wackelt nichts, da das Radio oder obenliegenden Führungschiene es orginal halters hängt, den halter habe ich vom Orginal radio abmontiert, ein bischen umgebaut und an das neue Radio angepasst. Wenn man sich ein bischen mühe mit der kante gibt wird diese auch ganz ansehentlich...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

So hab mein Cockpit auch ein bisschen umgebaut. Bis auf das Doppel DIN Radio ist es fertig. Der Einbaurahmen fürs Doppel Din Radio passt zumindest rein.

Hab nur mein Altes Radio wieder eingebaut, da ich noch auf ein DAB+ Doppel Din Radio warten werde.

Danke nochmal allen hier für Bilder Tipps usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DoppelDIN Radio in Euroline' überführt.]

Doppeldin

Willst du ein komplett neues Modell kaufen 2013 oder einen gebrauchten.

Ab Herbst diesen Jahres kommt ja der neue Transit auf den Markt also wirds den alten nicht mehr lange geben oder nur noch Lagerfahrzeuge.

Ein Bild von der Konsole auf dem Armaturenbrett findet man z.B. hier:

http://suchen.mobile.de/.../161904683.html?...

Es müssten normalerweise 2 DIN-Schächte sein, da dort wohl auch Funkgeräte usw bei Behördenfahrzeugen eingebaut werden.

Mit dem angebotenen Fahrzeug habe ich nichts zu tun! Habe nur ein gutes Bild von der Konsole gesucht!

Für die A-Säule gibts eine Navi-Halterung auf die man bestimmte Navis montieren kann. Modelle gibts im Ford Zubehör Katalog oder beim Ford Händler:

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Zubehoer

am 17. August 2012 um 8:06

Hallo,

die Fotos sind leider nicht unbedingt für die Schaltereinheit der Standheizung zu verwenden, da

die Standheizung im Euroline von Westfalia eingebaut wird.

Beim "normalen" Transit, wo die Standheizung ab Werk verbaut wird, ist dies eine kleine Schaltereinheit, in irgendeinem Transit-Prospekt ist die gut zu sehen.

Falls Du den Transit nicht unbedingt täglich zum transportieren von Gewerbegütern benötigst, sondern eher für private Zwecke, schau Dir mal den Euroline an, viel besser nutzbar als der Sport. Und Preis/ Leistung ist beim Euroline auch im Transitbereich unschlagbar.

Themenstarteram 17. August 2012 um 20:59

Danke für die Tipps.

Ich hatte wirklich gehofft, dass der "alte" Transit parallel weiter gebaut wird, aber so wie

ich es jetzt immer öfters lese, wird er ja wirklich durch den "Custom" ersetzt.

Ich finde das neue Modell regelrecht häßlich, aber das ist ja wahrscheinlich Geschmackssache.

Der Sport gefällt mir vor allem durch die sehr komplette Ausstattung und auch die Front

und das Heck schauen gut aus.

Da ich erst Mitte 2013 die neue Transe brauche, wird es dann wohl ein Jahreswagen oder

einer der vielen Neuwägen, die dann eventuell noch auf Halde stehen.

Ist der Custom nicht auch kleiner als der gute, alte "normale" Transit? Ich bin gespannt.

Am meisten stört mich das "Raumschiffdesign" bei den Armaturen usw... :/

Gruß

Markus

Brauchst du eigentlich einen Kastenwagen? Meines Wissens gibts den Sport nur als Kastenwagen zu kaufen.

Von der größe dürfte der neue Transit genauso groß sein wie der alte. Knapp unter 5 meter mit normalen Radstand und mit langem Radstand so 30 cm mehr.

Für mich wäre gerade wegen dem Design der neue die erste Wahl aber das ist ja geschmacksache. So 35 % Rabatt wie beim jetzigen Modell wird es wohl beim neuen erstmal nicht geben. Ich werd erst so in 3 Jahren an einen neuen denken.

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