1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tankanzeige spinnt???

Tankanzeige spinnt???

Audi A6 C5/4B

Hi, hab bei meinem Dicken (Audi A6 4B 2.8 ACK Schaltgetriebe ohne Quattro und ohne FIS, Modelljahr 1998) Tankanzeige Probleme. Ich hab nach dem Tanken 130km fast nur Autobahn gefahren und die Tankanzeige zeigt, dass ein viertel weg ist. Entweder schluckt er zu viel oder Tankanzeige spinnt?

Wenn ich die Zündung einschalte hab ich mehr auf der Anzeige stehen als wenn ich fahre. Ich bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren. Unterwegs hab ich festgestellt, dass die Tankanzeige sich schnell nach links bewegt. Dabei bin ich die ganze Strecke nur 100 gefahren. Ich bin zu Hause angekommen. Hab das Auto abgestellt und nach paar Sekunden die Zündung angemacht siehe da, die Tankanzeige zeigt ein bisschen mehr an. Woran liegt es? Tankgeber?

Und wenn die Tankleuchte leuchtet passen in den Tank ca. 55-56 Liter rein. Ist das normal?

18 Antworten

Km aufschreiben nach dem Voll-Tanken, 150-200 km fahren, Volltanken, rechnen!

Ich hatte die Tagesanzeige nach dem Volltanken auf 0 gestellt. Jetzt hab ich 135km oder so was drauf. Ich werde heute tanken mal schauen wieviel reinpasst.

Aber, dass die Anzeige von jetzt auf nachher andere Werte anzeigt ist nicht normal. Unterwegs zeigt er weniger an als wenn das Auto steht und die Anzeige bewegt sehr schnell nach links. Wenn das Auto abgestellt ist geht die Zeiger ein bisschen nach rechts. Ich glaube, dass der Tankgeber langsam den Geist aufgibt.

Und nach dem die Tankleuchte leuchtet nur 55-56 Liter reinpasst ist auch nicht normal. 15 Liter Reserve? Kann eigentlich nicht sein oder?

Die Anzeige ist auch abhängig von der Bordspannung, Sprittemperatur im Tank (wenn der Puff den heizt). Eine Restreichweite von 100+ km wäre sicher Normal, je nach verbrauch. Auf Autobahnen ist man schon mal froh wenn man die dreimal vor der Nächsten Tanke wechselt, und die nächste Tanke noch nicht zu sehen ist. Bei 12-15 Ltr. verbrauch wäre es realistisch.

Soo, hab heute nach 150km (100km Autobahn rest Landstraße und Stadt) getankt. Hab mit ach und krach 12 Liter reinbekommen. Der Wagen hat also 8 Liter pro 100km geschluckt. Auf der Anzeige zeigte ein viertel weniger. 😁

8 Liter??? 😁

Ähnliche Themen

Altes und leidiges Problem, auf die Angaben brauchst du dich nicht verlassen. Bei mir rennt die auch nach links, manchmal auch nicht, manchmal fehlt geht auf 5km 1/8 des Tanks weg, usw., ich achte schon gar nicht mehr drauf. Ich weiß, dass ich um die 600km komme, das reicht mir dicke. 🙂

Hmmm ok dann stimmt was mit Tankgeber irgendwas nicht. Egal dann orientiere ich mich auch auf km Anzeige.

600km? Bist du dir da sicher? 😁

Meine spinnt seit Wochen auch rum. 300km gefahren und die MKL/Vorglühlampe blinkt! Einmal volltanken und es ist wieder Ruhe. Nur bei einem 70ltr-Tank dürfte ich noch ein paar Kilometer fahren. Reichweitenanzeige meint ich kann noch 300-400 km fahren. Irgendwie seltsam.
Ich fahre mittlerweile nach getankt und Kilometer.

Ich hab bisher noch nie richtig leer gefahren daher weiß ich nicht wieviel km ich mit Volltank fahren kann.

Wieviel km fährt ihr mit ein 2.8'er (193PS) so ungefähr?

Nach meine Einschätzung sollten 500km drin sein oder? 600km finde ich bisschen übertrieben. 😁

600km sind gut machbar , aber nur Autobahn fahren . Wenn ich nur in der Stadt fahre dann wohl eher 400km ! Aber dafür ist ein V6 der nimmt nun mal was er brauch . Wenn ich weniger verbrauchen will Kauf ich mir ein 3l Lupo 🙂

Richtig! Ich fahr nur V6 daher bin ich gewohnt. 😉

Zitat:

@BerkanAzra schrieb am 5. Mai 2016 um 19:23:09 Uhr:

Hmmm ok dann stimmt was mit Tankgeber irgendwas nicht. Egal dann orientiere ich mich auch auf km Anzeige.

600km? Bist du dir da sicher? 😁

50% AB, 50% Stadt ergibt so ziemlich genau 11,5l/100km, reicht für so ziemlich genau 600km. 😉

Kommt auch drauf an wieviel man auf der AB drückt. 😁 😁 😁

Bei mir zeigt der etwas zwischen 20 und 26 Litern zu viel an. Nach über 10 Jahren habe ich ihn im Winter 2014 das erste mal randvoll mit Benzin und LPG gefüllt. Mir viel auf, dass die Anzeige nur sehr langsam zurück ging. Ich fuhr nicht sehr oft. Ende März kam die Reservewarnung, dabei waren noch gut 35 Liter im Tank laut Anzeige. Und als es nur noch ca. 22 waren, verursachte ich im Kreisverkehr einen kurzen Stau. Eine ehemaliger Freundlicher von Audi meinte, man müsste den Kofferraumboden entfernen, um so den Geber und die Sonde ausheben zu können. Diese mal mit einem Gebläse säubern und das Problem wäre erledigt. Wäre wohl nichts neues. Vor allem beim Avant.
Meine Karre ist ein FL 3.0 V6 ASN ohne Quattro

Ich hab gelesen, dass der Wagen mehrere Tankgeber hat und die zu wechseln soll sehr schwer sein stimmt das?

Deine Antwort