Tankanzeige Reserve Warnlampe nachrüsten

VW Golf 2 (19E)

Ich habe mich gerada gefragt, ob es möglich ist eine Warnlampe für den Reservebereich des Tankinhalts nachzurüsten. Die meisten Autos aus den 80ern hatten das bereits serienmäßig. Beim Golf 2 leider nie verbaut.
Kann man das realisieren? Vom Golf 3/ Golf 4 entnehmen?
Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

So sieht meine Lösung aus. Klappt wunderbar.

Hab ich aber nicht selbst entwickelt, sonder hat mir ein kollege gemacht, fährt schon ein paar Jahre mit.

MFG Sebastian

Img-20170213-083750
22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 7. Februar 2017 um 00:36:33 Uhr:

Ich bin leider kein Informatiker und auch kein Elektriker, kann aber Kabel an eine Platine löten 😁
Wie kann ich das auf möglichst einfache primitive Art realisieren, das einfach bei Reserve (5 liter?) eine LED angeht?

Ich hab' doch noch was für Dich entdeckt: https://www.conrad.de/de/...nts-194883-12-vdc-10-bis-100-c-194883.html

Wenn Du R2 und den Temperatursensor nicht einlötest sondern am Lötpunkt des Temperatursensors, der zum IC führt eine Leitung mit dem Tanksignal, dann müßte es genau das tun, was Du willst.

Allerdings mußt Du wahrscheinlich auch am Eingang der Referenzspannung die Widerstände anpassen um den gewünschten Schaltpunkt einstellen zu können.

Mal so ganz blöd gefragt, wofür überhaupt?!

Damit man nicht mehr auf die Tankanzeige gucken muss? Wenn die Nadel ganz unten links neben dem Roten strich ist, sollte man Tanken. Dann sind nämlich nur noch 10-15km drin.

Fahre meinen RP bei entsprechender Fahrweise mit einem 55L Tank etwas über 700km.

Wenn man immer in etwa den gleichen Fahrstil hat, kann man nach Kilometern machen, so fahre ich schon seid Jahren und es klappt immer recht gut. Außer halt ich gebe auf der AB kräftig Gas. Aber sonst, kommt es fast immer genau hin.

Spielerei.... sonst nix

Ich Schaffe mit meinem RP Randvoll bei meiner Fahrweise maximal 500km 😁