1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tanken mit laufendem motor? geht das?

tanken mit laufendem motor? geht das?

VW Golf 4 (1J)

ich bin heute bab gefahren (richtig geprügelt) und schon war reserve nach ca. 50km angesprungen... dann ab an die nächste tanke und "auskühlen" lassen, jedoch war das benzin echt knapp und ich hatte schiss das der motor beim auskühlen auf einmal kein sprit mehr hat und der lader am arsch geht... das ganze hat dann doch seine 5-6min ausgereicht um den lader zu kühlen und ich konnte den motor beruhigt abschlaten... nun meine frage, kann man auch bei LAUFENDEM motor tanken oder geht das nicht?? was für risiken wären da?

MFG

70 Antworten

hallo,

tanken bei laufendem motor ist definitiv nicht erlaubt, ebensowenig wie offenes licht, feuer, handy usw., offenes licht sind alle lichtquellen die nicht besonders für ex-einsatz konstruiert sind, ex-geschützt sind z. b. grubenlampen, laborleuchten, lampen und leuchten auf bohrinseln.

allein der hinweise des tankstellenpächters, und damit innehaber des hausrechts, in form eines aufklebers oder schildes im tankstellenbereich reicht aus um das verbot rechtsgültig zu machen.

bei einigen autos hat das öffnen des tankdeckel bei laufendem motor (somit auch lauf der benzinpumpe) technische nachteile.
es gibt unbelüftete und belüftete tanksysteme, wenn mein bei einem auto mit unbelüftetem tanksystem und laufendem motor den deckel öffnet kann es zu problemen kommen. der golf gehört aber nicht zu diesen fahrzeugen.

gruß
klaus

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Wenn der Glaskolben bei einer Glühlampe fehlt, verglüht der Glühwendel sofort.

Zum Entflammen eines zündfähigen Gas-Luft-Gemisches reichen die paar Millisekunden bis zum Verglühen aber immer noch aus.

....vor allem beschäftigt mich aber die Frage warum ich mein Nutella in den Kühlschrank gepackt hatte aber die Lätta draussen stehen gelassen habe, nu kann ich damit jemanden erschlagen nur kein Brötchen schmieren :P

Zitat:

Original geschrieben von Thruscher

nur so nebenbei lösche meine kippen im labor immer mit aceton aus er spritzflasche hat noch nie angefangen zu brennen :-)

In welchem Labor arbeitest Du? In den Labors, in denen ich bisher gearbeitet habe, hätte mich der Laborleiter persönlich nach draußen getreten, wenn ich geraucht hätte (wenn ich Raucher wäre :-)).

@mr.moretti

der ist gut, hast vollkommen recht.

aber warum sollte man solche fragen nicht auch mal beantworten??

@alle

jeder turbo sollte "kaltgefahren" werden, egal ob benziner oder diesel, dazu reicht es völlig aus wenn man die letzten 2-3km vor dem abstellen des motors unterhalb von 3.500 u/min bleibt und den motor an der tanke nochmal 1 min leerlauf gönnt.

Daß gleiche gilt aber eigentlich für jeden motor, und wenn es der rasenmäher ist.

gruß
klaus

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

ich steh mehr auf lätta.. hmm lecka 😁 gn8 an alle anwesenden und danke für die tipps, scheint also doch möglich und ohne nachteile zu sein den golfi bei laufendem motor zu betanken 😁

MFG

Jaaaa hackt nur auf meinen Rechtschreibfehlern rum (Letta statt Lätta):P

...habbich übrigens nun korrigiert, in diesem Sinne wünsch ich auch ne gute Nacht und träumt was feines 🙂

Bin gerade eingenickt und hab geträumt, das Sprit hier 32 Cent kostet! und da stand einer mit seinem GTI, der noch während des betankens lief. In der Hand hatte er ein Brot, dick beschmiert mit Letta, darauf Nutella...😁

Also ich hab mal ein Fahrzeug mit laufendem Motor betankt. Hatte keine Probleme dabei!

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Also ich hab mal ein Fahrzeug mit laufendem Motor betankt. Hatte keine Probleme dabei!

In Syrien?

Mattes, erst lesen dann Häääää´n 😉

....siehe Seite 1 🙂

Zitat:

Original geschrieben von paxton1234

in syrien ist das üblich bei laufendem motor zu tanken.

Ach ja, das war ja paxton1234 und nicht mcs83bo...😉

Mir doch egal was andere hier vorher geschrieben haben. 😁
Nein, das war nicht in Syrien, sondern in Kanada. Bei -30 wär mir das Auto zu schnell kalt geworden, so hab ich den Wagen mitsamt Heizung laufen lassen.
Boah geil! Ich mecker über Benzinpreis und hab schon sowas gemacht! 🙂

Hehe in Alaska gibts LKWs die werde nen halbes Jahr lang nicht aus gemacht, ohne scheiss, weil die Motoren sonnst einfrieren würden. So nun geh ich aber wirklich pennen.

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Bei -30 wär mir das Auto zu schnell kalt geworden, so hab ich den Wagen mitsamt Heizung laufen lassen.

Bei dieser Temperatur ist es nachvollziehbar. War es ein Diesel?

Deine Antwort