ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tankanzeige ungenau

Tankanzeige ungenau

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:47

Nachdem ich zuletzt aufgrund einer fehlenden passenden (Shell)Tankstelle, den Tank ziemlich leer gefahren hatte (Reichweite <10 km), habe ich 5 l aus einem Reservetank nachgefüllt.

Leider zeigt dieses nachfüllen die Tankanzeige aber nicht an, d.h. die Reichweite blieb bei 0, obwohl 5 l ja noch im Tank waren.

Ich finde das nicht besonders hilfreich, bei meinem letzten Fahrzeug (MB) war die Anzeige stets korrekt.

Beste Antwort im Thema

Bei mir passte nach roten blinken plus noch 2km fahrt, (zur Tankstelle) dann 48.xx Liter rein.

54-5(Reserve) = 49 Also bei mir paßt es scheinbar so einigermaßen. :D Ich hoffe das bleibt auch so. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Oktober 2016 um 17:28

wurde auch schon mal hier angedeutet, dass die Anzeige nicht wirklich perfekt ist

http://www.motor-talk.de/.../...-kraftstoffbehaelter-t5641647.html?...

Ich würde das als Sicherheitsreserve, die nicht angezeigt wird, betrachten. Eine Art Selbstschutz für 'ganz-bis-Ende-leer-Fahrer'... Er gibt schlimmeres, würde ich sagen. Anders rum wäre es wohl ärgerlicher.

Wenn die Restreichweite 0 Km anzeigt kannst du locker noch 15km fahren.

Der Schwimmerarm des Tankgebers reicht wenn er leer ist nicht komplett bis zum Boden des Tanks

Erst bei Restreichweite 0 beginnt "praktisch" die tatsächliche Reserve…

Drauf kann man sich ja noch einstellen, aber viel schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang, dass wenn der mit 100km Restreichweite (+Reserve!) schon zum Tanken auffordert, auch dann schon die Standheizung komplett verweigert wird! In meinem Fall bedeutet das praktisch, ich muss entweder 3 Tage früher tanken als eigentlich notwendig (solange könnte ich damit noch zur Arbeit und zurück) oder immer 3 Tage pro Tankfüllung auf die teuer bezahlte Standheizung verzichten. :( DAS ist mist und nervt.

bin bei reichweite 0 km noch 30 km gefahren. hab dann aber auch nur 58 liter reingebracht.

was aber beim tanken nervt, wenn die zapfsäule sich ausschaltet geht wirklich nix mehr rein.

ich mach immer gern schöne runde euro beträge. das geht aber nicht mehr, weil max. noch 0,05 liter rein gehen

Der Tank hat in der Maximalkonfiguration maximal 58 Liter Fassungsvermögen. Passt also.

Gibt es schon was neues von Audi? Die Reserveanzeige ist eine Katastrophe. Reserve ging an, bin tanken gefahren und hab gerade mal 41L in den Tank bekommen. Habe den 54l Tank.

 

Habe schon an Audi geschrieben, aber seit 5 Tagen kein Feedback mehr erhalten.

 

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Bist du sicher dass du wirklich schon in "Reserve" warst? (BLINKENDE rote LED in der Tankfüllstandsskala und Restreichweite auf 0km!)

Für mich hört sich 41Liter nur nach dem "Tankhinweis" (Noch xxxkm) an!? Das ist dann aber noch lange nicht "die Reserve" .

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 20. November 2016 um 13:11:46 Uhr:

Bist du sicher dass das schon "die Reserve" war? (BLINKENDE rote LED in der Tankfüllstandsskala und Restreichweite auf 0km!)

Für mich hört sich 41Liter nur nach dem "Tankhinweis" (Noch xxxkm) an!? Das ist dann aber noch lange nicht die Reserve.

Ok, ja. Es war der Tankhinweis. Hatte noch 100 km Restreichweite.

 

Aber selbst bei dem Tankhinweis gibt es das Problem, dass sich die Standheizung nicht mehr aktivieren lässt.

 

Lässt es sich irgendwie anpassen?

DAS nervt mich auch und hatte ich hier auch schon einmal beschrieben.

Das Problem ist also eigentlich, (und da bin ich voll bei dir!) das die Standheizung eben nicht erst in der tatsächlichen Reserve (ca. 5 Liter) verweigert wird, (das wäre für mich noch absolut ok) sondern schon ab der banalen Tankhinweise, wenn also noch locker 20%+ Sprit im Tank sind.

Bei noch 13 Litern Sprit im Tank und einem Verbrauch von ca. 0,3 Litern pro 30 Min. Standheizungsnutzung ist das Verweigern mit mehr als noch ausreichendem Sprit im Tank, ein absoluter Blödsinn. (13 Liter im Tank - 5 Liter Reserve = 8 Liter Nutzbenzin, das wären theoretisch noch 13,3 Stunden(!) Standheizung ohne die echte Reserve anzufassen, die da grundlos verweigert werden!)

Ich hab im Sommer leider nicht darauf geachtet, weil auch da wenig genutzt. Aber mich würde es nicht wundern, wenn dadurch das "Fernlüften" (Das ja gar keinen Sprit verbraucht) auch ab Tankhinweis verweigert würde, was dann natürlich der Oberschwachfug wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin diesbezüglich ebenfalls für Lösungen dankbar... ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 20. November 2016 um 13:28:55 Uhr:

DAS nervt mich auch und hatte ich hier auch schon einmal beschrieben.

Das Problem ist also eigentlich, (und da bin ich voll bei dir!) das die Standheizung eben nicht erst in der tatsächlichen Reserve (ca. 5 Liter) verweigert wird, (das wäre für mich noch absolut ok) sondern schon ab der banalen Tankhinweise, wenn also noch locker 20%+ Sprit im Tank sind.

Bei noch 13 Litern Sprit im Tank und einem Verbrauch von ca. 0,3 Litern pro 30 Min. Standheizungsnutzung ist das Verweigern mit mehr als noch ausreichendem Sprit im Tank, ein absoluter Blödsinn. (13 Liter im Tank - 5 Liter Reserve = 8 Liter Nutzbenzin, das wären theoretisch noch 13,3 Stunden(!) Standheizung ohne die echte Reserve anzufassen, die da grundlos verweigert werden!)

Ich hab im Sommer leider nicht darauf geachtet, weil auch da wenig genutzt. Aber mich würde es nicht wundern, wenn dadurch das "Fernlüften" (Das ja gar keinen Sprit verbraucht) auch ab Tankhinweis verweigert würde, was dann natürlich der Oberschwachfug wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin diesbezüglich ebenfalls für Lösungen dankbar... ;)

Hast du es schon an Audi bzw. Deinen Händler gemeldet?

 

Audi Kundenservice selbst scheint recht lange Reaktionszeiten zu haben. Seit dem 14.11. kein Feedback mehr.

Noch nicht, aber ich bin ja bald wieder da… :D ;)

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 20. Nov. 2016 um 12:24:01 Uhr:

Gibt es schon was neues von Audi? Die Reserveanzeige ist eine Katastrophe. Reserve ging an, bin tanken gefahren und hab gerade mal 41L in den Tank bekommen. Habe den 54l Tank.

Wenn die Reserve Meldung kam und du hast direkt getankt (also bei 100km Restreichweite), dann ist was faul.

Das bei mir 46 Liter passen muss bei schon die Rote Leuchte an sein.

Bei mir passte nach roten blinken plus noch 2km fahrt, (zur Tankstelle) dann 48.xx Liter rein.

54-5(Reserve) = 49 Also bei mir paßt es scheinbar so einigermaßen. :D Ich hoffe das bleibt auch so. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen