Tankanzeige seltsam

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein Dicker hat irgendwie eine seltsame Tankanzeige. Gestern nach dem abstellen war der Zeiger noch im weißen Bereich ohne Tankwarnleuchte. Heute morgen plötzlich war der Zeiger im roten Bereich und die Tankwarnleuchte ging an und als Restlaufzeit standen 10 km im Display.
Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert, das Auto steht hier aber hinten recht abschüssig. Trotzdem steigt der Zeiger nicht wieder und bleibt in dieser Stellung.
Ist die Anzeige einfach so ungenau? Beim Passat konnte ich mit Warnleuchte immer noch rund 100 km fahren, 10 km nach Warnung find ich schon ein wenig knapp :-)

Danke

34 Antworten

lol Eifelschwabe. Du sprichst mir aus der Seele - 1 zu 1. Genauso geht es mir auch 😛

Meine Tankuhr ist vollkommen stressfrei: Die zeigt IMMER VOLL an.
Da muß ich mir keine Gedanken machen, ob die letzte Hoch-/Runterbewegung des Zeigers richtig oder übertrieben war.
Nur sollte ich nach ca. 650 km tanken fahren, obwohl VOLL angezeigt wird.

Wenn jemand den möglichen Fehlergrund kennt, würde ich dennoch reparieren und auf das ewige VOLL verzichten.

ich glaube das sehr viele A6 Probleme mit der Tankanzeige und dem FIS haben meine Tankanzeige zeigt kommplet leer an und das FIS sagt noch 0 km

aber an der Tanke gehen dann auch nur 60 Lieter rein also sollten im Tank noch ca.10 sein was ich dann schon noch für recht viel halte

Meine Anzeige zeigt über den gesamten Bereich zu wenig an. Habe den Offset auf max gestellt damit der Zeiger nach dem Volltanken wenigstens in die Nähe des obersten Striches kommt. Am Sonntag hatte ich dann das extrem. Auf der AB etwas zügiger unterwegs. Tankstelle in 5 km, Anzeige auf Viertel, also die nächste in 79 km. Keine 5 km hinter der Tanke piepts, Schweißperlen, Geschwindigkeit auf 180 runter. Par Kilometer später Anzeige steigt wieder. Da dachte ich, die spinnt eh immer und meist sind noch 10 l drin an der Tanke. Also wieder drauf den Pin. Bis zur nächsten Tanke ging die Warnung noch mehrmals an und aus und war letztendlich an der Tanke aus. Hab dann aber bei dem Preis nicht voll getankt, daher weiß ich nicht wieviel wirklich noch drin war.