Tankklappe lässt sich nicht öffnen
Hallo,
hatte heute eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Golf VI (12/2008). Die Tankklappe liess sich einfach nicht öffnen. Normalerweise schnappt der Verschluss bei geöffnetem Fahrzeug ja einfach ein bisschen auf, und die Klappe schwingt zur Seite. Mit Tankklappe meine ich, die Plastikkappe über dem eigentlichen Tankdeckel, also das runde Element in Wagenfarbe.
Nach ewigem Hin und Her-Gedrücke ging es dann doch (ca. 10 Minuten sind seeehr lang, wenn hinter einem die Schlange wächst).
Ursachenforschung ergab: Der metallene Stift (links im Bild), der die Klappe geschlossen hält, fährt nicht mehr zuverlässig voll ein, sondern bleibt manchmal in einer Halbstellung stehen. Siehe Bild. Mit dem Finger liess er sich leicht reinschieben, aber natürlich bleibt die Klappe daran hängen. und von aussen kommt man so gut wie nicht ran.
Auch beim auf- und zu-schliessen rührte er sich aus der Halbstellung nicht mehr. Bei ein paar weiteren Testläufen ging es dann wieder normal auf und zu, zuletzt nicht mehr.
Meine Frage: Gibt es eine einfache Reparatur (reinigen?), oder ist das, mal wieder, ein Fall für die Werkstatt?
Bin allmählich sehr ernüchtert von VW. In 11 Monaten 2 Reparaturen zu insgesamt 2.700€ und nun schon wieder was und das alles bei einem scheckheftgepflegtem Wagen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
So verschmutzt, wie Deine Tankklappenöffnung aussieht, sieht noch nicht einmal mein 12 Jahre alter Golf IV aus. Vielleicht sollte man VW auch mal fragen, was sie gegen die Verschmutzung meine Autos so tun, eigentlich ist doch auch ein Autowäsche ein Garantiefall.
So sehe ich das auch . Wenn etwas nicht funktioniert , weil verdreckt, ist VW automatisch der böse und nicht fähige Hersteller.
Traurig diese Mentalität.
HIPRO
45 Antworten
Ich habe seit ein paar Woche ein komisches Verhalten an der Zentralverriegelung meiner Tankklappe.
Über die MFA ist meine Zentralverriegelung so konfiguriert, das alle Türen bei Betätigung geöffnet werden. Wenn ich tanken möchte stell ich nun jedoch immer (bei geöffnetem Fahrzeug) fest, das die Tankklappe verschlossen bleibt. Wenn ich das geöffnete Fahrzeug noch einmal öffne, wird auch die Tankklappe freigegeben.
Gibt es hier noch eine spezielle Einstellung in der MFA? Oder muss ich hier die Konfiguration mal bei VW prüfen lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung öffnet Tankklappe nicht mehr beim ersten Mal automatisch' überführt.]
Eine andere Konfiguration gibt es diesbezüglich nicht, vermutlich "hakt" der Schließmechanismus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung öffnet Tankklappe nicht mehr beim ersten Mal automatisch' überführt.]
Hatte ich auch bei meinem Golf. Stand an der Tankstelle und wollte tanken aber Tankdeckel ging nicht auf musste erst zwei dreimal Fahrzeug wieder schließen und wieder öffnen. Bei mir wir der Stellmotor defekt. Kann aber nicht sagen was das kostet... Ich hatte zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie.
Einfach bei VW vorbei fahren und prüfen lassen.
Zitat:
@Billy6R87 schrieb am 9. Dezember 2014 um 06:31:37 Uhr:
Bei mir wir der Stellmotor defekt.
Der ist meist auch der Schuldige.
Bei Audi auch nicht unüblich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stephan@lupo schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:15:00 Uhr:
Ich habe seit ein paar Woche ein komisches Verhalten an der Zentralverriegelung meiner Tankklappe.
Über die MFA ist meine Zentralverriegelung so konfiguriert, das alle Türen bei Betätigung geöffnet werden. Wenn ich tanken möchte stell ich nun jedoch immer (bei geöffnetem Fahrzeug) fest, das die Tankklappe verschlossen bleibt. Wenn ich das geöffnete Fahrzeug noch einmal öffne, wird auch die Tankklappe freigegeben.Gibt es hier noch eine spezielle Einstellung in der MFA? Oder muss ich hier die Konfiguration mal bei VW prüfen lassen?
Ich verstehe das Problem nicht.
Bei meinem Golf-Plus ist in der Fahrertür ein Schalter zum Entriegeln der Tankklappe.
Zitat:
@WQ33 schrieb am 9. Dezember 2014 um 11:37:54 Uhr:
Ich verstehe das Problem nicht.
Bei meinem Golf-Plus ist in der Fahrertür ein Schalter zum Entriegeln der Tankklappe.
Deswegen gibt es bei Motor-Talk die Möglichkeit den Fahrzeugtyp anzugeben. Der TE hat ausgewählt, dass er einen Golf 6 fährt, so kann man den Beitrag klar von solchen unterscheiden, die zum Beispiel den Golf Plus zum Thema haben.
In diesem Forum sind mehrere Typen zusammengefasst, da sie sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Dennoch gibt es Unterschiede, so wirst du beim Golf Plus zum Beispiel auch keine Verdeck-Probleme des Golf Cabrios oder keine Geräusche beim Panoramadach des Golf Variant nachvollziehen können. Umgekehrt kann ein Fahrer des "normalen" Golf beispielsweise nichts mit Themen anfangen, die sich um die verschiebbare Rückbank drehen. So hat also trotz der Gemeinsamkeiten jeder Typ so seine Eigenheiten. Die Öffnungsmechanik des Tankdeckels gehört dazu.
vg, Johannes
Ich brauchte bei meinem T5 nur die Fahrertür zu öffnen, um auch den Tankdeckel öffnen zu können.
Ist diese Information hier auch relevant...? VW ist schließlich VW.
Zitat:
@Billy6R87 schrieb am 9. Dezember 2014 um 06:31:37 Uhr:
Hatte ich auch bei meinem Golf. Stand an der Tankstelle und wollte tanken aber Tankdeckel ging nicht auf musste erst zwei dreimal Fahrzeug wieder schließen und wieder öffnen. Bei mir wir der Stellmotor defekt. Kann aber nicht sagen was das kostet... Ich hatte zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie.
Einfach bei VW vorbei fahren und prüfen lassen.
ich wil mein stelmotor ausbauen ,habe einen variant, wie kan ich die kofferraumverkleidung am besten entfernen ?
ich habe den stellmotor ausgetauscht, nur den stecker muss via der kofferraum aus-und eingeklickt werden. Und dafur braucht man etwas fingerspitzengefühl . hoffentlich sind die foto's deutlich genug
ich habe einige bilder vergessen
Gruß
ich habe genau das gleiche Problem seid paar Tagen.
Händler hat das Stellelement gewechselt. Jetzt muß ich immer zweimal die Fernbedienung drücken um
Tankklappe zu entriegeln.
Gibt es neue Erfahrungen?
Gruß Marcel
Fahr zum Händler und lass nachbessern!
Werd ich machen müssen. Mal sehen was die sagen...
Bei mir ist das an meinem ersten Urlaubstag vor 14 Tagen passiert und ich auf den Weg in die Schweiz war und noch kurz tanken wollte. Was habe ich geschwitzt. Da habe ich keinen Kopf gehabt selbst nach einer Notöffnung zu suchen. Also dann ab in die Heimat Werkstatt . Nun sollte ich mit nur angelehnter Klappe fahren, da ich sie sonst nicht mehr aufbekäme. Diese Aussage hat mich schon stutzig gemacht. Aber es war ja Urlaub... Nun, morgen habe ich TÜV. Heute habe ich die Klappe zugedrückt. Und was soll ich sagen, ich bekomme sie wieder auf. Was für ein Zufall!
Wenn sie reparieren wollen, dann auf eigene Kosten. Ich kann auch mit solch einer Tanklappe leben. Was meint ihr?
Und übermorgen geht’s dir wieder nicht mehr auf... wäre mir zu unsicher