Tankvolumen beim Focus Mk3 TDCi
Hallo,
ich fahre einen Focus Bj. 2013 mit 2,0 l TDCI Motor (140PS). Wenn ich bei einer Restreichweite von 10 bis 20 km tanke, passen ca. 48 Liter rein, dabei sollten es doch laut Datenblatt 60 Liter sein. Mittlerweile habe ich es einfach mal ausprobiert zu fahren bis der Tank wirklich leer ist, also bis im Display die Meldung: "Motorstörung" erschien und der Motor ruckelte. Dabei kam ich 877 km weit, heißt bei eienm Verbrauch von ca. 5,9 l einen Tankinhalt von ca. 51,7 Liter. Meine Befürchtung: Es wurde bei meinem Auto der Tank der eigentlich für den 1,6 l TDCI Motor gedacht ist eingebaut, der ja 53 Liter Inhalt haben soll...:-(
Wie sind eure Erfahrungen damit bzw. wie groß ist euer Tank in Wirklichkeit??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@homaa schrieb am 14. November 2015 um 08:15:17 Uhr:
der FL 2.0 TDCI scheint empfindlicher als der der vFL.
Wenn meine Restreichweite auf 0 geht und ich fahr nur ein paar km weiter, beginnt der Motor auszusetzen und zeigt auch im Display den Fehler "Motorfehler - Bitte Service aufsuchen" an. Max. Nachtankmenge bisher 55l.
So eine Überraschung aber - was bedeutet wohl RESTreichweite 0 km ???
Sorry, aber mir fehlt das echt das Verständnis, aus welchem Grund man den Tank zwingend bis zum letzten Tropfen leernudeln muss. Insbesondere weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass man "irgendwo" tanken muss, wo der Literpreis gerade aufgrund von Lage oder Zeitpunkt deutlich teurer ist als wenn man 50 oder 100 km früher geschaut hätte ...
Just my 2cents
Ähnliche Themen
115 Antworten
Achso,würde geändert.Kenne die Daten vom Vfl.
Auch sehr selten das sowas mit nem Facelift geändert wird,meist nur mit Modellwechsel.
Kann natürlich auch auf dem Papier nur so sein und entsprechende Anpassung der RRW und Tankanzeige wurden vorgenommen aber sollte man normal testen können aber beim Diesel nicht zu empfehlen.
Zitat:
@curly78 schrieb am 25. Juni 2015 um 20:56:03 Uhr:
in meinen Papieren steht 55l für den 2.0 TDCI facelift....
Das wäre eine gute Änderung, weil Näher an der realität als die 60 Liter
Der Tankinhalt der 2.0 TDCI Facelift beträgt 60 Liter. Siehe auch Betriebsanleitung.
Darf ich meinen 1,6er Diesel jetzt mit 140 Ps anbieten?
Der Motor kann das bestimmt nur das Gaspedal gibt sie nicht frei
Laut aktueller Betriebsanleitung von Ford haben alle Varianten, bis auf den 2.0 Duratec (66,2L) einen 55L Tank (1.0ecoboost, 1.6ti-vct, 1.5ecoboost, 1.5tdci, 1.6tdci, 2.0tdci, 2.0ecoboost).
http://www.fordservicecontent.com/.../DEDEU_CG3630_Focus_og_201501.pdf
(ab Seite 277)
Wenn ich ungefähr bei 20km Restreichweite bin, tanke ich auch so im Schnitt 47-48 L. Mit den verbleibenden 7-8L könnte ich locker noch 150km fahren....
Kannst du,ich fahre seit Sonntagabend auf null rum,heut noch auf Arbeit und dann ist Ende.
Fahre immer so 100 Km auf null mit dem Benziner,nutze jeden Tropfen der im Tank ist meist aus.
Vorraussetzung um dies immer ohne Stehenbleiben hinzukriegen ist das der BC korrekt rechnet und man weiß wann er auf RRW null gesprungen ist.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 10. November 2015 um 09:24:49 Uhr:
Kannst du,ich fahre seit Sonntagabend auf null rum,heut noch auf Arbeit und dann ist Ende.
Fahre immer so 100 Km auf null mit dem Benziner,nutze jeden Tropfen der im Tank ist meist aus.
Vorraussetzung um dies immer ohne Stehenbleiben hinzukriegen ist das der BC korrekt rechnet und man weiß wann er auf RRW null gesprungen ist.
Ich trau es mir noch nicht

Brauche zumindest zur Sicherheit vorher einen Kanister plus Trichter.
Scheiß Handy!
Alles sehr merkwürdig. Beim ST komme ich rechnerisch ungefähr bei RRW ~0km auf 55l raus oder sogar etwas mehr.
Rechnet die neuere Software anders, oder ist der Tank doch größer? Hm.
Doof wäre natürlich wenn man vor RRW = 0 schon den Tank leer hat. Rechnerisch wäre bei mir letztens mal bei ca. 30-40km Rest der Tank schon leer gewesen
Dann wird dieser doch größer sein.Gestern nach ca.100km RRW null 53,5 l etwa getankt,hätten noch für gute 20km gereicht.
Ich hab in meinen 2.0 tdci schon 63 Liter getankt trotz 17 km restreichweite. Aber vielleicht war die Zapfsäule schlecht geeicht
Zitat:
@cantonat schrieb am 11. November 2015 um 17:47:04 Uhr:
Ich hab in meinen 2.0 tdci schon 63 Liter getankt trotz 17 km restreichweite. Aber vielleicht war die Zapfsäule schlecht geeicht
Sie wäre dann nicht geeicht und nicht zulässig.
Früher durften +- 0,2% sein, inzwischen sollten es EU-weit +- 0,5 sein.
Über das Tankvolumen des 2.0 Ecoboost, gibt es im ganzen Netz verteilt, verschiedene Angaben. Mal sind es 62 Liter. Mal 58 Liter. Dann auch sehr häufig, so auch in der Bedienungsanleitung zum FoFo, 55 Liter. Auch 60 Liter oder gar 65 Liter habe ich auch schon mal gesichtet.
Das bezieht sich überwiegend auf den Benziner. Zum Diesel gibt es aber auch diese unterschiedlichen Angaben.
Es passt also immer.
Ob es möglich ist einen größeren Tank zu verbauen `? Quasi den alten ersetzen... (2.0 TDCI / 163PS)