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Probleme mit Tankanzeige - oder doch mit dem freundlichen?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

Nach 6 besuchen beim Freundlichen suche ich nun hier nach Rat.

Entschuldigt bitte den vielen und vielleicht etwas schwer zu lesenden Text. Ich habe versucht alles und vor allem sachlich unterzubringen.

Zuerst ein paar Rahmeninformationen:
Ich habe im September meinen Seat Leon Xperience mit einem 1.8 TSI als Neuwagen inklusive Anschlussgarantie bekommen.

Soweit ganz zufrieden.

Nun zur Sache:
Nach 8 Monaten also vor ca. 1 Monat und ca. 12000km fuhr ich auf die Autobahn und kurz bevor ich aufgefahren war ging der Motor aus.

Kurze Blicke hier und da ließen mich nichts erkennen.
Tankanzeige zeigte noch 3 Punkte.
Trotzdem öffnete ich den Tankdeckel und musste feststellen, dass sich beim wackeln am Auto kein Inhalt bemerkbar machte.

Daraufhin zur Tanke und Sprit besorgt, siehe da, es läuft.
Das Auto und Reservekanister vollgetankt und die Anzeige zeigte alle Punkte an.

Meine Vermutung: Tankgeber hat gehangen, OK, kann passieren, sollte aber nicht bei dem Alter und der Laufleistung.

Nun direkter Weg zum Freundlichen.
Dort wurde mir gesagt: dass "er" das so noch nicht hatte (?) Ich solle es doch nochmal ausprobieren, da die Anzeige ja wieder alle Punkte zeigte.
Also gut.

Losgefahren und Sprit Verbrannt.
Das Auto blieb nun wieder während der Fahrt bei 3 Punkten in der Anzeige stehen. Also wieder mit dem Reservekanister nachgetankt und bei der nächsten Tanke auf voll. Anzeige zeigte wieder voll an.

Am nächsten Tag direkt wieder zum freundlichen, habe ihm das erklärt, daraufhin bekam ich die Antwort: okay da müssen wir was machen.
Ich ließ meinen Leon bei ihm stehen und nahm einen Leihwagen mit.

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf es sei repariert und ich könne es abholen.
Natürlich nichts wie los.
Dort angekommen wurde gesagt: dass das Problem wohl doch bekannt ist und in den meisten Fällen eine halbe Stunde Batterie abklemmen den Fehler behebt. (!)
Und dies auch geholfen habe.
(Ganz vertraut habe ich darauf nicht, aber OK.)

Im Sport Modus wieder vom Hof gefahren
Um ordentlich Sprit loszuwerden, natürlich mit Reservekanister.

Ich blieb natürlich wieder mit 3 Punkten auf der Anzeige stehen.

Wieder zum freundlichen dort die Aussage so auf die art: oh dann ist ja anscheinend doch was kaputt. Sie kümmern sich darum.
Leihwagen bekommen und wieder unterwegs.
Nach 2 Tagen bekam ich den Anruf, dass eine Kraftstoffpumpe (nämlich die, die nur bei Allradfahrzeugen wegen dem geteilten Tank verbaut ist) defekt ist.
Diese gibt es nicht einzeln, deswegen haben sie einen Kompletten Tank aus Spanien Bestellt.

Der neue Tank wurde eingebaut und ich holte das Fahrzeug ab.

Sehr zuversichtlich (aber trotzdem mit Reservekanister) fuhr ich vom Hof. Bin dann etwas unterwegs gewesen und hatte
Abends beim Abstellen des Autos noch 6 Punkte im Tank.

Am nächsten Morgen stieg ich ins Auto auf dem Weg zur Arbeit.
Nach ca. 2 Kilometern fiel mir auf, dass die Anzeige wieder voll anzeigte. Beim Abstellen kam die Meldung im bc: Tanksystem. Fehler. Werkstatt.

Also, nach der Arbeit wieder zum Freundlichen, ich diesmal weniger freundlich.

Dieser sollte mir erst nicht glauben, bis ich ihm das deutlich gemacht habe.

Auto dort gelassen und mit Leihwagen verschwunden.

Nach anschließenden 2 Tagen rief ich an um nach dem aktuellen Stand zu fragen, und bekam die Antwort, dass das Auto eigentlich fertig sei, aber sie es noch ausgiebig testen wollen.

Einen Tag darauf bekam ich den Anruf, dass die andere Tankpumpe inkl. Tankgeber auch kaputt ist. Sie das reparieren und ich das Auto nach meinem Sommerurlaub (6 Tage) abholen könne.

Den Urlaub, musste ich dann mit einem Leihwagen "überleben".

Nach dem Urlaub fuhr ich direkt zum Freundlichen, der mir mitgeteilt hat, dass die Person die, die Reparatur annahm krank ist, und der jetzt zuständige nicht da ist. Und keiner weiß was mit dem Auto ist. Ich solle doch morgen wieder kommen.

Bin höflich aber direkt meine Meinung losgeworden und hab am Folgetag nun das Auto abgeholt.

Direkt am nächsten Tag tritt der letzte Fehler erneut auf. Zusätzlich dazu fiel mir auf, dass auch im bc die Kilometer und Fahrtzeit ab Tanken auf null springen, als ob ich getankt hätte.

Abgesehen von den Fehlern, die der Freundliche "verursacht" (wahrscheinlich beim zerlegen und Stecker abziehen) hat, und es nicht für nötig hielt die Fehler vor der Übergabe zu löschen,
wurden Folgende (wie ich denke relevanten) vom Steuergerät angezeigt:

2 Fehlercodes gefunden:

9453074 - Geber 1 f�r Kraftstoffvorratsanzeige           B103E 1B [008] - Widerstand zu gro�           Sporadisch - best�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung              Umgebungsbedingungen:                     Fehlerstatus: 00000001                     Fehlerpriorit�t: 2                     Fehlerh�ufigkeit: 1                     Verlernz�hler: 134                     Kilometerstand: 13135 km                     Datum: 2018.06.06                     Zeit: 11:59:03

9459995 - Belag des Geber 1 f�r Kraftstoffvorratsanzeige           B1059 1B [008] - Widerstand zu gro�           [Geber 1 f�r Kraftstoffvorratsanzeige: �bergangswiderstand zu gro�]           Sporadisch - best�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung              Umgebungsbedingungen:                     Fehlerstatus: 00000001                     Fehlerpriorit�t: 2                     Fehlerh�ufigkeit: 1                     Verlernz�hler: 134                     Kilometerstand: 13135 km                     Datum: 2018.06.06                     Zeit: 11:51:01

Werde mich nun wieder auf dem Weg zum freundlichen machen.

Bin mittlerweile sehr enttäuscht...

Wäre toll, wenn jemand evtl einen Tipp hätte.

Oder mir genau sagen kann was die beiden Meldungen bedeuten?
(Besonders die zweite, was genau bedeutet Belag? Etwa die Wicklung des potis wo der Schleifer sich drauf bewegt?)

Ich kann mir eigentlich nur noch einen wackler also Leitungsbruch oder lockere Steckverbindung vorstellen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Google hilft. Scheint wohl aus einer Zeit zu kommen, wo die Werbung zum freundlichen Händler o.ä. eingeladen hat. Hat sich daher in den Foren als entsprechende Bezeichnung eingebürgert, ebenso wie die Polizei gern als Rennleitung tituliert wird.

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Ist Dein Freundlicher auch der, der Dir das Fahrzeug verkauft hat? So ärgerlich das ganze auch ist, aber ich würde dem noch einen letztmaligen Versuch zur Reparatur geben und danach ihm mit Wandlung drohen, denn das was Du da durchmachst kann ja wohl nicht sein.

Ja, der hat mir das Fahrzeug verkauft.
Ich habe heute angerufen und ihm das Problem nochmal genau geschildert (konnte auch ein Video machen)
Der gibt das Seat weiter und meldet sich morgen nochmal...

Wandlung wäre meine allerletzte Möglichkeit, weil ich unterm Strich drauflegen müsste angesichts der Laufleistung.
Aber wenn es nicht anders geht...

Habe gerade den Anruf vom freundlichen bekommen, dieser sagte dass ein Kollege von ihm meint es sei normal, dass die Tankanzeige ab und zu wieder einen Punkt mehr anzeigt, da der Tank zwei geteilt ist und der Sprit von der einen Seite auf die andere gepumpt wird. Da Sie aktuell Engpass mit Leihwägen haben, möchte ich doch bitte bis Freitag so weiterfahren.

Da ich ein Auto brauche, hab ich wohl keine Wahl...

3 Punkte die gegen die Aussage sprechen:

1. Bevor das Problem angefangen hat, habe ich nie feststellen können dass der Tank auf einmal mehr angezeigt hat.

2. Es werden ja auch die Kilometer ab Tanken zurückgesetzt, dass kann doch auch nicht normal sein.

3. Der Tank ist doch erst in der unteren Hälfte zweigeteilt, das Problem besteht aber auch wenn der Tank ganz voll ist.

Hier die Frage an andere X-Perience Fahrer, konntet ihr bei euch feststellen, dass der Tank auf einmal mehr anzeigt?

Google hilft. Scheint wohl aus einer Zeit zu kommen, wo die Werbung zum freundlichen Händler o.ä. eingeladen hat. Hat sich daher in den Foren als entsprechende Bezeichnung eingebürgert, ebenso wie die Polizei gern als Rennleitung tituliert wird.

Problem wurde durch rücksetzten der Software gelöst.

Zitat:

@StefArona schrieb am 19. Juni 2018 um 17:11:37 Uhr:


Warum in aller Welt bezeichnen hier manche den Autoverkäufer bzw. den Autohändler bzw. den Vertragshändler mit "Freundlichen"?

Halleluja! Hatte in den ersten Tagen auf MT den gleichen Gedanken, scheint legitim zu sein.
Aber ja, aus meiner Sicht sicherlich eine der bescheuertsten Bezeichnungen hier auf MT, wo der freundliche auch oft gar nicht mal so freundlich ist.

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