Tankinhalt vs. Tankanzeige
Servus,
habe seit Ende Feb. 19 meinen Leon ST FR 1,4
110KW.
Hab schon länger das Gefühl das teilweise der Tankinhalt nicht mit der Tankanzeige übereinstimmt.
Habe gestern 23l nachgetankt und die Tankanzeige zeigte vor dem Tanken 3/4 voll an. Bei einem 50l Tank passt das nicht!!
Je leerer der Tank wird desto besser passt jedoch der Tankinhalt zur Tankanzeige!?!
Die Restreichweite im BC scheint jedoch stimmig zu sein.
Letztens 500km gefahren, Tankanzeige bei 1/2 voll und Restreichweite BC 290km!?!
Ist das normal beim Leon? Bei meinem vorigen Exeo passte das in etwa und auch bei den vorigen Fahrzeugen kenne ich solch ein Verhalten der Tankanzeige nicht.
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Tankanzeige im 5F ist eher Deko als notwendig. Wie erwähnt einfach die Restreichweite anzeigen und fertig. Und man wird ja auch rechtzeitig auf baldige Ebbe im Tank hingewiesen.
55 Antworten
Ich tanke immer dann, wenn der Spritpreis günstig ist. Bisher habe ich immer auf die Tankuhr geschaut, ob es sich schon lohnt. Jetzt muss ich erstmal die Tankuhr kennenlernen. Da ist das Problem...
Hier ist die Tankstelle und hier die Steckdose, so einfach .
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 8. Februar 2020 um 21:13:50 Uhr:
Das ist doch absolut nicht vergleichbar.
Und es gibt hier an jeder Ecke Tankstellen. Wo ist das Problem?Nik
Wo das Problem ist? Ganz einfach, es funktioniert nicht so wie es funktionieren sollte...
Prima das man sich für Probleme im Forum noch rechtfertigen muss und diesbezüglich noch sinnlose Diskussionen geführt werden...
Problem? Ist doch bei allen Seats hier so. „Stand der Technik“
Ähnliche Themen
Zitat:
@Colossus schrieb am 9. Februar 2020 um 08:19:27 Uhr:
Problem? Ist doch bei allen Seats hier so. „Stand der Technik“
Das ist nicht nur bei Seat so. Ich sehe das jetzt auch weniger als Problem an. Die Tankanzeige funktioniert ja und spätestens nach ein paar Tankvorgängen hat man sich dran gewöhnt. Ich tanke meist wenn nur noch zwei Striche bei der Tankanzeige angezeigt werden, da ist dann meist bei ca. 700 gefahrenen Kilometern.
Es funktioniert so, wie es soll und mir ist es ausreichend. Ich bin in der Lage, die Anzeige entsprechend zu werten und brauche nicht mehr.
Mit anderem Aufwand zu anderem Preis könnte es besser funktionieren.
Man kann auch kompensieren wenn der 3. Gang nicht geht... trotzdem ists nicht erstrebenswert.
Nur weils Schlimmeres gibt darf man es jetzt nicht ansprechen oder was?
Ansprechen ja, aber dann ist doch gut. Es ist so und fertig. Und deine 3. Gang kompensation ist ja kein Vergleich wert...
Ich kenne 3 Leons, allerdings alle mit VC, bei denen die Tankanzeige relativ genau ist. Wenn die Anzeige bei meinem auf 1/2 springt (4-Drive), sind noch über 25 Liter in Tank, wenn die Anzeige auf Rot springt, tanke ich 48-49 Liter (also 6-7 Liter Rest). Im VC wird zudem der Tankinhalt als Kreis angezeigt, es ist also auch der "genaue" Füllstand sichtbar.
Einziger Kritikpunkt: Die ersten 50 km nach dem Tanken wird die Änderung des Füllstands nicht erkannt, also auch der Kreis im VC bleibt auf 100% Füllstand.
Die Herausforderung der 8 Striche ist aus meiner Sicht: Wenn du den Wagen mit z.B. 38% Füllstand übernimmst, zeigt dir die Tankanzeige noch halb voll an. Dann ist es durchaus überraschend, wie schnell der Tank dann leer ist, wenn man von einem halb vollen Tank ausging.
Was ist da so wichtig daran wenn es auf Reserve geht erreicht man allemal eine Tankstelle.
Zitat:
@Colossus schrieb am 11. Februar 2020 um 06:14:59 Uhr:
Ansprechen ja, aber dann ist doch gut.
Hauptsächlich lamentieren doch die rum denen das Problem nicht so wichtig ist 😉
Für mich wurde das Problem zufriedenstellend gelöst und das Thema ist erledigt!