Tankklappe lässt sich nicht öffnen
Hallo, erst mal einen Gruß in die Runde
Meine Tankklappe lässt sich durch drücken auf der linken Seite nicht öffnen.
Ganz schön blöd wenn man es erst beim tanken bemerkt.
Hat jemand einen Rat wie sich die Verriegelung ev. mechanisch öffnen lässt.
Beste Antwort im Thema
Hallo, ein kurzer Nachtrag.
Heute das neue Stellglied eingebaut, alles funktioniert einwandfrei.
Dabei habe ich festgestellt,
dass die mechanische Bedienung des Schiebers nicht mehr möglich ist, denn die Gummikappe ist leer, nix mehr fühlbar. Scheinbar wurde das wegrationalisiert und jeder wird sich beim Tausch fragen wozu dieser Gummischnerpfel sein soll.
Laut Teile Nummer 5N0810773F, meine war 5N0810773D, möglicherweise upgrade.
Grüße
53 Antworten
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Mai 2018 um 22:39:07 Uhr:
4 Türer ?
4 Türer
Zitat:
@beam56 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:49:30 Uhr:
Wenn man die Verkleidung im Kofferraum entfernt, ist dann der Stellmotor zugänglich
Ja wenn du die C-Säulen/ Kofferraum verkleidung entfernst ( Was beim 4 Türer wesentlich einfacher ist als bei meinem 3 Türer) Kommst du an den Stellmotor ran und kannst den Manuell entriegeln.
Tach Leute.
Warum glaubt ihr immer , das Alles über Elektrik,Elektronink, Steuergeräteauslese,etc. zu beheben ist ????????
Das noch meisste am Fahrzeug ist nun mal mechanisch !!! So ,und wenn deine Tankklappe nicht aufgeht, dann machste eben halt die Innenverkleidung ab,und machst die so auf!! In den allermeissten Fällen giebt es da sogar eine kleine Klappe ,welche man öffnen kann ,um an die Verriegelung zu kommen. Steht in der Betriebsanleitung!!
Mal gelesen????
Bin mal gespannt ,wann hier die Frage kommt, ob man das defekte Radlager hinten rechts auch noch über VDCS reparieren kann??
NiX führ Ungut, ich bin ja auf eurer Seite. Aber ein bisschen eigenständiges Denken währe auch nicht schlecht.
Weiss ja ,ich krieg jetzt jede Menge negatives Feedback
Gruss Robert.
Ähnliche Themen
master-mechanic, muss dir Recht geben. BA Lesen ist Luxus. Das geht von der Zeit mit Smartphone ab. Gibt sogar Leute, die bezahlen lieber teuer Geld beim Freundlichen, um ein defektes vollautomatisches Cabriodach manuell nicht vollständig schliessen zu lassen, obwohl es in BA steht, wie es geht. Muss man nicht verstehen.
Zitat:
@master-mechanic schrieb am 19. Mai 2018 um 04:37:52 Uhr:
Bin mal gespannt ,wann hier die Frage kommt, ob man das defekte Radlager hinten rechts auch noch über VDCS reparieren kann??
Nun, man bekommt über VCDS zumindest raus, ob es der Magnetring im Radlager, oder der ABS-Sensor selbst is.
Beim Plus kam ich an das Gestänge vom Motor dran, über die Klappe der Rückleuchten. Eventuell klappt das beim 5 er auch.
Nein geht leider nicht... diese Notentriegelung gabs leider nur beim Golf 5 Plus Golfi30 😉 Bei der Limo gehts leider nur wenn man die Kofferraum C-Säulenverkleidung abbaut.
Deswegen ja auch Golf Plus - der etwas bessere Golf 🙂
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 19. Mai 2018 um 13:07:25 Uhr:
Ähhhm LOL jaaa darüber müssen wir mal reden 😁 😁 😁
Zitat:
Meiner Meinung nach schon, aber durch den Rentnerimage wird er ja schlecht geredet.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Mai 2018 um 13:08:07 Uhr:
Zitat:
Deswegen ja auch Golf Plus - der etwas bessere Golf 🙂Ähhhm LOL jaaa darüber müssen wir mal reden 😁 😁 😁
Wenn du mal Rücken hast, dann weißte was ich meine 😁
Aber du hast Recht, einen richtig dicken Motor gab's von Haus aus leider nich für das Auto, war ja für ein eher älteres Klientel gedacht. Aber schönes Einsteigen und verstellbare Rücksitze waren schon Klasse Features.
@Zitat:
@master-mechanic schrieb am 19. Mai 2018 um 04:37:52 Uhr:
Tach Leute.Warum glaubt ihr immer , das Alles über Elektrik,Elektronink, Steuergeräteauslese,etc. zu beheben ist ????????
Das noch meisste am Fahrzeug ist nun mal mechanisch !!! So ,und wenn deine Tankklappe nicht aufgeht, dann machste eben halt die Innenverkleidung ab,und machst die so auf!! In den allermeissten Fällen giebt es da sogar eine kleine Klappe ,welche man öffnen kann ,um an die Verriegelung zu kommen. Steht in der Betriebsanleitung!!
Mal gelesen????Bin mal gespannt ,wann hier die Frage kommt, ob man das defekte Radlager hinten rechts auch noch über VDCS reparieren kann??
NiX führ Ungut, ich bin ja auf eurer Seite. Aber ein bisschen eigenständiges Denken währe auch nicht schlecht.
Weiss ja ,ich krieg jetzt jede Menge negatives Feedback
Gruss Robert.
Robert,
schön deine Meinung zu lesen.
In meiner Frage an das Forum ging es nur um die Öffnung der Tankklappe, nicht um VCDS oder sonstiges.
Zitat:
@beam56 schrieb am 19. Mai 2018 um 16:33:21 Uhr:
In meiner Frage an das Forum ging es nur um die Öffnung der Tankklappe, nicht um VCDS oder sonstiges.
Für gar so abwegig halte ich den Gedanken zum VCDS gar nicht. Nicht das man damit etwas reparieren könnte, nein dazu taugt es nun mal nicht und auch die anderen Kandidaten sind da nicht besser aufgestellt. Es hilft aber ungemein, bei der Eingrenzung der Fehlerquelle.
Die Frage ist ja hier, was letztlich defekt ist. Der Kabelbaum wurde ja schon untersucht und für i. O befunden. Wenn nun der Schalter keine Reaktion von sich gibt, so wäre dies zumindest mit einem Diagnosetester feststellbar. Wenn sich die Klappe mit einem Stellgliedtest öffnen lässt, so kann man, ohne den Kofferraum zu zerlegen, daraus schließen, dass die Fehlerquelle vor dem Bordnetzsteuergerät liegt.
Der Umkehrschluß daraus würde bedeuten, dass die Fehlerquelle ab BNS zum Verriegelungsmotor zu finden ist. Hier wäre dann der Motor die erste Stelle, wo ich meine Fehlersuche starten würde.
Daher würde ich die Diagnosesysteme als unterstützendes Werkzeug bezeichnen, nicht mehr aber auch nicht weniger. 🙂
Jetzt aber mal schnell anstöpseln. 🙄 🙄
Gruß
Hallo,
nur mal so ne Frage, wo in der BA steht das denn genau? Irgendwie kann ich zur Tankklappen Notentrieglung nichts finden (1,4 Bj 2005).
Nur Heckklappe und Türen.