Tankt ihr E10 für die M54 ?

BMW 3er E46

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr es damit haltet. Klar hat BMW die Freigabe für die Motoren erteilt. Aber mutet ihr euren M54 Schmuckstücken das E10 zu oder steigt ihr auf teurere Sorten um?
Bin bei meinem 330Ci Cabby schon am Überlegen. Ist ja ein bestens gepflegtes Liebhaberstück.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

also ich finds ne Bodenlose Frechheit, das Zeugs ist auch noch billiger als das normale super

Heute in München bei der OMV

e10Super 1,47 EUR
Super/SuperPlus 1,55 EUR ???

Ich werd das Zeugs nicht tanken, mir ist eh schleierhaft das BMW Autos freigibt, obwohl es nicht ausgebig und langfristig getestet wurde. Beispiel der LEXUS IS 250 von meinem Dad ist Baujahr 2007 und Lexus hat für alle Modelle erstmal keine Freigabe erteilt, weil das noch nicht ausgebig getestet wurde!
BMW könnte sich sowas aber niemals erlauben 🙁

Das Zeugs hat einen Mehrverbrauch, da fahr ich weiterhin lieber an eine freie Tanke und tank Super Plus, komme weiter und kann mit ruhigen Gewissen schlafen!!!

stimme ich absolut zu

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Russel88

D.h. du schüttest dir Vodka in den Tank? Ich seh den Sinn eines solchen Posts einfach nicht.

Ethanol ist Alkohol, wie er in den Spirituosen auch enthalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Woher weißt du, wer Alkoholiker ist?

muß man Alkoholiker sein, um mal ein Bier oder ein Glas Wein zu trinken?

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Woher weißt du, wer Alkoholiker ist?
muß man Alkoholiker sein, um mal ein Bier oder ein Glas Wein zu trinken?

Nein muß man nicht aber so fängts an 😁

du sagtest es warnt ja auch keiner davor Alkohol zu trinken... stimmt nicht so ganz... eig. wird überall gewarnt sogar in Vodka Werbung "Mit Vorsicht und in Maßen genießen!"

Es wird eig. überall gewarnt... Zigarettenschachteln, Lotto, Vorsicht Baustelle,

Und trotzdem gibt es Raucher, Lottospieler, Spielende Kinder (kleiner Scherz am Rande)

Also bei E10 ist es auch so... es wird an der Zapfsäule direkt ein Hinweis geschrieben: Nur Tanken wenn vom Hersteller eine Freigabe besteht! Sollten Sie sich nicht sicher sein greifen Sie zu Super/Super+...

Das was doch eig. nervt ist eben diese künstliche Preis in die höhe Treibung.

Und vorallem dies achja.. tankt ihr nur.. wenn was ist wir bezahlen nichts...

Bei allen Sachen werden Langzeittest durchgeführt nur bei E10 kenn ich keinen....

Jetzt ist die Frage... wie viele Leute Tanken es? (Wahrscheinlich viele.. da die meisten sich nicht so um Ihr Fahrzeug scheren wie die Personen hier im Forum)

Tanken es kaum Leute dann gibt es die Suppe eh nichtmehr lange... Irgendwelche Konzerne oder was weiss ich wer zahlt eine saftige Strafe und es hat sich erledigt.

Vielleicht ist es ja auch garnicht so schädlich wie die meisten denken... ich persönlich will allerdings nicht das Versuchskaninchen spielen und es tanken.

D.h. Abwarten und Tee trinken.

Gibt es hier denn schon welche die das über einen längeren Zeitraum tanken?

Ähnliche Themen

Hey M54B.. Fahrer,

ich will das Thema noch mal hoch holen und nach den Erfahrungen in den letzten 2 Jahren mit E10 und dem BMW M54B.. 6 Zylinder fragen?

Gibt es Leute, die in der Zeit den Kraftstoff gefahren sind, wenn ja, wie ist es so gelaufen? Gab`s Probleme, wie ist wirklich der Verbrauch damit...

Bin gespannt ob das Zeug wirklich jemand fährt?

Dank und besten Gruß
Andy

ich besitze einen bmw 320ci facelift bj 2005, darf ich SuperPlus ohne probleme tanken? ohne das dem motor was passiert ?

ich hab immer nur super getankt, deswegen die frage, hab ehrlich keine ahnung.

lg

Super plus ist optimal

Was man Tanken soll, steht in der Bedienungsanleitung😉

Ich bin spasseshalber mal ein paar Tankfüllungen mit E10 gefahren, konnte aber keinen Unterschied feststellen, ich hab aber auch nicht akribisch auf Verbrauch, Leistung usw geachtet. Mich hat nur interessiert, ob man nen Unterschied merkt, auch wenn man nicht auf jedes Zehntel bei Verbrauch oder Beschleunigung usw achtet, aber das kann ich in meinem Fall klar verneinen.
Ich würd sagen Ottonormalfahrer wird keinen Unterschied feststellen.

Haben lange zeit nur super e5 und super plus gefahren (shell oder aral, nirgendswo anders), bei shell war der verbrauch immer gleich (nachtanken u. ausrechnen), bei aral ultimate war er minimal geringer.
bei der letzten 600km tour war mir der hohe preis echt zu blöd und hab e10 getankt und der verbrauch war identisch!
Da die amis das schon seit jahren fahren, hatte ich auch nie bedenken, mir das reinzuschütten. ich wunder mich nur bis heute, das einige hersteller, die auch im amiland vertreten sind, das nicht zulassen!!!

das einzige was ich im m54 nicht mehr ausprobieren werde ist das e85.

e10 kommt nicht in den tank. only super plus, ich meine jetzt nicht diese 100-102 oktan sondern das standard mäßige 98 super plus. damit färt es sich meiner meinung nach am besten....

merkst du leistungsmäßig nen unterschied? ich nicht, nur im portemonnaie!

Ich tanke auch nur super plus,die paar cent machen den bock nicht fett.
Lg

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Hey M54B.. Fahrer,

ich will das Thema noch mal hoch holen und nach den Erfahrungen in den letzten 2 Jahren mit E10 und dem BMW M54B.. 6 Zylinder fragen?

Hallo,

ja ich tanke ausschließlich E10. Hab mal mit 2 Tankfüllungen Super+ getestet ob der Verbrauch sinkt. Alles Bullshit. Dass der Motor anfängt unrund zu laufen sobald man E10 reinfüllt, ist der größte Mist den ich jemals gelesen habe.

In den neueren Foren "E90.." und "F30.." sind die meisten Fahrzeuge eh nur noch geleast oder waren es mal. Glaubt ihr wirklich allen ernstes, die Leute, die diese Fahrzeuge "mieten" füllen da einen höherwertigen Sprit rein als sie müssen, wenn sie dem Händler das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder auf den Hof stellen?

Irgendwann werden die von E10 "gequälten" Motoren sowieso auch bei euch landen. Was macht ihr dann. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug wieder anfangen Super+ Plörre da rein zu schütten?

Mir scheint als ist das Benzin immer noch viel zu billig, wenn es den Leuten auf 10-15 Cent je Liter nicht ankommt.

Ich bin dafür, die Kosten für den Liter Super E10 weiter zu senken und für Super+ eine Extra-Steuer zu veranschlagen, vielleicht werden einige dann ja klüger und kriegen dieses Hirngespinst aus ihrem Kopf.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Hey M54B.. Fahrer,

Hallo,

ja ich tanke ausschließlich E10. Hab mal mit 2 Tankfüllungen Super+ getestet ob der Verbrauch sinkt. Alles Bullshit. Dass der Motor anfängt unrund zu laufen sobald man E10 reinfüllt, ist der größte Mist den ich jemals gelesen habe.

In den neueren Foren "E90.." und "F30.." sind die meisten Fahrzeuge eh nur noch geleast oder waren es mal. Glaubt ihr wirklich allen ernstes, die Leute, die diese Fahrzeuge "mieten" füllen da einen höherwertigen Sprit rein als sie müssen, wenn sie dem Händler das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder auf den Hof stellen?

Irgendwann werden die von E10 "gequälten" Motoren sowieso auch bei euch landen. Was macht ihr dann. Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug wieder anfangen Super+ Plörre da rein zu schütten?

Mir scheint als ist das Benzin immer noch viel zu billig, wenn es den Leuten auf 10-15 Cent je Liter nicht ankommt.

Ich bin dafür, die Kosten für den Liter Super E10 weiter zu senken und für Super+ eine Extra-Steuer zu veranschlagen, vielleicht werden einige dann ja klüger und kriegen dieses Hirngespinst aus ihrem Kopf.

Gruß

bw

Was ist denn bei Dir heute schief gelaufen???😁😁

Deine Antwort