Tankinhalt vs. Tankanzeige
Servus,
habe seit Ende Feb. 19 meinen Leon ST FR 1,4
110KW.
Hab schon länger das Gefühl das teilweise der Tankinhalt nicht mit der Tankanzeige übereinstimmt.
Habe gestern 23l nachgetankt und die Tankanzeige zeigte vor dem Tanken 3/4 voll an. Bei einem 50l Tank passt das nicht!!
Je leerer der Tank wird desto besser passt jedoch der Tankinhalt zur Tankanzeige!?!
Die Restreichweite im BC scheint jedoch stimmig zu sein.
Letztens 500km gefahren, Tankanzeige bei 1/2 voll und Restreichweite BC 290km!?!
Ist das normal beim Leon? Bei meinem vorigen Exeo passte das in etwa und auch bei den vorigen Fahrzeugen kenne ich solch ein Verhalten der Tankanzeige nicht.
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Tankanzeige im 5F ist eher Deko als notwendig. Wie erwähnt einfach die Restreichweite anzeigen und fertig. Und man wird ja auch rechtzeitig auf baldige Ebbe im Tank hingewiesen.
55 Antworten
Habe das gleiche bemerkt:
https://www.motor-talk.de/.../...ndsanzeige-nicht-linear-t6559511.html
Normal im Sinne von, hat jeder Leon, scheinbar ja. Normal im Sinne von, macht Sinn, eher nicht...
Ist normal, ich meine auch bei anderen aktuellen Modellen von VW und Skoda. Ich persönlich versteh die Tankanzeige auch nicht, denn wenn die Anzeige laut Beschriftung 1/2 anzeigt, sollte auch die Hälfte drinnen sein.
Das wird in soweit normal sein weil der Sensor sicherlich konzernweit verbaut wird was diverse Teileseiten auch so bestätigen!
Da noch Werksgarantie vorhanden ist werde ich dieses "Schätzeisen" reklamieren...wird aber sicherlich wieder als "Stand der Technik" abgestempelt...
Wie gesagt, fuhr seit 2011 2 Exeo`s, davor Astra H und davor Golf, Vento, Bora und noch nie lag die Anzeige soweit daneben...
Meine Frau will das jetzt mal an ihrem 2016er Fabia beobachten...
Kenne das auch von keinem anderen Hersteller so extrem. Vor allem wenns eh nicht stimmt, hätten sie sich wenigstens die Beschriftung der Skalierung 1/2 sparen können.
Ähnliche Themen
Gibt es bei etlichen Herstellern. Ist bauartbedingt, da derTank nicht gleichförmig ist, sondern der Fahrzeugform angepasst. Und es gibt nun mal eben nicht an jeder Stelle im Tank Sensoren. Deswegen ist auch die Reststreckenanzeige nicht unbedingt genau, da sie nicht linear arbeitet. Merkt man zum Schluss, wenn der Wert relativ schneller zurückgeht. Oder ab auch bei Neigungen des Fahrzeugs.
Auch eine Software braucht Daten, wenn sie gut sein soll. Wie soll sie z. B. die unvorhersehbaren Veränderungen durch Neigungen berücksichtigen, wenn keine Werte kommen?
Machen ließe sich alles. Kostet aber.
100% wird es nie passen, das sollte klar sein...bei meinen beiden Exeo"s z.B. hatte ich nie so großen Abweichungen!
Einfach mal beim EXEO (Audi A4) und 5F die Tankform vergleichen. Könnte die Lösung sein.
Das kenne ich auch von VW Golf, Polo und Volvo V40. Die erste Hälfte vom Tank macht immer mehr Reichweite. Beim Golf waren es ca. 35 Liter und die 2. Hälfte dann ca. 20 Liter bis komplett leer war.
Beim Seat habe ich auch einen 50 Liter Benzintank und nochmals über 15 kg Erdgas. Das Erdgas lasse ich mal aussen vor, denn da ist es am Ende noch ungenauer. Benzin habe ich aber auch beobachtet, dass es in der 1. Hälfte eher an die 30 Liter sind und ziemlich genau die Hälfte sind dann noch etwa 20 Liter. In dem Fall ist halber Tank halt nicht wirklich halber Tank. Soweit ich mich erinnere, hat man pro Punkt ca. 5 Liter. Somit lässt es sich ja auch relativ gut abschätzen, wie weit man in etwa kommt. Man sollte ja auch nie auf den letzten Tropfen tanken gehen.
Das ist dann der Vorteil beim TGI, denn ich fahre fast nur mit Erdgas und falls der Tank leer ist, schaltet er auf Benzin um. Allerspätestens dann tanke ich eh wieder. Hätte ich nur Benzin, würde ich auch nie bis Reserve warten. Die Restreichweite im Display ist auch nicht exakt, aber 100% genau brauche ich es nicht. Wenn man mal bei 1/4 Tank ist, sollte man auch nicht länger zörgern und tanken gehen. Bleibt man stehen, weil man nicht tanken geht, macht man sich noch strafbar, warum also bis zur Reserve fahren und das Tanken lange vor sich hinausschieben? Benzintankstellen gibt es doch an jeder Ecke, da braucht man keine 100% Anzeige wie viele Meter man noch fahren kann. Eine super genaue Anzeige wäre da eher hilfreich, wenn es kaum Tankstellen gäbe.
kannst dir zusätzlich noch als Anhaltspunkt die nachtankmenge codieren lassen die zeigt nachzutankendes Volumen in 5l Schritten an
Habt ihr das Virtual Cockpit verbaut? Hier wird der Tankinhalt als Füllmengenbalken oder Füllmengenkreis genau angezeigt (je nach gewählter Darstellung).
Bei mir ist das ziemlich genau. Zwar bewegt sich der Balken in den ersten 30-40 km nach dem Volltanken nicht, in Summe ist die Abweichung jedoch gering. Z.B. tanke ich bei genau 50% angezeigtem Tankfüllstand 28 Liter bis zum ersten Abschalten nach (55 Liter Tank beim ST Cupra 4drive).
Genau darum geht es. Die Ungenauigkeit ist etwa bis zur Hälfte geringer als dann später.
Hat denn jemand Erfahrung, ob die codierte Anzeige in 5-l-Schritten auch zum Ende gleichbleibend ist? Und 5l sind immerhin auch 10 %.
Ich gebe nichts auf die Ungnauigkeit. Ich tank immer rechtzeitig. No risk!
Die Tankanzeige ist doch nur ein Hinweisgeber, keine zertivizierte Anzeige. Beispiel, in den Tank meines Ibiza gehen offiziel nur 45 Liter. Da er aber einen Nippel im Füllstutzen hat und man diesen nutzt, bekommt man 60 Liter in den Tank. Der erste Balken fällt erst weg, wenn ich, je nach Fahrweise, zwischen 270 und 350 km gefahren bin. Dann jeweils zwischen 70 und 100 km. Wenn er die Reserve anzeigt, kann ich noch 150 km fahren.
MfG aus Bremen