ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankvolumen B8 2.0 Varianz TDI 150 PS EZ 03/2018

Tankvolumen B8 2.0 Varianz TDI 150 PS EZ 03/2018

VW Passat B8
Themenstarteram 6. August 2018 um 20:04

Habe heute getankt. Erfreuliche 1.298 KM mit 64,11 Liter ergeben 4,94 Liter auf 100km.

Das Problem ist nur das die Rechtreichweite meine AID noch 140 km angezeigt hat.

Tankvolumen soll beim B8 66 Liter betragen.

Habt Ihr auch schon so etwas erlebt?. Die Daten der MFA klangen bisher recht plausibel.

Der Wagen hat jetzt fast 9.000 km runter und ich bin bisher äußerst zufrieden.

Danke für Euer Feed-Back

Tombert

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe mit 190 Ps Maschine highline schon 68,5 ltr getankt. Denke der Tank hat so 71 ltr.

Ich habe bei 190 km Restreichweite auch schon mal 66 Liter getankt. Also muss der Tank größer sein.

Zitat:

@Tombert schrieb am 6. August 2018 um 22:04:35 Uhr:

Habe heute getankt. Erfreuliche 1.298 KM mit 64,11 Liter ergeben 4,94 Liter auf 100km.

Das Problem ist nur das die Rechtreichweite meine AID noch 140 km angezeigt hat.

Tankvolumen soll beim B8 66 Liter betragen.

Habt Ihr auch schon so etwas erlebt?. Die Daten der MFA klangen bisher recht plausibel.

Der Wagen hat jetzt fast 9.000 km runter und ich bin bisher äußerst zufrieden.

Danke für Euer Feed-Back

Tombert

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist 4,94 der an der Tanke errechnete Durchschnitt...

Welchen DurchnittsWert hat den Dein Bordcomputer angezeigt? Etwa weniger? Dann würde es wieder "passen".

LG

Es sind zwischen 72 und 73 Liter Volumen. Über 71 habe ich schon getankt. Sorry machen lassen. Selbst der Tankwart war verblüfft.

Mit meiner Limo auch schon 64 Liter getankt, nach DataPlug noch 6 Liter Rest, bei einem Verbrauch von 6,04 Liter Restreichweite war 50 km.

 

Und der Witz ist, Wolfsburg hat mir einen 59 L Tank codiert, und laut PR Code wurde dieser auch eingebaut.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

66 Liter. Etwäige Reserve für diejenigen, die auf Nervenkitzel stehen, ist wohl nicht mitberechnet. :p

P.S. Es wird in Summe nicht teurer, wenn man auf Nummer sicher geht und bei 60 Liter tankt. :D

Wenn man ein Tankstützenvolltanker ist können man zusätzlich zur Reserve noch mal 3-4 Liter rausholen, schätze ich (5% Regel). Wenn man 5-6 Liter Reserve annimmt, könnte man auf 66 + 3/4 + 5/6 = 74-76 Liter kommen. Aber wozu das ganze?

Ich glaube, in den 66 Litern sind schon die 8 Liter Reserve enthalten, + ein paar Liter zum Tankstutzenrand. Als.ich meinen abgeholt habe, hat er 50 km Reserve angezeigt, und es gingen 66,7 Liter rein. Gut zu wissen, dass immer ein bisschen mehr geht, aber 1.000 km mit einer Tankfüllung reicht mir persönlich aus, muss nicht den Tank trocken fahren und nervös werden. Ich tanke nach ca. 900 km, dann gehen etwa 50 Liter rein. Fahre zur Zeit noch mit meiner zweiten Tankfüllung ;)

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 7. August 2018 um 18:22:36 Uhr:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

66 Liter. Etwäige Reserve für diejenigen, die auf Nervenkitzel stehen, ist wohl nicht mitberechnet. :p

P.S. Es wird in Summe nicht teurer, wenn man auf Nummer sicher geht und bei 60 Liter tankt. :D

Ich hätte gerne einen 80 ltr Tank. 60 oder 66 ltr. sind immerhin 10%. Bei 100 Tankfüllungen pro Jahr wären das dann 110mal tanken.

 

Bei 80 Ltr. Müsste man seltener an die Säule.

Ja, 80L Tank wäre gut. Schade, dass man den nicht einmal mit Aufpreis bekommt. Bei meinem Vorgänger einer E-Klasse konnte man den grossen Tank ordern.

seid doch froh dass man noch einen großen Tank bekommt und nicht wegen Schummel-Laborwerten bei Mercedes eine Sprudelflasche von Werk hat und gegen Aufpreis erst ein Tank geliefert wird. Bin mit den 66 zufrieden.

Ich tanke meistens ab 50 KM Restreichweite laut BC und dann gehen im Sommer mal gut 65 Liter rein. Im Winter etwas weniger.

Zitat:

@miven schrieb am 7. August 2018 um 19:31:47 Uhr:

Ich hätte gerne einen 80 ltr Tank. 60 oder 66 ltr. sind immerhin 10%. Bei 100 Tankfüllungen pro Jahr wären das dann 110mal tanken.

 

Bei 80 Ltr. Müsste man seltener an die Säule.

Bestechende Logik.

 

Man stelle sich mal vor, wieviel seltener man zur Tanke muss mit einem 100 Liter Tank.

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:44

Zitat:

@laptop24 schrieb am 7. August 2018 um 20:55:29 Uhr:

Zitat:

@miven schrieb am 7. August 2018 um 19:31:47 Uhr:

Ich hätte gerne einen 80 ltr Tank. 60 oder 66 ltr. sind immerhin 10%. Bei 100 Tankfüllungen pro Jahr wären das dann 110mal tanken.

Bei 80 Ltr. Müsste man seltener an die Säule.

Bestechende Logik.

Man stelle sich mal vor, wieviel seltener man zur Tanke muss mit einem 100 Liter Tank.

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:51

Lieber EDIFACT,

die MFA hat 4,8 Liter angezeigt, geht also relativ genau. Ich hatte nach dem 1 Klack aufgehört zu tanken.

"Übertanken" geht zwar, ist aber längst nicht so easy wie z.B. beim Golf IV. Dort gab es ja den berühmten Nippel.

Beim B8 verschwindet der Tankrüssel ja komplett im Tankstutzen. Ich möchte Euch allen sehr danken. Bin jetzt doch einigermaßen beruhigt da die Tankvolumina bei Euch ebenfalls nach oben streuen. Die MFA erschien mir nämlich bisher wirklich in Ordnung. Jetzt heißt es also Augen zu und den Tank mal wirklich bis auf eine Restreichweite bis 10 oder 20 KM leerfahren :-). Von meinem Touran weiß ich das auch bei Restkilometer 0 immer noch 1-2 Liter im Tank sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tankvolumen B8 2.0 Varianz TDI 150 PS EZ 03/2018