ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA nachrüsten?

MFA nachrüsten?

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:31

Moin,

hat jemand von Euch schon mal eine MFA im Golf 2 nachgerüstet?

Geht das überhaupt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn ich jetzt nur mit "ja" antworte ist dir das wahrscheinlich zu wenig.

Deswegen Suche benutzen und mal auf www.doppel-wobber.de nachsehen. Dort steht auch viel über MFA.

Ja.

Du brauchst das KI, den Lenkstockschalter und die Geber.

Einmal Unterdruckschlauch vom Motorraum zum KI, dann noch ein Sensor in den Ölfilterflansch und noch einer in die Stoßstange, incl. Leitungen in den Innenraum.

Fertig.

Und wenn sie nicht zum Motor passt, zeigt sie vermutlich eher falsches beim Verbrauch an.

Ich habe ja schon öfter in den entsprechenden Threads für Ärger gesorgt, weil öfter mal falsche Infos zur MFA-Nachrüstung verbreitet wurden (dies liegt meistens an den Unterschieden zwischen alter und neuer ZE, oder weil Falschinfos ungeprüft im Vertrauen auf die Richtigkeit weitergegeben werden). Die Nachrüstanleitung bei doppel-wobber ist meiner Meinung auch eher lachhaft und allerhöchstens geeignet, wenn man die MFA aus einem kompletten Schlachtfahrzeug umbaut, und in Bezug auf neue ZE sogar fehlerhaft.

Um das Vakuum in Bezug auf Nachrüstanleitungen MFA neue ZE also endlich mal zu füllen, hab ich mir heute den ganzen Nachmittag mit der in der Signatur verlinkten Anleitung vertrieben. Wenn die nächsten Fragen zur MFA kommen, also evtl. gleich dorthin linken. Wer Fehler findet, sagt bitte bescheid. Und wer sagen will, wie gelungen die Anleitung ist, darf das natürlich auch tun. :D

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Und wer sagen will, wie gelungen die Anleitung ist, darf das natürlich auch tun. :D

Danke für die Arbeit!

Ergänzung:

Der Stecker am KI lässt sich relativ einfach erweitern.

Den Kabelbinder aufschneiden und die schwarze Kappe seitlich abziehen.

Achtung! Die vorhandenen Kabel sind jetzt entriegelt und können aus dem weissen Gehäuse rutschen.

Passende Kontakte gibt es im Elektronikhandel

(z.B. Conrad.de JR STECKER VE2 LOSE Artikel-Nr.: 223998 - 62).

http://www1.conrad.de/.../223998_BB_00_FB.EPS.jpg

Wow, die Kontakte gibt es einzeln zu kaufen. Ich bin baff. Bisher wusste ich nur von den VW-Reperaturkabeln, und das ist ja Horror.

Hast Du das bei Dir mit den Teilen von Conrad gemacht und weißt 100%ig, dass sie passen?

Und: Die sind ja nun wirklich winzig, gehen die trotzdem mit einer normalen Crimpzange für unisolierte Verbinder zu verarbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Hast Du das bei Dir mit den Teilen von Conrad gemacht und weißt 100%ig, dass sie passen?

Und: Die sind ja nun wirklich winzig, gehen die trotzdem mit einer normalen Crimpzange für unisolierte Verbinder zu verarbeiten?

Ich habe die Kontakte beim örtlichen Elektronikdealer geholt.

Die o.g. sind baugleich.

Der Unterschied zu den VW-Kontakten ist minimal.

Ich habe lediglich den hinteren Bereich des Kontakts, mit dem normalerweise die Isolierung gequetscht wird, ebenfalls aufs Kupfer gepresst.

Mit der normalen Crimpzange hast Du dabei verloren!

Sowas lässt sich nur mit einer kleinen Zange oder einer speziellen Crimzange verarbeiten. Ich habe eine kleine Zange verwendet.

Ok, Danke. Habe ich ergänzt.

Da Du nach Anregungen gefragt hast:

Verbrauchsanzeige beim PN: Im Winter-Jetta meines Bruders habe ich eine RP-MFA verbaut. Die Verbrauchsanzeige stimmt laut Aussage m. B. erstaunlich gut.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig bei einer RP-MFA einen Ausgleichsbehälter mit Wassermangelsensor einzubauen.

Dann solltest Du vielleicht noch darauf hinweisen, dass es vom Ölfilterflasch baujahrabhängig zwei Ausführungen gibt. Ich bin mir nicht sicher ab wann, aber zumindest die '92er Modelle haben einen anderen, der alte Flansch passt samt zugehöriger Dichtung nicht an die neuen Motoren.

Ansonsten sieht das ziemlich gut aus. Dann können solche Threads nächstens sehr schnell und alles umfassend beendet werden.

Hallo,

besten Dank für die Info mit RP-MFA am PN. Habe ich gleich mal hinzugefügt.

Dass die Kühlmittelmangelanzeige nicht nötig ("optional") ist, stand schon da - ich habe es jetzt genauer beschrieben.

Mit dem Ölfilterflansch hast Du auch recht. Leider konnte ich auch nur rausfinden, dass es da Unterschiede gibt. Wäre interessant zu wissen, worin genau die bestehen. Die Blöcke haben sichdoch schließlich nicht geändert?

Danke auf jeden Fall.

Hallo,

geht mal auf

www.jetta2.de

da findet ihr unter tipps und tricks eine einbauanleitung, und eine anleitung wie man sich den kabelbaum selbst bastelt.

Der blaue Hintergrund könnte was dunkler sein - mir flimmern gerade die Augen beim Lesen.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Hallo,

besten Dank für die Info mit RP-MFA am PN. Habe ich gleich mal hinzugefügt.

Dass die Kühlmittelmangelanzeige nicht nötig ("optional") ist, stand schon da - ich habe es jetzt genauer beschrieben.

Mit dem Ölfilterflansch hast Du auch recht. Leider konnte ich auch nur rausfinden, dass es da Unterschiede gibt. Wäre interessant zu wissen, worin genau die bestehen. Die Blöcke haben sichdoch schließlich nicht geändert?

Danke auf jeden Fall.

Doch der Block hat sich geändert. Beim alten Flansch ist die obere Schraube über der linken unteren Schraube und beim neuen ist die obere Schraube etwas nach rechts gerückt worden. Die Teile sind nicht kompatibel. Der PN meines Bruders ist ein 91er und hat den alten Flansch. Ich hab im Lager einen RP-Motor aus einem Pasadena liegen, das dürfte ein '92er gewesen sein (hatte auch schon SAS), der hat den neuen. Welcher Flansch an meinem 92er RV dran ist, weiss ich garnicht so auswendig, aber da das Auto aus Mexico ist und der Motor aus Brasilien, kann man da sicherlich keine Regelmäßigkeiten für deutsche VWs ableiten.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

(hatte auch schon SAS),

SAS kenn ich nur als britische Spezialeinheit.

Was bedeutet das beim Golf?

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

SAS kenn ich nur als britische Spezialeinheit.

Was bedeutet das beim Golf?

Hat sich hier im Forum wohl als Abkürzung für den SeitenAufprallSchutz durchgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen