ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 5:22

Hallo

wer kann mir helfen?

BMW E36 Compact Bj 98. Folgendes Problem,

Die Tanknadel geht schlagartig auf leer, Lampe Leuchtet, gleichzeitig geht die Themperaturanzeige voll ins

rote also ganz nach rechts. Auch schon mal gehabt, das auf einmal während der Fahrt das Innenlicht im Fußraum angeht. Hat das mit der Feuchtigkeit draussen was zu tun? Massefehler?

Über Infos wäre ich dankbar.

Fahrzeug läuft sonst ok.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist Bj. 96, FL. Mein Kollege meinte, es liegt bestimmt am Temperatur Sensor, weil es eine Klimaautomatik ist, haben die Temperatur am BC mal auf 30°C eingestellt, dann kam warme Luft.

Dabei handelt es sich doch um einen Kühlmitteltemperatursensor? Welchen könnt ihr empfehlen?

Hab da eine TI gefunden: 62 03 95 (970) Tankanzeige fällt rasch ab ,E36

Beanstandung: Die Tankanzeige fällt nach dem Volltanken rasch auf unter 60 l ab.

Ursache: Durch ein nach dem Volltanken verbleibendes Luftpolster im Entlüftungsdom der linken Tankkammer erreicht der Schwimmer des Hebelgebers rasch ein niedriges Füllstandsniveau.

Betroffene Fahrzeuge: E36 (ohne E36 compact) Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis ca. 03/95

Vorgehensweise: Im Beanstandungsfall ist die Instrumentenkombination mit dem Codierprogramm V13.0 (oder neuerer Version) neu zu codieren (siehe auch IDC 014/95-10). Dadurch wird die in der Instrumentenkombination abgelegte Tankkennlinie im oberen Bereich modifiziert.

Ein Tausch des Hebelgebers bringt keine Abhilfe.

- DIS/MoDiC an das Fahrzeug anschließen

- Zündung einschalten

- Auswahl ”Codierung ZCS”

- Eingabe Datum (nur bei MoDiC)

- Auswahl ”4 - Baureihe E36”

- Auswahl ”1 - Neucodierung”

- Auswahl ”10 - Kombi”

- automatische Codierung starten

- nach der Codierung: Fehlerspeicher im Kombi löschen

ZCS = Z entraler C odier S chlüssel

Gewährleistung war befristet bis Dezember 1996.

@E32_Highline: ich musste die Benzinpumpe wechseln, weil mein E36 nicht mehr abgesprungen ist, die neue Pumpe hat ca. 4 Wochen funktioniert, plötzlich ist die Tankanzeige in die leer Stellung, inkl. Leuchte an, gesprungen, hatte vorher nicht voll getankt. Zwischendurch geht die Tankanzeige mal kurz in den aktuellen Füllstand, um dann nach wenigen Minuten wieder in den Tank leer Modus wechselt. Sollte trotzdem neu Codiert werden?

Kann ich nicht sagen, ob da neu kodiert werden muss, diese Service Info kannte ich vorher auch nicht. Trifft das ueberhaupt auf Deinen Wagen zu?

"Betroffene Fahrzeuge: E36 (ohne E36 compact) Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis ca. 03/95"

Das wuerd ich als erstes pruefen, siehe Kommentar von Cap:"An der Benzinpumpeneinheit könnte das eine Drähtchen lose sein,das auch bei den Orignalteilen irgendwann abbricht.Dazu muß das Ding aber wieder raus,um nachzuschauen"

Hier https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q2057496

der Schwimmer an der Pumpe koennte auch klemmen https://www.youtube.com/watch?v=LnpjvclAWIs

und dann hab ich noch diese SI gefunden: Group 62: Instructions Bulletin Number: 62 12 91 (3421) Woodcliff Lake, NJ June 1992

Subject: Fuel Gauge Displays Inaccurate Fuel Tank Level

Models: 3 Series (E36)

Situation: Two separate, but related complaints may be encountered:

1.The fuel gauge displays an incorrect level; for example, the gauge appears to stick at approximately 1/2.

2.The fuel gauge does not show maximum level when the tank is filled.

Causes: Two causes may exist for these complaints:

1.Left-hand side fuel level sender (P/N 16 14 1 180 517) sticking (causes gauge to appear to stick at approximately ½).

2.Pump nozzle shuts off prematurely when filling fuel tank, creating the incorrect impression that the fuel tank is full, and the fuel gauge does not show the maximum level.

Correction: E36 vehicles produced exhibiting complaint "A" as described above should have an improved left-hand side fuel level sender (P/N 16141180517) installed. The improved fuel level sender bears a blue date code stamp of "9.91" or later. Any vehicle exhibiting complaint "A" should be checked for proper alignment of the fuel level senders (refer to sections 16/12-3 and 16/12-4 of the repair manual).

E36 vehicles exhibiting complaint "B" as described above should have the breather line inspected for restriction and position. Refer to Service Information Bulletin 16 01 92 (3553) for this procedure.

https://www.motor-talk.de/forum/328i-touring-bj-97-t4217865.html

Meiner ist Bj. 96

Moeglichkeiten sind ja jetzt genug aufgefuehrt zur Tankanzeige, wenn es mein Auto waere, wuerd ich damit anfangen: Benzinpumpeneinheit ausbauen und nachschaun, ob das eine Draehtchen lose ist, und auch den Schwimmer untersuchen, ob der klemmt. Siehe Link oben.

So war der Plan

Deine Antwort
Ähnliche Themen