Tankinhalt sinkt drastisch bei Kurvenfahrten - HILFE !!!
Hallo Leute,
ich hab wieder mal ein Problem mit dem Verbrauch meines 318i (M40).
Habe letztes Wochenende meine Zündkerzen gewechselt, weil mein Verbrauch wieder mal auf ca. 15l/100km gestiegen ist.
Seit dem Wechsel der Kerzen ist der Verbrauch an sich wieder gut, aber dafür sinkt mein Tankinhalt drastisch bei Kurvenfahrten, ich kann es schlecht erklären, aber ich versuche es mal anhand eines Beispiels.
Das Beispiel: 🙂
Also ich fahre zur Arbeit ca. 20km einfach (15km Autobahn und 5km Stadt). Solange ich nur gerade aus oder in linkskurven fahre ist alles ganz normal mit dem Verbrauch oder besser gesagt mit dem Inhalt des Tanks, aber auf dem Weg zu meiner Arbeit muss ich 3 Autobahnausfahrten nehmen und diese sind alle Rechtskurven.
Wenn ich z. B. einen halben Tank hatte (also Tankzeiger bei 30l) als ich von Daheim losgefahren bin und ich komme in meiner Arbeit an, dann habe ich auf einmal nur noch knapp über 15l und das komische ist ich kann nach jeder Rechtskurve (egal ob die nur leicht, lang, berg ab, berg hoch, kurz oder sonst wie ist) meinen Tankzeiger verfolgen wie er sinkt und dass nicht zu wenig.
Aber das tritt NUR BEI RECHTSKURVEN auf, nicht bei Linkskurven.
Ich dachte am Anfang ist doch egal, Hauptsache ich kann trotzdem meine Km fahren, jedoch sinkt der Zeiger und damit auch mein Tankinhalt -> also kann ich auch weniger Km fahren.
Ich weiß nicht woran das liegen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen.
Danke an alle im Voraus.
mfg Patrick
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
bild...wo?Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Hier ein Bild von den Dingern,
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben 😁
Bild krieg ich irgendweshalb nicht hochgeladen. Dafür mal HIER klicken.
Schade dass du das Bild nicht hochgeladen kriegst, weil auf dem Bild check ich nichts 🙂
Wie soll ich bei mir überprüfen, ob der Geber hängt? Wäre es nicht einfacher, wenn ich den Tank abbau oder dauert das länger?
Ähnliche Themen
Joa....bau mal den Tank ab,wir lesen uns übermorgen wieder,wenn du den wieder dran hast....
Wie bereits erwähnt wurde,mal volltanken,um zu sehen,ob die Geber zusammen (ja,sind in Reihe geschalten) einen vollen Tank anzeigen.Wenn das nicht der Fall ist,wird einer der Geber eben im Eimer sien,kann man mit nem Widerstandsmeßgerät durchmessen.
Ob du da vorm volltanken schon nen unplausiblen Wert bekommst,kann ich dir ned sagen....könnt schon sein....in beiden Kammern des Rucksacktanks befindet sich üblicherweise etwa dieselbe Menge.Der Widerstandswert beider Geber müßte hier also etwa gleich sein.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Joa....bau mal den Tank ab,wir lesen uns übermorgen wieder,wenn du den wieder dran hast....
Warum immer gleich zickig werden CaptainFuture01, ich kenne mich mit sowas nicht genau aus. Ist es schlimm wenn ich lieber nachfrage? Für was ist ein Forum da?
Zitat:
Wie bereits erwähnt wurde,mal volltanken,um zu sehen,ob die Geber zusammen (ja,sind in Reihe geschalten) einen vollen Tank anzeigen.Wenn das nicht der Fall ist,wird einer der Geber eben im Eimer sien,kann man mit nem Widerstandsmeßgerät durchmessen.
Also ich habe vor ca. 1 Woche schon mal vollgetankt, und meine Tankanzeige hat mehr als 60l gezeigt, also der Zeiger war beim kleinen Strich nach dem Strich von 60l. Also müssten die Geber doch noch funktionieren?
Na bitte,ein Hinweis,den du gleich hättest schreiben können....oder? 😁
Dann bau mal den Tankgeber auf der Fahrerseite aus und beweg den von Hand während die Zündung an ist,Sicherung Benzinpumpe vorher entfernen.
Wenn die tankanzeige sich normal verhält,wenn du den Geber von Anschlag zu Anschlag bewegst,is dieser Geber intakt,dann leigst wohl am Geber auf der Beifahrerseite und da sitzt die benzinpumpe dabei.
Kannst dann im Anschluß noch prüfen oder dir gleich ein Gebrauchhteil auf Ebay raussuchen.Neu kost das Ding etwas.
Isses aber der auf der Fahrerseite,dann bestell ihn bei BMW,der is lang ned so teuer,wie der Geber mit Pumpe auf der Beifahrerseite.Lohnt ein Gebrauchtteil ned wirklich.
Ach und um den Tank abzubauen,muß die Abgasanlage weg,sämtliche Schlauchleitungen ab (wohin mit dem noch vorhandenen Sprit?) und ausfädeln is dann auch angesagt....ohne Bühne kommst da auch ned sonderlich weit und gebracht hats dir am Ende erst nix,weil das dein Problem ned lösen würde.Ganz so serviceunfreundlich is der E36 bezüglich Tankgeber dann doch ned. 😉
Und ich weiß,warum ich reagier,wie ich reagier.........die ganze Diskussion hätte sich auf Seite 1 beschränken können,hättest du dieses "kleine" Detail ned verschwiegen.....denk mal drüber nach....
Greetz
Cap
Zitat:
Na bitte,ein Hinweis,den du gleich hättest schreiben können....oder? 😁Dann bau mal den Tankgeber auf der Fahrerseite aus und beweg den von Hand während die Zündung an ist,Sicherung Benzinpumpe vorher entfernen.
Wenn die tankanzeige sich normal verhält,wenn du den Geber von Anschlag zu Anschlag bewegst,is dieser Geber intakt,dann leigst wohl am Geber auf der Beifahrerseite und da sitzt die benzinpumpe dabei.
Kannst dann im Anschluß noch prüfen oder dir gleich ein Gebrauchhteil auf Ebay raussuchen.Neu kost das Ding etwas.
Isses aber der auf der Fahrerseite,dann bestell ihn bei BMW,der is lang ned so teuer,wie der Geber mit Pumpe auf der Beifahrerseite.Lohnt ein Gebrauchtteil ned wirklich.
Ach und um den Tank abzubauen,muß die Abgasanlage weg,sämtliche Schlauchleitungen ab (wohin mit dem noch vorhandenen Sprit?) und ausfädeln is dann auch angesagt....ohne Bühne kommst da auch ned sonderlich weit und gebracht hats dir am Ende erst nix,weil das dein Problem ned lösen würde.Ganz so serviceunfreundlich is der E36 bezüglich Tankgeber dann doch ned. 😉
Und ich weiß,warum ich reagier,wie ich reagier.........die ganze Diskussion hätte sich auf Seite 1 beschränken können,hättest du dieses "kleine" Detail ned verschwiegen.....denk mal drüber nach....
Greetz
Cap
Hey Captain, aber ich wusste ja nicht, das diese "kleine" Aussage wichtig gewesen ist, sonst wäre ich ja nicht im Forum, wenn ich alles wissen würde.
Ok dann doch lieber nicht den Tank abbauen😎
Hast du vielleicht eine Einleitung für mich, wie ich den/die Geber am besten ausbaue? Oder Bilder davon? Weil ich hab sowas noch nie gemacht und eine Einleitung wäre sehr hilfreich für mich.
Wie gesagt, sorry das ich, dass mit dem Volltank vorenthalten habe, nächstes mal, werde ich sogar sagen, wenn ich auf dem Klo war 😁
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Hey Captain, aber ich wusste ja nicht, das diese "kleine" Aussage wichtig gewesen ist, sonst wäre ich ja nicht im Forum, wenn ich alles wissen würde.Zitat:
.........die ganze Diskussion hätte sich auf Seite 1 beschränken können,hättest du dieses "kleine" Detail ned verschwiegen.....denk mal drüber nach....
Also ich finds gut, dass er das verschwiegen hat.
So ein Forum ist doch zum Diskutieren da. 😉
Zitat:
Original geschrieben von M336
Und, warst schon pissen inzwischen??? 😁
Ne noch nicht, aber hab was gegessen und jetzt melde ich mich ab, weil ich Feierabend habe. Schreibe dann wenn ich daheim bin 😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
@patnic:
rückbank raus, deckel abziehen und der rest ist eigentlich selbsterklärend. 😉
So bin jetzt daheim.
Ok Martin, ich gehe sofort runter und werde sofort nachsehen, weil das nervt mich, hab keine Lust mehr Rechtkurven zu nehmen 😉
Ich weiß zwar nicht, welchen Deckel ihr meint, aber ich finde das schon. Bis später, meld mich dann wieder.
Hab das letztes Mal bei nem Kumpel vergessen....der hatte ne ausgefallene Spritanzeige,war das Kabel lose.....hab aber keine Bilder gemacht.....
-Rückbank ausbauen (vorn zugreifen und kräftig nach oben ziehen,einmal an jeder Seite)
-Schalldämmung beiseite klappen
-Schrauben der Metalldeckel lösen (4 Stück glaub ich.Sitzen bissel fest,brauchst also was zum hebeln,flachen Schraubendreher z.B.)
-große Kunststoffmutter lösen (mit dem flachen Schraubendreher entsprechend ansetzen und vorsichtig mit Hammerschlägen auf den Schraubendreher lösen)
-Evtl. mußt die Spritleitung und den elektrischen Anschluß lösen,um den Geber ausm Tank zu ziehen
Nu kannste testen.Aber die Sicherung ziehen ned vergessen....
Greetz
Cap
Dass ist doch mal eine Antwort die mir was bringt 😁, war gerade unten, aber bekomme die große schwarze Mutter nicht los, aber jetzt versuche ich es mit einen Hammer wie du mir beschrieben hast. Wenn ich die 2 Schläuche löse, tritt da was aus? Oder kann ich bedenkenlos die wegmachen?