ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tankdeckel Luftdruck Empfehlung

Tankdeckel Luftdruck Empfehlung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:29

Hallo,

Ist die Empfehlung des Luftdruck im Tankdeckel individuell für das Fahrzeug mit jeweiliger Ausstattung abgestimmt?

Ich frage weil ich mich wundere das selbst mit 2,6bar ich an der VA ein plattfuss habe!

Habe voll Ausstattung mit SH DSG und allen was es gab. Sind die Daten im Deckel darauf abgestimmt?

Dort steht VA 2,4 bar und HA 2, bar bei einem Fahrer.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Ich halte mich viel zurück, aber soviel Schmarrn auf einen Haufen lesen zu müssen hab ich lange nicht mehr.

Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch. Das dabei mal der ein oder andere "Schmarrn" verfasst wird, gehört einfach dazu. Die hier Beteiligten nehmen die Sache mit dem Luftdruck sehr ernst, wollen einfach den für ihr Fahrzeug passenden Luftdruck fahren und haben deshalb die unterschiedlichen Angaben im Tankdeckel bei Sommer- bzw. Winterreifen in unterschiedlichen Zollgrößen hinterfragt, eine für mich und viele andere sehr interessante Diskussion kam zustande.

Jetzt kommst du mit deinem zusammenkopierten Internetwissen daher, was hier vermutlich allen seit Fahrschultagen bekannt sein dürfte und schreibst, das vieles davon nur Schmarrn wäre, ohne dabei konkret zu werden.

Besonders hilfreich ist das in meinen Augen nicht. Ein Zitat der betreffende(n) Stelle(n) mit entsprechender Erläuterung hätte mir mehr gebracht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja, das ist auf die Fahrzeugkonfiguration im Auslieferungszustand abgestimmt. Bei meinem Highline (ab Werk mit 235/45 17 ausgeliefert) sind es das 2,4 / 2,4 unbeladen und 2,7 / 3,0 voll beladen, bei serienmäßigen 18 Zöllern 2,6 / 2,6 und 2,9 /3,0.

Dass Du vorne mehr Druck als hinten haben sollst, finde ich etwas seltsam. (#Ironie an: Das kostet Dich auch zusätzlichen Sprit, weil Du ständig bergauf fährst ... #Ironie aus)

Einen Plattfuß bei 2,6 bar, wie kann man sich den vorstellen?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:55

Na dass der Reifen aussieht als ob er zu wenig Luft hat!

Hatte vergessen zu erwähnen dass es sich dabei um denn 205/55 R16 Reifen handelt. Also Winterballonreifen :-)

Ich habe rundrum 2,7 drauf gemacht und das passt! (205/55R16)

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ja, das ist auf die Fahrzeugkonfiguration im Auslieferungszustand abgestimmt. Bei meinem Highline (ab Werk mit 235/45 17 ausgeliefert) sind es das 2,4 / 2,4 unbeladen und 2,7 / 3,0 voll beladen, bei serienmäßigen 18 Zöllern 2,6 / 2,6 und 2,9 /3,0.

Dass Du vorne mehr Druck als hinten haben sollst, finde ich etwas seltsam. (#Ironie an: Das kostet Dich auch zusätzlichen Sprit, weil Du ständig bergauf fährst ... #Ironie aus)

Einen Plattfuß bei 2,6 bar, wie kann man sich den vorstellen?

Bei meinem Sportline mit 18 Zöllern sind unbeladen 2,4 / 2,4 und beladen 2,7 / 3,0 im Tankdeckel eingeklebt.

am 16. Oktober 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Bei meinem Sportline mit 18 Zöllern sind unbeladen 2,4 / 2,4 und beladen 2,7 / 3,0 im Tankdeckel eingeklebt.

Dann ist es wirklich fahrzeugspezifisch.

2,8 / 2,8 unbeladen und 3,1 / 3,4 beladen

Am Samstag fahren meine Frau und ich zusammen mit einem befreundeten Pärchen (er wiegt 120, sie 60 kg) zum Abendessen. Normalerweise müsste ich den Luftdruck der heute montierten "Winterlagos" entsprechend erhöhen und nach der Heimfahrt wieder absenken. Mache ich aber nicht. Die Strecke zum Italiener ist gerade mal 4 km. Ich denke, dass die fehlenden ca. 0,2 bzw. 0,4 bar verschmerzbar sind. Bei Fahrten in den Urlaub bin ich natürlich hinterher, keine Frage.

Wie handhabt ihr das bei Kurzstrecken?

Hinten 2,8, vorne 2,6; teilbeladen und immer ohne Mitfahrer.

Ob Kurzstrecke oder 300 km Autobahn, am Luftdruck ändere ich nix.

Kontrolliert wird alle 14 Tage.

Serienbereifung 205/55 16".

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Bei meinem Sportline mit 18 Zöllern sind unbeladen 2,4 / 2,4 und beladen 2,7 / 3,0 im Tankdeckel eingeklebt.

Dann ist es wirklich fahrzeugspezifisch.

2,8 / 2,8 unbeladen und 3,1 / 3,4 beladen

Am Samstag fahren meine Frau und ich zusammen mit einem befreundeten Pärchen (er wiegt 120, sie 60 kg) zum Abendessen. Normalerweise müsste ich den Luftdruck der heute montierten "Winterlagos" entsprechend erhöhen und nach der Heimfahrt wieder absenken. Mache ich aber nicht. Die Strecke zum Italiener ist gerade mal 4 km. Ich denke, dass die fehlenden ca. 0,2 bzw. 0,4 bar verschmerzbar sind. Bei Fahrten in den Urlaub bin ich natürlich hinterher, keine Frage.

Wie handhabt ihr das bei Kurzstrecken?

Zumindest haben die bei VW es mittlerweile geschafft, auch die Winterreifen bei der Angabe im

Tankdeckel zu berücksichtigen!

Bei meinem V6 fehlt die Angabe der Winterreifen, in meinem Fall die 205/50/17

Aber um deine Frage zu beantworten :D, im normalen Kurzstreckenverkehr, habe ich bei mir mit 3 Personen ( 2 Erwachsene und 1 Kind ) den Luftdruck für Teillast. Wenn es in den Urlaub geht, wird erhöht! Das handhabe ich so bei Sommer, als auch auf Winterreifen.

Bin in den letzten 7 Jahren bei dem Passat gut damit gefahren!

Ich fahre immer die Teillastwerte und passe nur bei Urlaubsfahrten an.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:52

Interessant zu beobachten das bei euch Reifengrößen im Deckel stehen!

Bei mir im Tankdeckel stehen keine!

Dass heißt egal ob 205er Winter oder 235er Winterreifen soll wohl gleich gefahren werden!

Selbst habe ich einen 2l TDI DSG Individual und egal ob Sommer- oder Winterreifen, es heißt 2,4 Bar in die Reifen. Sommer wie Winter habe ich Grundsätzlich 2,6 vorne und hinten in den Rädern und in den Urlaub wenn es geht wird die Luft erhöht so wie es im Tankdeckel beschrieben ist.

im Sommer fahre ich 235/40- 18 die ich aber in der kommenden Saison auf 225er reduzieren werde und

im Winter fahre ich 205/50- 17

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Interessant zu beobachten das bei euch Reifengrößen im Deckel stehen!

Bei mir im Tankdeckel stehen keine!

Dass heißt egal ob 205er Winter oder 235er Winterreifen soll wohl gleich gefahren werden!

Bie mir stehen auch sämtliche Größen im Deckel. Das lustige daran - der Luftdruck soll bei allen gleich sein :D

Img-1906

Bei mir auch.

am 17. Oktober 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Bie mir stehen auch sämtliche Größen im Deckel. Das lustige daran - der Luftdruck soll bei allen gleich sein :D

Das entbehrt jeder Logik :confused:

Unabhängig vom Tankdeckelaufkleber, kennt Ihr dieses Spielzeug schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tankdeckel Luftdruck Empfehlung