ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Tankanzeige defekt

Tankanzeige defekt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:19

Hallo liebe Community,

das Auto meiner Freundin (Seat Leon 5F, 2.0 TDI 150PS, BJ 10/13) zeigt obwohl sie den Tank vorgestern vollgetankt hat, 0km Restreichweite an.

Das Auto hatte vor dem Tanken noch eine Reichweite von 50km.

Ich habe gelesen, dass sich ein Auto neukalibriert, wenn man es ein paar Stunden im verriegelten Zustand lässt, weswegen wir es heute nach 2 Tagen Standzeit wieder aufgesperrt haben. Jedoch hat sich an der Tankanzeige (rot blinkend) und der Restreichweite (0km) nichts verändert.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das Problem liegen könnte (Schwimmer, Sensor defekt o.ä.)?

Mit freundlichem Gruß

Golfero

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Februar 2016 um 20:40

Zitat:

@Golfero schrieb am 2. Januar 2016 um 16:19:46 Uhr:

Hallo liebe Community,

das Auto meiner Freundin (Seat Leon 5F, 2.0 TDI 150PS, BJ 10/13) zeigt obwohl sie den Tank vorgestern vollgetankt hat, 0km Restreichweite an.

Das Auto hatte vor dem Tanken noch eine Reichweite von 50km.

Ich habe gelesen, dass sich ein Auto neukalibriert, wenn man es ein paar Stunden im verriegelten Zustand lässt, weswegen wir es heute nach 2 Tagen Standzeit wieder aufgesperrt haben. Jedoch hat sich an der Tankanzeige (rot blinkend) und der Restreichweite (0km) nichts verändert.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das Problem liegen könnte (Schwimmer, Sensor defekt o.ä.)?

Mit freundlichem Gruß

Golfero

am 6. Februar 2016 um 20:40

Hallo,

bei mir heute das gleiche - wie wurde das Problem gelöst ?

denke mal der Schwimmer wurde getauscht

 

kann es sein das du den Tank bis zum Maximum immer voll machst also auch den Raum füllst der eigentlich für die Ausdehnung gedacht ist ?

am 7. Februar 2016 um 7:39

Beim ersten klicken aufgehört. Also eigentlich nicht .....

Zündung beim Tanken an gewesen dann Batterie abklemmen wobei dann in vielen Steuergeräten Fehler abgelegt werden

am 7. Juni 2016 um 18:17

Hallo, bei mir ist heute das selbe aufgetreten.

Wie konntet ihr das Probelm denn lösen ?

Gruß

Heute bei meinem Seat das gleich Problem nach dem Volltanken aufgetreten. Laut Auskunft von Seat Händler ist das Problem bekannt. Sie warten jetzt auf eine Lösung vom Seatwerk. Sobald es eine Lösung geben sollte, meldet sich die Werkstatt. Vermutlich wird es ein Software update geben. Vorab soll ich mich nach dem Wochenende melden. Dann will die Werkstatt meinen Leon an den Computer anschließen um vielleicht einen Fehler zu finden oder zu reseten.

Wer weiß diesbezüglich mehr?

Freue mich auf Infoaustausch.

Jürgen

Wie kürzlich von Jürgen berichtet, wurde wegen defekter Tankanzeige folgendes gemacht:

die Batterie wurde kurzzeitig vom Netz genommen. Dadurch mußten alle angezeigten Fehler über den Computer korrigiert werden. Ich bin seit dem über 1300 km gefahren, habe zwischendurch getankt und es sind bis jetzt keine Probleme mit der Tankanzeige mehr aufgetreten.

Jürgen

am 22. September 2016 um 11:01

Ich habe den Fehler auch bei meinem Leon. Mittlerweile zum 3. Mal und er steht auch zum 3. Mal in der Werkstatt. ( zum Glück gibt es die MobilCard). Eine wirkliche Lösung scheint es für das Problem nicht zu geben. Ist echt nervig jedes mal damit in die Werkstatt zu müssen...

Das Problem ist letzte Woche bei einem Leon FR 180PS TSI Mietwagen aufgetreten. Ich bin danach mit leerer Anzeige weitere 100km gefahren (Restreichweite 0km) und wollte den Wagen vor Abgabe nochmal volltanken => ich habe mit Mühe 1L Benzin nachtanken können - mehr ging nicht rein.

Eigentlich bin ich kurz davor einen Leon zu bestellen (FL) aber wenn es dafür keine Lösung gibt....

Der Wagen ging dann direkt in die Werkstatt.

Während dem Tanken war die Zündung aus, allerdings das Radio an und eine Person saß im Auto.

Also ich hatte das seit einem halben Jahr noch nicht. Deshalb das Auto nicht zu kaufen halte ich für quatsch. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber es muss ja auch nicht auftreten. Weißt du zufällig wieviel Km der hatte bzw welches Baujahr der ist?

am 23. September 2016 um 16:11

Hallo,

 

ich hatte es bislang zwei mal - nervt halt schon 400-500 km mit rot blinkendem Licht und der Aufforderung die nächste Tankstelle zu suchen rumzufahren.

 

Das ist jetzt letzter Stand. Ist ein Software-Problem - wir müssen also warten bis ein Update kommt.

 

Ich meine, es tritt nicht auf, wenn die Restreichweitenanzeige noch pber 100 km anzeigt. Meine Erfahrung. Ich tank jetzt halt ein wenig früher.

 

Aber trotzdem echt komisch ...

am 26. Oktober 2016 um 14:28

Hallo @ all,

wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich seit heute folgendes Phänomen habe: Habe meinen Leon ST FR, 2.0 TDI 184 PS, nun die 2. Woche. Mir fiel schon beim ersten mal tanken auf, das die Tankanzeige sehr sehr langsam steigt, hat 1 Tag gedauert. Nun habe ich heute das 2. mal getankt, nachdem mir am Vormittag auf dem Weg zur Arbeit noch 2 Balken angezeigt wurden, als ich wieder nach Hause fahren wollte, zeigte mir das KI an, das ich tanken solle. Reststrecke noch 50km. Habe voll getankt (bis zum ersten Klick der Zapfpistole), bin nun 35 km gefahren, die Tankanzeige ist immer noch rot und das KI zeigt ständig an, das ich tanken muss. Echt nervig. Bin zum Seat Händler gefahren, das Problem sei bekannt, Termin aber erst in 2 Wochen. Hat jemand schon nen Anhaltspunkt zum beheben des Problems?

Grüssle

am 31. Oktober 2016 um 2:37

Kurzes Feedback: Habe nun, nachdem der Tank vermutlich halb leer war, erneut getankt. Siehe da, alles geht wieder. Werde nächste Woche trotzdem zum Freundlichen gehen um zu sehen was ihm dazu einfällt.

Gruessle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Tankanzeige defekt