Tankwart Pro/Contra; Und: Was tun in der Zwischenzeit??

BMW 3er E46

Hallo,

in nem anderen Thread kam ne Diskussion über den "alten" Tankwart auf. Hier in Nürnberg gibts ein paar Tankstellen, bei denen man (gegen Gebühr) nen Tankwart-Service nutzen kann. Der tankt dann das Auto, prüft Luftdruck und Öl und macht die Scheiben sauber.

Ich als relativ unerfahrener Dieseltanker hab mich tierisch gefreut, denn ich hab bisher noch nicht geschafft, ohne stinkige Finger zu tanken. Ich hab mittlerweile sogar Gummihandschuhe im Kofferraum, so richtig toll ist die Lösung aber auch nicht. 😁 Die Finger stinken dann halt (kurz) nach Gummi... 🙁

Was haltet Ihr vom Tankwartservice, ist es Geld wert? Wie viel würdet ihr dafür bezahlen? Wenns umsonst wäre, würdet ihr Trinkgeld geben? Wie viel?

UND: Ganz wichtig, "Was macht ihr in der Zwischenzeit, wenn der Tankwart euer Auto betankt?" Bzw. "Was würdet ihr in der geschenkten Zeit 😉 machen?" Das dauert ja i.d.R. ein paar Minuten. 🙂

Gruß
Jan

Beste Antwort im Thema

bei Anal gibts den großen Service.
tanken, blasen, wischen 😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich tanke selber, so hab ich´s gelernt.

Bei uns gibts den Service leider nicht, aber wäre doch klasse, dann müssten unsere Formelfahrer im Landkreis nicht mehr aussteigen beim "Boxenstop"
😁

Also ich weiß ja nicht wie ihr das macht mit dem tanken aber ich mach mich da nicht dreckig weder wenn ich diesel noch benzin tanken gehe .. hm ...

reifendruck wird jede woche Kontrolliert beim auto waschen da mache ich mich ehe ein wenig dreckig und gleich wieder sauber ;-)

und ja Zimmerservice lasse ich ( wenn ich nur nen wochenende im hotel bin) auch nicht rein. Ich traue denen nicht. Die haben dann ihren spass sontags wenn meine sachen in meinem auto sind ...

Desweiteren meißter Lampe an der Tankstelle macht das nicht sehr naja vorsichtig der ruppt da überall rum einml habe ich es machen lassen da hat da über all angetatscht reingeglotzt (meine freundin hat nen film geguckt) wollte dann noch scheiben waschen obwohl ich gerade in der waschstraße war usw ...

also ich mache das selber

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Bei uns gibts den Service leider nicht, aber wäre doch klasse, dann müssten unsere Formelfahrer im Landkreis nicht mehr aussteigen beim "Boxenstop"
😁

Ohja Tom, ich würd dich gerne sehen, wenn dir der Tankwart nach dem Ölcheck die Aluhaube zuschmeißt wie bei einem alten Benz...😁

Mal sehn, wenn ich irgendwo mal eine Tanke mit Service entdecke, dann kann man das ja mal testen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ohja Tom, ich würd dich gerne sehen, wenn dir der Tankwart nach dem Ölcheck die Aluhaube zuschmeißt wie bei einem alten Benz...😁

Tot 😁

Aluhaube?
warum rosten die Dinger dann?
natürlich sollten die Tankwärter? *g* schön vorsichtig umgehen mit dem Auto.
Ich mein im schlimmsten Fall kann man ja sagen die Haube bitte nur von 20cm fallen lassen oder auflegen und zu drücken...
*g*

Naja ich sag mal so es ist eine super Erleichterung.

Wir hier im Forum sind zwar eindeutig nicht die Zielgruppe von dem Service aber ich würde mich freuen wenn Frau öfters bei Shell statt der Jet tanken würde.
Die fährt nämlich immer bis zu 1Bar unter soll rum bis ich dazu komme mit Ihr zur Tankstelle zu fahren..

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Aluhaube?

Aluhaube!

Da siehst du auch, warum er lieber sitzen bleiben möchte beim Tanken...

Der Jüngste ist er auch nicht mehr *duckundweitweg*😁

Jaajaa immer die müden Knochen in den jungen Jahren 😁😁😁😁

Ich bleib ja nicht sitzen und Tanke selbst nur manchmal ist es ganz praktisch wenn man im Anzug steckt usw.. da möchte man sich ja ungern einen "Fremdduft" oder Fleck einfangen. 😉
zudem sagte ich ja eindeutig ist es eher was für die nichtschrauber 😉

Gruß

Gibts bei uns bei vielen Sh**ls - Mich persönlich regt das furchtbar und für mich ein Grund, diese zu meiden. Der kommt nämlich immer sofort angerannt und hat den Stutzen schon in der Hand, dann wegschicken ist auch doof irgendwie ist ja kein Hund.

Nach getaner Arbeit, geputzten Scheiben die eh sauber waren etc. bekommt man so einen blöden Zettel in die Hand, den man bei der Kassa abgeben kann - wenn man will - und er bekommt nen Euro -

Miese Masche, denn kaum jemand sagt da nein. Ein Euro klingt nicht viel sagen sich 90% der Leute, hochgerechnet ist das jedoch nicht zu unterschätzen. Somit MINDESTENS 100 Euro, in Ballungszone deutlich mehr, zusätzlich am Tag, wer das wohl einstreicht ist fraglich. Entweder die Sh**l zahlt dem einen Hungerlohn / gar nichts und er muss sich sein Gehalt selber erwirtschaften, oder er kriegt fixgehalt und die Sh**l streicht das ein. Beides nicht zu unterstützen. Mix-Sharemodell ebenso wenig.

Kostet mich so ca. 1,5 cent pro liter mehr obwohl ichs gar nicht will bzw. als Geizkragen dasteh wenn ich ihn wegschicke. Absolut miese Psychokiste das ganze. Gratis, o.k, aber so- no go.

Viele Leute fangen ja hier immer das Diskutieren an ob eine Karre nun 1 Liter mehr oder weniger verbraucht aber fänden sowas "cool" - ich weiss ja nicht.

Andererseits finden das die "alten" super und fahren nur noch dahin - hab ich schon öfter von oma und tante etc. gehört. "Ja mei, die guaten alten Zeit da gabs das immer und erinnert uns an die Italienurlaube" 😮
Marketingmässig ganz passable Idee, Hintergründe fragwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hallo,

in nem anderen Thread kam ne Diskussion über den "alten" Tankwart auf. Hier in Nürnberg gibts ein paar Tankstellen, bei denen man (gegen Gebühr) nen Tankwart-Service nutzen kann. Der tankt dann das Auto, prüft Luftdruck und Öl und macht die Scheiben sauber.

Ich als relativ unerfahrener Dieseltanker hab mich tierisch gefreut, denn ich hab bisher noch nicht geschafft, ohne stinkige Finger zu tanken. Ich hab mittlerweile sogar Gummihandschuhe im Kofferraum, so richtig toll ist die Lösung aber auch nicht. 😁 Die Finger stinken dann halt (kurz) nach Gummi... 🙁

Was haltet Ihr vom Tankwartservice, ist es Geld wert? Wie viel würdet ihr dafür bezahlen? Wenns umsonst wäre, würdet ihr Trinkgeld geben? Wie viel?

UND: Ganz wichtig, "Was macht ihr in der Zwischenzeit, wenn der Tankwart euer Auto betankt?" Bzw. "Was würdet ihr in der geschenkten Zeit 😉 machen?" Das dauert ja i.d.R. ein paar Minuten. 🙂

Gruß
Jan

sogesehen möchte ich ihn nicht bezahlen, aber wäre nicht schlecht wenns schon im spritpreis drinne wäre.

und dass er jedes mal oil kontrolliert wäre nervig, und scheiben putzen geile sache 😉

würde mich über einen tankwart freuen ;-) hatte bisher nur einmal das vergnügen bei shell als sonder aktion..

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hallo,

Gruß
Jan

sogesehen möchte ich ihn nicht bezahlen, aber wäre nicht schlecht wenns schon im spritpreis drinne wäre.
und dass er jedes mal oil kontrolliert wäre nervig, und scheiben putzen geile sache 😉

würde mich über einen tankwart freuen ;-) hatte bisher nur einmal das vergnügen bei shell als sonder aktion..
bin sehr oft zu faul zum tanken und fahre dann bis auf dem letzten tropfen..

Zitat:

Original geschrieben von mz4

bei Anal gibts den großen Service.
tanken, blasen, wischen 😉

😁

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Tot 😁

ist doch nur ein auto 🙄

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Miese Masche, denn kaum jemand sagt da nein. Ein Euro klingt nicht viel sagen sich 90% der Leute, hochgerechnet ist das jedoch nicht zu unterschätzen. Somit MINDESTENS 100 Euro, in Ballungszone deutlich mehr, zusätzlich am Tag, wer das wohl einstreicht ist fraglich. Entweder die Sh**l zahlt dem einen Hungerlohn / gar nichts und er muss sich sein Gehalt selber erwirtschaften, oder er kriegt fixgehalt und die Sh**l streicht das ein. Beides nicht zu unterstützen. Mix-Sharemodell ebenso wenig.

Andersrum: Egal wie der Kamerad bezahlt wird, eine Stelle auf dem Arbeitslosenmarkt fällt weg. 😉 Ich war mir auch unsicher, ob das Ding mit der eingeschweißten Karte und Zahlung an der Kasse gut ist. Ich glaub, ich drück dem das nächste Mal den Euro direkt in die Hand... So kommts garantiert beim Tankwart an. 😁 Wobei ich das eine Mal ganz froh über die Plastikkarte war, denn ich hatte absolut kein Bargeld (nichtmal nen Euro!) einstecken und konnte den Service so mit Karte bezahlen. 😉 Wie peinlich wäre "Sorry, hab grad kein Geld dabei" als Ausrede?

Zitat:

Kostet mich so ca. 1,5 cent pro liter mehr obwohl ichs gar nicht will bzw. als Geizkragen dasteh wenn ich ihn wegschicke. Absolut miese Psychokiste das ganze. Gratis, o.k, aber so- no go.

aktuell bekommt man bei Shell doch 2 cent zurück. Dadurch ist bei uns die Shell nen cent günstiger als die Billigeren und man zahlt "fast nix" für den Service. 🙂 Gratis Tankwartserivce würde doch wieder automatisch 2 cent Mehrpreis pro Liter bedeuten. Geschenkt bekommt man nirgends was, geht doch gar nicht. Ein höherer Spritpreis schreckt wieder einige Kunden ab, die sonst hingehen würden und den Tankwart mit nem Euro dann doch mehr oder weniger gern bezahlen. (Stichwort Psychomasche)

Zitat:

Viele Leute fangen ja hier immer das Diskutieren an ob eine Karre nun 1 Liter mehr oder weniger verbraucht aber fänden sowas "cool" - ich weiss ja nicht.

Andererseits finden das die "alten" super und fahren nur noch dahin - hab ich schon öfter von oma und tante etc. gehört. "Ja mei, die guaten alten Zeit da gabs das immer und erinnert uns an die Italienurlaube" 😮
Marketingmässig ganz passable Idee, Hintergründe fragwürdig.

Jo, die Frage ist sicherlich immer der Nutzen an so ner Sache. Die Oma freut sich, dass Sie ein paar Minuten Ansprache bekommt. 😉 Die geht doch auch zum Arzt, nicht weil sie krank ist, sondern weil sie reden will. 😉

Wobei immer noch nicht die Frage "Was tun in der Zwischenzeit" geklärt wäre. Auch wenns nur 3 Minuten sind. Bisher hab ich immer die Scheiben gewischt, solange der Rüssel im Tank war. Nachdem mir das ja auch abgenommen wird, hab ich erstmal nix zu tun. Leider hat nicht jede Tankstelle ne süße Kassenmaus, wo sich das Flirten lohnt. Und mit dem Tankwart übers Wetter und den Verbrauch meines Autos möchte ich auch nicht diskutieren. Auch wenn ders gut meint und hofft, dass er durch ne nette Ansprache seinen Service bezahlt bekommt. Der letzte hat schon vergessen, mir seine Tafel in die Hand zu drücken. Ich war schon im Laden, als ich feststellen musste, meine Shellkarte im Wagen vergessen zu haben. Nachdem der Fritze eh noch nicht fertig getankt hatte, bin ich nochmal raus. Da gab mir der Freund dann die "Servicekarte" mit dem Hinweis, ich solle die einfach abgeben, wenn ich zufrieden war und nen EUR freiwillig zahlen. In dem Fall war dann ein Teil der Wartezeit auch schon überbrückt. 🙂

Gruß
Jan

Moinsen,

Bei uns gibt es den Service mittlerweile auch (Shell), ich selber nutze ihn nur manchmal, muss aber sagen, das die Herren Tankwarte, bei uns sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich sind...🙂 Frauchen hingegen ist geradezu begeistert, sie nutzt den Service jedesmal...

Generell finde ich es auch einen Beitrag zu mehr Service im Alltag, besonders bei älteren Autofahrern und den meisten Frauen kommt das prima an...

Während der Wartezeit halte ich "Klönschnack" mit dem Tankwart oder der netten Blondine an der Kasse...😉 Ist ja auch meine Stammtankstelle.

Deine Antwort