ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankklappe lässt sich nicht öffnen

Tankklappe lässt sich nicht öffnen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2012 um 14:37

Hallo,

hatte heute eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Golf VI (12/2008). Die Tankklappe liess sich einfach nicht öffnen. Normalerweise schnappt der Verschluss bei geöffnetem Fahrzeug ja einfach ein bisschen auf, und die Klappe schwingt zur Seite. Mit Tankklappe meine ich, die Plastikkappe über dem eigentlichen Tankdeckel, also das runde Element in Wagenfarbe.

Nach ewigem Hin und Her-Gedrücke ging es dann doch (ca. 10 Minuten sind seeehr lang, wenn hinter einem die Schlange wächst).

Ursachenforschung ergab: Der metallene Stift (links im Bild), der die Klappe geschlossen hält, fährt nicht mehr zuverlässig voll ein, sondern bleibt manchmal in einer Halbstellung stehen. Siehe Bild. Mit dem Finger liess er sich leicht reinschieben, aber natürlich bleibt die Klappe daran hängen. und von aussen kommt man so gut wie nicht ran.

Auch beim auf- und zu-schliessen rührte er sich aus der Halbstellung nicht mehr. Bei ein paar weiteren Testläufen ging es dann wieder normal auf und zu, zuletzt nicht mehr.

Meine Frage: Gibt es eine einfache Reparatur (reinigen?), oder ist das, mal wieder, ein Fall für die Werkstatt?

Bin allmählich sehr ernüchtert von VW. In 11 Monaten 2 Reparaturen zu insgesamt 2.700€ und nun schon wieder was und das alles bei einem scheckheftgepflegtem Wagen...

Foto
Beste Antwort im Thema
am 8. April 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

So verschmutzt, wie Deine Tankklappenöffnung aussieht, sieht noch nicht einmal mein 12 Jahre alter Golf IV aus. Vielleicht sollte man VW auch mal fragen, was sie gegen die Verschmutzung meine Autos so tun, eigentlich ist doch auch ein Autowäsche ein Garantiefall.

So sehe ich das auch . Wenn etwas nicht funktioniert , weil verdreckt, ist VW automatisch der böse und nicht fähige Hersteller.

Traurig diese Mentalität.

HIPRO

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. April 2012 um 12:46

Könnte jemand mal ein Foto von besagter Bohrung in der Tankklappe im Idealzustand machen und posten? Danke!

Hallo,

da hier der ein oder ander ( oder die andere ) vom Wechsel der Tankklappeneinheit geschrieben hat folgende Frage.

Wurde euer neuer Tankdeckel extra nachlackiert, oder mußte dieser gar nicht ausgetauscht werden? Wenn die Gummirosette um den Tankeinfüllstuzten nämlich gerißen ist, so muß der Deckel auch erneuert werden, was eventuell zu Farbverschiedenheiten führt.

Mir ist das auch schon mal passiert.

Wurde dann von der Werkstatt auf Garantie behoben.

Was gemacht wurde, weiß ich nicht (Stellmotor getauscht?).

Die Frage ist, was man macht, wenn so etwas wieder passiert, z. B. beim Tanken im Ausland.

Gibt es eine Notfunktion oder muß ich die rechte Kofferraumabdeckung und den Stellmotor ausbauen?

@1Badner1:

Zitat:

Wurde euer neuer Tankdeckel extra nachlackiert, oder mußte dieser gar nicht ausgetauscht werden? Wenn die Gummirosette um den Tankeinfüllstuzten nämlich gerißen ist, so muß der Deckel auch erneuert werden, was eventuell zu Farbverschiedenheiten führt.

Ich habe ja bereits den 2. ten neuen Deckel. Deckel und die Gummimanschette sind offiziell eine Einheit. Der Deckel muss bei Austausch immer neu lackiert werden.

Bei mir stimmten bei der ersten Einheit weder die Farbe, noch die Einbaulage (nicht korrigierbar!) noch das Spaltmaß. (Qualität eben....)

@udo karl:

Zitat:

Die Frage ist, was man macht, wenn so etwas wieder passiert, z. B. beim Tanken im Ausland.

Gibt es eine Notfunktion oder muß ich die rechte Kofferraumabdeckung und den Stellmotor ausbauen?

Nach Ausbau der Seitenverkleidung soll man die Stellstange per hand hochdrücken können.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Mir ist das auch schon mal passiert.

Wurde dann von der Werkstatt auf Garantie behoben.

Was gemacht wurde, weiß ich nicht (Stellmotor getauscht?).

Die Frage ist, was man macht, wenn so etwas wieder passiert, z. B. beim Tanken im Ausland.

Gibt es eine Notfunktion oder muß ich die rechte Kofferraumabdeckung und den Stellmotor ausbauen?

Ich hatte damals einen langen Kabelbinder an das Gestänge des Stellmotors angebracht und ihn durch die Verkleidung in den Kofferraum verlegt. So als selbstgebaute Notentriegelung.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Hallo,

hatte heute eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Golf VI (12/2008). Die Tankklappe liess sich einfach nicht öffnen. Normalerweise schnappt der Verschluss bei geöffnetem Fahrzeug ja einfach ein bisschen auf, und die Klappe schwingt zur Seite. Mit Tankklappe meine ich, die Plastikkappe über dem eigentlichen Tankdeckel, also das runde Element in Wagenfarbe.

Nach ewigem Hin und Her-Gedrücke ging es dann doch (ca. 10 Minuten sind seeehr lang, wenn hinter einem die Schlange wächst).

Ursachenforschung ergab: Der metallene Stift (links im Bild), der die Klappe geschlossen hält, fährt nicht mehr zuverlässig voll ein, sondern bleibt manchmal in einer Halbstellung stehen. Siehe Bild. Mit dem Finger liess er sich leicht reinschieben, aber natürlich bleibt die Klappe daran hängen. und von aussen kommt man so gut wie nicht ran.

Auch beim auf- und zu-schliessen rührte er sich aus der Halbstellung nicht mehr. Bei ein paar weiteren Testläufen ging es dann wieder normal auf und zu, zuletzt nicht mehr.

Meine Frage: Gibt es eine einfache Reparatur (reinigen?), oder ist das, mal wieder, ein Fall für die Werkstatt?

Bin allmählich sehr ernüchtert von VW. In 11 Monaten 2 Reparaturen zu insgesamt 2.700€ und nun schon wieder was und das alles bei einem scheckheftgepflegtem Wagen...

am 2. März 2014 um 23:57

Seit Freitag lässt sich der Tankdeckel meines Golf 6 nicht mehr öffnen. Wenn Auto offen ist und man links auf den Deckel draufdrückt, passiert nichts.

Habe schon alles mögliche probiert, bisher alles erfolglos:

- Sicherung der Zentralverriegelung habe ich kontrolliert. Laut Bedienanleitung scheint es auch keine separate Sicherung für die Tankdeckelverriegelung zu geben.

- öffnen per Zentralverrieglung, dann auf Tankdeckel drücken und nochmal öffnen drücken

Habe auch schon ähnliche Probleme unter http://www.motor-talk.de/forum/tankklappe-laesst-sich-nicht-oeffnen-t3861316.html gefunden. Evtl. Stellmotor defekt ? Der Ausbau scheint ziemlich aufwendig zu sein....

Wie teuer wird das in einer VW-Werkstatt ca. werden und weiss jemand, ob das dann komplett von der VW Lifetimegarantie bezahlt wird (Auto ist knapp 5 Jahre alt und hat < 100.00 km) ?

Hat jemand sonst noch Tips oder Erfahrungen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Fahr nach VW und lass es reparieren. Kosten sollten durch die Lifetimegarantie gedeckt sein, wenn du diese für weitere drei Jahre abgeschlossen hattest.

Zum Thema Notentriegelung der Tankklappe findet man in der BA leider nur einen Satz:

Zitat:

Eine Notentriegelung der Tankklappe kann von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 7. März 2014 um 13:34

Der Tankdeckel fkt. wieder. Stellmotor wurde von VW getauscht- Kosten wurden von VW Lifetime-Garantie-Versicherung komplett übernommen.

Dabei ist aber direkt ein weiteres Problem gefunden worden - Heck-Scheibenwischer verliert wohl Wasser- reichte zeitlich heute aber wohl nicht mehr um genau nach der Ursache zu schauen bzw. zu reparieren. Scheint ein häufiger auftretendes Problem bzw. Schwachstelle beim Golf 6 zu sein (http://www.motor-talk.de/forum/riesen-sauerei-wischwasser-in-der-heckklappe-t2552554.html

Mal sehn, ob das dann auch die Lifetimegarantie übernimmt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Wasser in der Heckklappe wird nicht übernommen über die Lifetime, da hier Gummischläuche pp. defekt sind und die sind ausgeschlossen. Wellschlauch in der heckklappe ist gebrochen . Laß einen Rep.-Set montieren , kostet etwa 150 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Das heißt, dass dieser Schaden auch nicht innerhalb der 2-jährige Herstellergarantie kostenlos behoben wird? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Ich kann nur empfehlen, kauft niemehr einen VW Golf 6. Es ist einfach lächerlich dass es keine Notentriegelung für die Tankklappe gibt, die auch von einem Laien betätigt werden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Zitat:

@H.Ras schrieb am 18. November 2014 um 13:20:27 Uhr:

Ich kann nur empfehlen, kauft niemehr einen VW Golf 6. Es ist einfach lächerlich dass es keine Notentriegelung für die Tankklappe gibt, die auch von einem Laien betätigt werden kann.

Tolle Empfehlung. Vielleicht hast Du auch einen ulimativen Empfehlungsvorschlag hinsichtlich eines über ein halbes Jahrhundert fehlerfrei, nach Möglichkeit wartungsfreies und mit einer Tankfüllung mindestens 250.000 km fahrendes Fahrzeug.

Ansonsten wenig hilfreich diese platte Empfehlung.

Sinnvolle Beiträge gibt es :):rolleyes: (Schade, der Smiley für Kopfschütteln fehlt leider).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Zitat:

@H.Ras schrieb am 18. November 2014 um 13:20:27 Uhr:

Ich kann nur empfehlen, kauft niemehr einen VW Golf 6. Es ist einfach lächerlich dass es keine Notentriegelung für die Tankklappe gibt, die auch von einem Laien betätigt werden kann.

Wow, und mehr als diese unqualifizierte Bemerkung ist bei 8 Monaten Bedenkzeit echt nicht herausgekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Dieses Problem wird glücklicherweise nur sehr selten vorkommen.

Aber es wäre trotzdem angenehm und hilfreich, wenn jemand aus dem Forum diese "Notentriegelung" des Tankdeckels erklären könnte.

Wer weiß ob man das nicht einmal brauchen kann.

Es ist so wie mit der Abdeckung der Schlößer in den Türen. Der Großteil der Benutzer weiß nicht, dass man mit dem Fahrzeugschlüssel die kleine Kunststoffabdeckung die das Schloß schützt entfernen und dann manuell die Fahrzeugtüre öffnen kann.

Das ergibt unzählige Panneneinsätze der Autofahrerclubs und eine Menge kalter Füsse, nasser Haare, versäumter Rendezvous und diverser Unannehmlichkeiten mehr. :)))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankklappe lässt sich nicht öffnen