ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschindigkeitsgeber / Tachonadel geht nicht

Geschindigkeitsgeber / Tachonadel geht nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2020 um 20:56

Hallo liebe MotorTalk Community,

ich habe seit Jahren ein Problem mit dem Tachometer. Zuerst schwankt er und nach einer Weile verabschiedet sich der Geschwindigkeitssensor vollständig. Über die 5 Jahre habe ich ca. 7 Sensoren verbraten. Bisher konnte ich immer mit einem neuen Sensor Abhilfe schaffen. Doch diesmal nicht.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

- Per VCDS ein Stellgliedtest durchgeführt --> Tacho lässt sich ansteuern.

- Sicherung 7 erneuert.

- Durchgangsprüfung vom Stecker des Sensor zur T14 Steckverbindung sw/ws Kabel und vom T14 das grüne Kabel zum blauen Stecker des Tachos, 28. Durchgang vorhanden.

Im Fehlerspeicher: Geschwindigkeitssensor: Unplausibles Signal

Morgen werde ich noch eine Widerstandsmessung des o. g. Kabels machen und die 3 Adern des Sensors gegen Masse prüfen.

Wisst ihr noch was ich noch machen könnte? Danke

Golf 4 TDI, BJ 2000

MKB: AJM

GKB: DRW

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. September 2020 um 21:00

Was ist denn das Gegenstück zu dem sensor? Ist das ein Geberrad im Getriebe?

Mal die Signalleitiung gegen Masse geprüft? Edit: ah das hast jetzt noch dazu geschrieben :D

Den Messwertblock mit vcds ausgelesen ob es plausibel ist was der sensor misst?

 

Wurde mal was am getriebe gebastelt?

Themenstarteram 5. September 2020 um 21:21

Ich weiß es nicht, habe aber mehrmal von einem Hallsensor im Getriebe gelesen... Hoffe nicht das der kaputt ist, falls ich eine hatte.

Messwertblock vom MSG steht immer 0 km/h

Vor ca. 1 Jahr haben wie am Getriebe den Nehmerzylinder / Zentralausrücker ausgetauscht.

am 5. September 2020 um 21:31

Na der Hallsensor is das außen, im Getriebe hast du wen dann ein "Zahnrad" bzw ein magnetisiertes Teil was an dem sensor vorbei rauscht, und der mist quasi die Änderungen im Magnetfeld, bekommt darüber die Drehzahl der Welle raus und damit die Geschwindigkeit. Und wenn da was hin oder verschoben ist, kann der sensor auch nix vernünftiges messen.

Müsstest dir mal mit einem Oszi anschauen, da solltest du wenn mich nicht alles täuscht eigentlich ein schönes Sägezahnmuster (Geschwindigkeitsabhängig) sehen.

Ich wollte eher wissen ob ihr das Getriebe offen hattet oder gar ein Austausch-Getriebe eingebaut (falscher Kennbuchstabe o.ä...).

Woher waren der /die Austausch Sensoren denn?

Sind das original Teile?

Themenstarteram 5. September 2020 um 22:00

Oszi habe ich nicht, muss ich erst mal kaufen...

Wir haben das vorhanden Getriebe genommen und nur das Teil ausgetauscht. Da wir aber das Getriebe vor 1 Jahr draußen hatten, aber dieses Problem schon vor ca. 5 Jahren auftritt kann man das ausschließen, das wir was kaputt gemacht haben.

Alle Sensoren sind die "Günstigen". Außer einmal habe ich direkt bei VW gekauft. Hat auch nicht länger gehalten als die billigen.

am 5. September 2020 um 22:20

Hmmm

Ist halt die Frage ob irgendwas kaputt ist oder ob dein Sensor (also der jetzige) Müll misst.

Ich würde mal noch Einweg neuen guten (Marke oder original) besorgen, schauen ob dann der Fehler weg ist und dann untersuchen warum die alle dauernd kaputt gehen..

Schleift da irgendwas, wie schauen die Sensoren aus die erst funktioniert haben und dann hin waren?

War da Dreck drauf oder..?

Themenstarteram 6. September 2020 um 11:15

Die letzten 2 Sensoren habe ich noch aufgehoben. Von denen hat niemand äußerliche Beschädigung. Außer Getriebeöl war dran. Auch die Kontakte sehen gut aus.

Ich habe eben folgendes gemessen:

Leitungen gegen Masse geprüft:

- bl/ws (Signalleitung): 10V

- sw/ws: 12V

- Braun: 0V

Widerstandsmesssung des Brauen gegen Masse: 1 Ohm (Sowohl Zündung an und aus)

M.n sieht das gut aus....

Was kann ich noch machen...

Themenstarteram 6. September 2020 um 11:16

Ich habe jetzt einen Magnet an dem Sensor dran gehalten. Tachonadel bewegt sich auf 15 km/h.

Jetzt kann man dann davon ausgehen, dass alle Leitungen, der Sensor und das KI in Ordnung sind. Also irgendwas am Getriebe schätzte ich dann...

Themenstarteram 6. September 2020 um 15:24

Hat keiner noch eine Ahnung?

Kabelbruch?

Das würde ich mal messen und gucken.

Dann bleibt ja eigentlich nur das Gegenstück vom Sensor.

Was misst der denn?

Ist da im Getriebe oder am Schwungrad oder sonstwo ein Magnet eingebaut, der stiften gegangen sein könnte?

Wenn du mit einem Magneten ein Signal erzeugen kannst, bleibt ja nur das als Lösung über.

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:28

Zitat:

@Jan565 schrieb am 6. September 2020 um 19:24:56 Uhr:

Kabelbruch?

Das würde ich mal messen und gucken.

Wenn ich Durchgang / Spannung gemessen habe und mit Dranhalten eines Magneten die Tachonadel bewegen konnte, kann man davon ausgehen das ich kein Kabelbruch habe...

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:30

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 6. September 2020 um 19:58:38 Uhr:

Dann bleibt ja eigentlich nur das Gegenstück vom Sensor.

Was misst der denn?

Ist da im Getriebe oder am Schwungrad oder sonstwo ein Magnet eingebaut, der stiften gegangen sein könnte?

Wenn du mit einem Magneten ein Signal erzeugen kannst, bleibt ja nur das als Lösung über.

Ich habe gelesen, dass da irgendwo sowas sein soll. Da weiß ich aber nicht, wie man das überprüfen könnte, außer das ganze Getriebe raus...

Zitat:

@Flipsi92 schrieb am 6. September 2020 um 20:30:15 Uhr:

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 6. September 2020 um 19:58:38 Uhr:

Dann bleibt ja eigentlich nur das Gegenstück vom Sensor.

Was misst der denn?

Ist da im Getriebe oder am Schwungrad oder sonstwo ein Magnet eingebaut, der stiften gegangen sein könnte?

Wenn du mit einem Magneten ein Signal erzeugen kannst, bleibt ja nur das als Lösung über.

Ich habe gelesen, dass da irgendwo sowas sein soll. Da weiß ich aber nicht, wie man das überprüfen könnte, außer das ganze Getriebe raus...

Hm, Sensor raus, Motor drehen und versuchen, durch das Loch was zu erkennen?

Themenstarteram 6. September 2020 um 19:07

Das wäre eine Möglichkeit. Aber mit bloßem Auge reinzuschauen geht auf keinen Fall, da fehlt der Platz. Mal sehen ob ich so eine Edoskopkamera auftreiben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschindigkeitsgeber / Tachonadel geht nicht