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Passat B8 2.0 TDI MKL P2452 P0671

VW Passat B8
Themenstarteram 19. April 2024 um 20:39

Hey, vor ein paar Tagen ging bei einem Bekannten am Passat B8 2.0 TDI die MKL an, habe diesen ausgelesen und folgende Fehler sind gespeichert gewesen

Zitat:

Kilometerstand: 293520km

 

2 Fehlercodes gefunden:

5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2452 00 [175] - elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 293270 km

Datum: 2024.04.12

Zeit: 17:51:36

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 74 °C

Ansauglufttemperatur: 57 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.080 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1057 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: -48 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: offset: 2 hPa

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 48 hPa

AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 22.0 °C

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 5.94 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 6.86 g

4984 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P0671 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 293319 km

Datum: 2024.04.13

Zeit: 17:38:31

Motordrehzahl: 709.00 /min

Normierter Lastwert: 48.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 23 °C

Ansauglufttemperatur: 26 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.500 V

Verlernzähler nach OBD: 40

5 Fehlercodes gefunden:

327943 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe links

B1094 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 71

Kilometerstand: 293377 km

Datum: 2024.04.16

Zeit: 15:08:51

Spannung Klemme 30: 14.7 V

Außentemperatur: 10.5 °C

Innentemperatur: 22.8 °C

Temperaturklappe links - Istwert: 198

Temperaturklappe links - Istwert: 83.5 %

Temperaturklappe links - Sollwert: 197

328196 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts

B108D 71 [008] - Stellglied klemmt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 293272 km

Datum: 2024.04.12

Zeit: 18:28:01

Spannung Klemme 30: 13.1 V

Außentemperatur: 20.0 °C

Innentemperatur: 29.4 °C

Temperaturklappe rechts - Istwert: 221

Temperaturklappe rechts - Istwert: 96.5 %

Temperaturklappe rechts - Sollwert: 19

328199 - Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts

B1095 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 67

Kilometerstand: 293271 km

Datum: 2024.04.12

Zeit: 17:56:26

Spannung Klemme 30: 13.9 V

Außentemperatur: 22.0 °C

Innentemperatur: 29.2 °C

Temperaturklappe rechts - Istwert: 19

Temperaturklappe rechts - Istwert: 0.0 %

Temperaturklappe rechts - Sollwert: 19

329988 - Stellmotor für Defrostklappe

B1090 71 [009] - Stellglied klemmt

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 38

Kilometerstand: 293270 km

Datum: 2024.04.12

Zeit: 17:53:38

Spannung Klemme 30: 11.9 V

Außentemperatur: 22.0 °C

Innentemperatur: 29.4 °C

Defrostklappe - Istwert: 23

Defrostklappe - Istwert: 0.0 %

Defrostklappe - Sollwert: 205

1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 00 [008] - -

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 77

Kilometerstand: 293499 km

Datum: 2024.04.19

Zeit: 15:36:58

Spannung Klemme 30: 14.7 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

Das Auto wird etwas häufiger für Kurzstrecken benutzt, meint ihr Anhand der Fehlermeldungen, dass der Partikelfilter zu ist oder könnte ein elektronisches Problem vorliegen, da die Fehlermeldungen zeitlich und kilometermäßig nah bei einander sind?

Über die Messwerte zum Rußpartikelfilter kann man schnell feststellen, ob dieser zu ist, dies werde ich morgen mal nachschauen, gibt es einen bestimmten Wert wo ich definitiv sagen kann, dass dieser zu ist und kann eine eingeleitete Regenerierung da Abhilfe schaffen oder wäre es dann aufgrund der MKL/Fehlermeldungen zu spät?

 

Vielen Dank schonmal

/Nachtrag

Baujahr 2015 190 PS

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6 Antworten
Themenstarteram 20. April 2024 um 16:36

Nach Regenerierung

Ölaschevolumen = 0,2 l. Keine Veränderung

Ölaschemasse= 81.5 g Keine Veränderung

Rußmasse berechnet= 0.98 g vorher 10.88 g

Rußmasse gemessen= 1.35 g vorher 5.94 g

Es kommt wieder der Fehlercode P2452, dort hat sich in der Beschreibung nur die Rußmasse berechnet und gemessen geändert

Ölaschemasse Maximum erreicht

Themenstarteram 20. April 2024 um 18:51

Zitat:

@wilsander schrieb am 20. April 2024 um 19:56:15 Uhr:

Ölaschemasse Maximum erreicht

Heißt das also neuer Rußpartikelfilter muss her?

Liebe Grüße

Genau das heißt es. Ausbrennen des Filters wäre zwar möglich, aber das Risiko, dass danach z.B. SCR System nicht mehr gut funktioniert ist vorhanden.

Zitat:

@Pabloal schrieb am 20. April 2024 um 20:51:31 Uhr:

Zitat:

@wilsander schrieb am 20. April 2024 um 19:56:15 Uhr:

Ölaschemasse Maximum erreicht

Heißt das also neuer Rußpartikelfilter muss her?

Liebe Grüße

Aber bei fast 300tkm sinnvoll? Was kostet er und was kostet der Einbau?

Zitat:

@x5vision schrieb am 20. April 2024 um 21:09:28 Uhr:

Genau das heißt es. Ausbrennen des Filters wäre zwar möglich, aber das Risiko, dass danach z.B. SCR System nicht mehr gut funktioniert ist vorhanden.

Kenne persönlich 3 Personen die den DPF reingelassen bzw. ausgebrannt haben, davon 2x SCR System. Bei allen dreien macht der DPF seinen Job wie vor der Reinigung.

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