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Tansit Standheizung - Batterieladung zu gering...

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:40

Öfters plagt mich das Phänomen, dass es heisst "Die Standheizung kann nicht gestartet werden, da die Batterieladung zu gering ist.

Ich habe einen 2019er Tansit 2L FCD also MK7.

Es sind extra 2 Batterien verbaut worden, der Verkäufer meine schon mit einer kanns wegen Standheizung Probleme geben...

Nun gibts die mit 2 also auch...

Also zweigeteilte Frage

- Da die Batterie ja nur bescheiden zu erreichen ist, kann ich die am, im Motorraum zum Fremdstarten verbauten +-Kontakt sowie einen Massepunkt auch laden?

- macht es dann Sinn, dem Gefährt eine dauerhafte Lademöglichkeit zu geben? Denke da an MagCode Ladestecker-System mit kleinem Erhaltungsladegerät

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32 Antworten

Zitat:

@WichtelmannFord schrieb am 8. Januar 2024 um 13:40:04 Uhr:

Öfters plagt mich das Phänomen, dass es heisst "Die Standheizung kann nicht gestartet werden, da die Batterieladung zu gering ist.

Ich habe einen 2019er Tansit 2L FCD also MK7.

Es sind extra 2 Batterien verbaut worden, der Verkäufer meine schon mit einer kanns wegen Standheizung Probleme geben...

Nun gibts die mit 2 also auch...

Also zweigeteilte Frage

- Da die Batterie ja nur bescheiden zu erreichen ist, kann ich die am, im Motorraum zum Fremdstarten verbauten +-Kontakt sowie einen Massepunkt auch laden?

- macht es dann Sinn, dem Gefährt eine dauerhafte Lademöglichkeit zu geben? Denke da an MagCode Ladestecker-System mit kleinem Erhaltungsladegerät

Zweiteilige Antwort: ja und ja.

War gerade noch einmal bei Ford: Der Anschluss im Motorraum ist perfekt für das Laden beider Batterien. Da die Heizung sicherlich an der Verbraucherbatterie -nicht an der Starterbatterie hängt, habe ich mir in der Werkstatt eine 12 Volt- Buchse an die Verbraucherbatterie anschrauben lassen. Jetzt kann ich wählen: Wenn ich beide Batterien laden möchte-vorne über die Anschlussstellen am Motorraum, wenn ich die Verbraucherbatterie laden möchte (z.b beim Camping) schließe ich das Ladegerät an die 12 Volt-Buchse der Verbraucher-Batterie an.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:31

Zitat:

@mklffo schrieb am 8. Januar 2024 um 20:09:47 Uhr:

Zweiteilige Antwort: ja und ja.

War gerade noch einmal bei Ford: Der Anschluss im Motorraum ist perfekt für das Laden beider Batterien. Da die Heizung sicherlich an der Verbraucherbatterie -nicht an der Starterbatterie hängt, habe ich mir in der Werkstatt eine 12 Volt- Buchse an die Verbraucherbatterie anschrauben lassen. Jetzt kann ich wählen: Wenn ich beide Batterien laden möchte-vorne über die Anschlussstellen am Motorraum, wenn ich die Verbraucherbatterie laden möchte (z.b beim Camping) schließe ich das Ladegerät an die 12 Volt-Buchse der Verbraucher-Batterie an.

Hab noch gar nicht wirklich geschaut, ob die tatsächlich getrennt oder einfach parallel geklemmt sind... Von daher könnte man ja auch beide über eine entsprechende Buchse zusammen laden...

Wie die beiden Batterien über die (Bau-)Jahre hinweg geklemmt und angesteuert (Ladung in einer bestimmt dann Reihenfolge zueinander) werden, weiß-so glaube ich-nicht mal der liebe Gott so richtig. Habe gesehen, wie es bei dem Annahme- Meister bei Ford im Hirn "geklickert" hat... Seine (sichere) Antwort war deshalb: "Im Motorraum den Punkt zum Anklemmen nehmen". Falls du eine sichere Lösung weißt, vielleicht noch für das Baujahr 2017, dann schreib es mir bitte.

Beim Batterieladen während der Fahrt soll auch zuerst die Starterbatterie versorgt werden, danach erst die Versorgerbatterie, was ja auch irgendwie Sinn macht.

Es sind alles nur Vermutungen/ Gerüchte. Irgendwie schon verrückt, was Ford da anstellt.

Ich habe mir im Kofferraum (Transit MK6) eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse einbauen lassen für u.a. die Kompressor-Kühlboxen und Power-Stationen, Makita-Ladegeräte usw. und kann darüber (Maximale Ampere-Zahl beachten!) mit meinem CTEK MXS 5.0

https://www.ctek.com/.../mxs-5-0-eu

per Adapter laden oder auch auf dem Campingplatz mit meinem OptiMate DC-DUO via EcoFlow und Bluetti:

https://optimate1.com/.../?wcmlc=USD

Theoretisch auch mit meinem Yesper ARMOR JUMP STARTER Pre-Heating (ich wollte einfach die Lademöglichkeit mit 100 Watt rein wie raus per USB-C und das Display, NOCO ist aber auch sehr gut):

https://www.yes-per.com/collections/jump-starter-armor

Ich habe zusätzlich beide Batterien unterm Fahrersitz mittels SAE J928- und EC5-Anschlüssen direkt an den Batterien herausgeführt. Teilweise mit Anzeige:

https://www.ctek.com/.../ctx-indicator-eyelet-m8

@WichtelmannFord

leider ist nicht ersichtlich ob es sich bei dem Fahrzeug über ein Modell ab 2019 oder von 2014-2019 handelt. Bei dem Modell bis 2019 hat das Fahrzeug ein Batterietrennrelais d.h. man kann die Aufbaubatterie nicht über den Motorraum Starthilfepunkt laden. Leider ist die Aufbaubatterie für das Funktionieren der SH verantwortlich.

Die Aufbaubatterie ist die in Fahrtrichtung vordere Batterie.

Bei Fahrzeugen ab 2019er Modell kann man den Motorraum Starthilfepunkt verwenden.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 10:07

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 9. Januar 2024 um 09:35:30 Uhr:

@WichtelmannFord

leider ist nicht ersichtlich ob es sich bei dem Fahrzeug über ein Modell ab 2019 oder von 2014-2019 handelt. Bei dem Modell bis 2019 hat das Fahrzeug ein Batterietrennrelais d.h. man kann die Aufbaubatterie nicht über den Motorraum Starthilfepunkt laden.

HSN 8566

TSN BNG

EZ 14.06.2019

Hilft das?

VIN ist besser.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 9. Januar 2024 um 09:35:30 Uhr:

@WichtelmannFord

leider ist nicht ersichtlich ob es sich bei dem Fahrzeug über ein Modell ab 2019 oder von 2014-2019 handelt. Bei dem Modell bis 2019 hat das Fahrzeug ein Batterietrennrelais d.h. man kann die Aufbaubatterie nicht über den Motorraum Starthilfepunkt laden. Leider ist die Aufbaubatterie für das Funktionieren der SH verantwortlich.

Die Aufbaubatterie ist die in Fahrtrichtung vordere Batterie.

Bei Fahrzeugen ab 2019er Modell kann man den Motorraum Starthilfepunkt verwenden.

Das ist mal eine Ansage! Vielen Dank!

Zitat:

@DirkTripleD schrieb am 9. Januar 2024 um 09:21:40 Uhr:

Ich habe mir im Kofferraum (Transit MK6) eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse einbauen lassen für u.a. die Kompressor-Kühlboxen und Power-Stationen, Makita-Ladegeräte usw. und kann darüber (Maximale Ampere-Zahl beachten!) mit meinem CTEK MXS 5.0

https://www.ctek.com/.../mxs-5-0-eu

per Adapter laden oder auch auf dem Campingplatz mit meinem OptiMate DC-DUO via EcoFlow und Bluetti:

https://optimate1.com/.../?wcmlc=USD

Theoretisch auch mit meinem Yesper ARMOR JUMP STARTER Pre-Heating (ich wollte einfach die Lademöglichkeit mit 100 Watt rein wie raus per USB-C und das Display, NOCO ist aber auch sehr gut):

https://www.yes-per.com/collections/jump-starter-armor

Ich habe zusätzlich beide Batterien unterm Fahrersitz mittels SAE J928- und EC5-Anschlüssen direkt an den Batterien herausgeführt. Teilweise mit Anzeige:

https://www.ctek.com/.../ctx-indicator-eyelet-m8

Hatte ja schon vorstehend erwähnt, dass ich für die Verbraucherbatterie ein Verlängerungskabel mit 12 Volt -Buchse habe einbauen lassen. Hätte ich auch gleich für die Starterbatterie in Auftrag geben sollen. Dank des Beitrages von @wichtelFord weiß ich jetzt, dass ich meine Starterbatterie am Ladepunkt im Motorraum und die Verbraucherbatterie am geschaffenen Ladepunkt (s.o.) laden kann.

Übrigens hatte ich für den Anschluss an der Verbraucherbatterie den größten Querschnitt genommen, der bei Amazon angeboten wurde-trotzdem wird beim Betreiben der Kühlbox die Leitung noch ganz schön warm. Daher Rat für Nachahmer: Lieber selbst einen Querschnitt verbauen, der über 2,5 Quadratmillimeter stark ist.

Ich fürchte, dass ich jetzt etwas abschweife:

Da unser Bus auch in der Wintersaison unter freiem Himmel steht, habe ich mir eine Möglichkeit des autarken Aufladens geschaffen. Mit 110 Watt-Solarpanel und dem nachfolgend beschriebenen Laderegler klappt das Aufladen einer Batterie bei Sonnenschein innerhalb eines Tages.

https://www.bau-tech.shop/.../...r-12v-24v-inkl-bluetooth-0-mwst1.html

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:56

Anbei Fotos der Batterien. Blöder können die gar nicht eingebaut werden...

Da muss der Sitzu komplett raus, wenn man da dran will.

Ich kann nicht genau erkennen, wie die geschaltet sind. Offenbar wird aber über den Motorraum nur die Starteratterie geladen und an die andere kommt man wie gesagt so gar nicht ran :(

Img
Img

Es behaupten alle, der Sitz müsse raus, bei mir (MK6) habe ich es auch ohne geschafft...

Klar, wenn man an die in Fahrtrichtung vordere will, dann muss man trotzdem die hintere auswechseln (ich musste eh beide tauschen).

Ich habe übrigens auch tagelang bei Amazon Kabel gesucht, meine bestellten sollten angeblich 20A können, die laden höchstens mit 5A! Da waren die schlechten die ich vorher hatte besser!

Das hier taugt bei mir nichts (es gibt zahlreiche Angebote anderer Verkäufer mit größtenteils demselben Bild, keine Ahnung, ob das auf die alle auch zutrifft):

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Leider bekommt man die vorkonfektioniert in bestimmten Längen sehr schwer. Oder es ist von Hama, die haben aber alle nur 5A und sind zu kurz und teilweise noch primitiver.

Ähnlicher Fall:

Ich habe aus Bestellungen davor ca. 20 relativ gute 12 Volt-Verteiler, der letzte sollte noch besser sein (200 Watt angeblich), das Gegenteil war der Fall (also der ist leicher schlecht):

https://www.amazon.de/gp/product/B09631MQSL

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 15:05

Noch zum Thema, gerade in einem Parallelthread gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...iessen-ford-transit-t5567708.html?...

Ich habe es 10 mal versucht, da was anzuschließen, hat nie geklappt... Werde aus der Original-Anleitung aber auch nicht schlau!

https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen/uebersicht

Im PDF auf Seite 150:

https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen

Schon besser (aber bei mir kommt da kein Strom an):

https://kasten-wagen.de/.../?...

MK6 Batterie-Anschlusspunkt
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:09

Hab ich tatsächlich eben auch nach gesucht. Muss ich morgen mal messen, ob da was anliegt... Aber mit Batterieladenklemmen komm ich bei mir da auch nicht ran! Da müsste man schon ein Ladekabel mit Öse dran schrauben...

Img
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