ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WAECO Tempomat in PN mit Automatik nachrüsten

WAECO Tempomat in PN mit Automatik nachrüsten

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:07

Mit der Suche wurde ich leider nicht fündig.

Ich fahre einen Golf II PN mit Automatikgetriebe. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen Tempomaten einzubauen. Ich denke, der "MAGIC SPEED Geschwindigkeitsregler MS-50" von WAECO wäre der geeignete. Jetzt habe ich folgende Frage. Der PN hat kein elektrisches Geschwindigkeitssignal und die Drezahl (die es ja als Signal bereits gibt), scheidet beim Automatikgetriebe leider als Anschluss an dem Tempomat aus. Es gibt ja einen Tachowellengenerator zum nachrüsten, sodass man das Geschwindigkeitssignal irgendwie direkt von der Tachowelle ablesen kann. Es steht aber überall geschrieben, dieser Tachowellengenerator sei nur für geschraubte Tachowellen. Was heißt das? Passt dieser Tachowellengenerator an meine Tachowelle? Wie wird der Generator an die Tachowelle gebaut? Funktioniert der Tempomat mit meinem Motor?

Ich hoffe jemand hat ein paar Antworten! :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Besorg dir ein Kombiinstrument mit MFA oder eines, dass in einem Auto mit Radio Gamma ab Werk verbaut war. Das Gamma hatte GALA, die GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung. Da war der Hallgeber auch dabei.

Der Tempomat funktioniert mit allem, was ein Geschwindigkeitssignal liefert und über nen Gaszug bedienbar ist. Den MS 50 hab ich btw auch noch im Keller, ich werd dem aber noch Multifunktion verpassen, da ich ein Schaltgetriebe habe :D

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 11:17

Hat denn ein KI mit MFA irgendwo ein elektrisches Geschwindigkeitssignal anliegen? Eigentlich will ich nicht auf MFA umrüsten, ich habe gerade erst auf Digitaluhr und DZM umgerüstet, das reicht mir eigentlich :) ...

Passt denn der Tachowellengenerator nicht?

Die genannten Tachos haben nen Hallgeber an der Tachowelle sitzen, der ein Geschwindigkeitssignal erzeugt. Ob man den umbauen kann, weiß ich nicht. Aber ein MFA KI ist sicherlich billiger als das Teil vom VWler.

Und wen stört es, dass die MFA nicht angeschlossen ist? Bis auf die kleinen Symbole unten am Display erkennt man die eh nicht. Und ohne Hebelwerk hast eben auch nur Digitaluhr.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:54

Ersteinmal Danke für die Antwort. :)

Wo läuft der Schlauch längs, von dem man den benötigten Unterdruck beziehen kann? In der Anleitung steht "Leitung zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer oder Vakuumpumpe trennen". Wo ist das?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an ein elektrisches Tachosignal zu kommen, ohne, dass ich meinen Tacho umrüsten muss? Kennt denn jemand diesen Tachowellengenerator???

WAECO Art.-Nr. MS-AA-144

(Tachowellengenerator, universell für viele Pkws)

Passt der im Golf II?

Kann ich sonst einfach einen anderen Hallgeber benutzen? Kommt das Tempomatsteuergerät damit auch zurecht?

Nen Kumpel wollte die MS-50 einbauen was aber bei ihm nicht geklappt hat, da die nicht mit dem original Signal von Opel vom Geschwindigkeitsgeber klar kam.

Nun hat er die 400 drin und die soll mit jedem signal laufen was irgendwo vom Motor erzeugt wird.

 

Sieh doch mal nach welches signal alles dein Tempomat abkann, vielleicht kann man an die Zündspule gehen, geht zumindestens bei der 400.

 

MFG Sebastian

du kannst diesen hallgeber an jeden tacho nachrüsten

du hast hinter deinem tacho einen blindstopfen neben dem tachowelleneingang

der muss raus... den hallgeber allein würd ich nicht holen

lieber ein ausgejakelten G60 Tacho nehmen...der hatte immer ein hallgeber drin...es ist auch egal ob der hallgeber in der alten oder neuen ZE drin war

diese ganzen zusatzadapter sind nie so gut wie original glaub mir ... schon 100 mal selber erlebt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

diese ganzen zusatzadapter sind nie so gut wie original glaub mir ... schon 100 mal selber erlebt

Der Kumpel hat auch so nen adapter da drin, jetzt ist die Tachowelle genau 5-8cm länger und macht dadurch koische geräusche;)

 

MFG Sebastian

damit meinte ich natürlich nicht die zusatzadapter (auch meinetwegen von VW) sondern die optionalen originalteile ;)

damit nicht sowas passiert wie bei deinem kumpel ;)

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:03

Okay, erstmal (nochmal) vielen Dank für die Antworten. Eine Frage wurde leider noch nicht beantwortet:

Wo läuft der Schlauch längs, von dem man den benötigten Unterdruck beziehen kann? In der Anleitung steht "Leitung zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer oder Vakuumpumpe trennen". Wo ist das? Hat jemand ein Bild oder eine genaue Beschreibung?

Es geht so nen Dickenschlauch vom Motor zur Bremse rüber dadran wird dann ein schlauch abgezweigt, den kannst du durchtrennen und deinen rein machen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:44

Ich habe jetzt gelesen, dass man das mitgelieferte Magnetsensorsystem an der Antriebswelle montieren soll, sodass man dann schließlich ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Könnt ihr mir sagen, wie man dieses Ding an die Antriebswelle ranbekommt? Kann man das selber machen?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

du hast hinter deinem tacho einen blindstopfen neben dem tachowelleneingang

der muss raus... den hallgeber allein würd ich nicht holen

Reicht der Hallgeber alleine denn nicht aus? Funktioniert der nicht, oder was meinst du? Den Blindstopfen habe ich bei mir auch, aber ich wunder mich, wo das Gegenstück für den Hallgeber wäre. Ist das schon im Tacho drin?

Zitat:

Original geschrieben von Nick-S

Ich habe jetzt gelesen, dass man das mitgelieferte Magnetsensorsystem an der Antriebswelle montieren soll, sodass man dann schließlich ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Könnt ihr mir sagen, wie man dieses Ding an die Antriebswelle ranbekommt? Kann man das selber machen?

Ich würde keine Sekunde an die Idee verschwenden, DASS Gelumpe an meine Antriebswelle zu kleben, wenn ich stattdessen einfach ein MFA KI einbauen könnte.

Der Hallgeber funktioniert wunderbar, der Blindstopfen ist nur bei Montage eines Hallgebers zu entfernen.

Glaub mir, es gibt nur eine saubere und simple Lösung für dein Problem:

KI mit Hallgeber, am Besten komplett verpflanzen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:08

Ich habe vorhin mit WAECO telefoniert. Und die meinten, dass der MS-50 nicht mit anderen Hallgebern funktioniert, sondern nur mit dem mitgeliefertem, oder dem Tachowellengenerator, der ja aber nur für geschraubte Tachowellen geht. Am Getriebe ist die Tachowelle aber doch festgeschraubt. Weiß jemand, ob der Tachowellengenerator da passen könnte? Ich bin mir da nicht sicher und der Typ von WAECO wusste es auch nicht.

Das mit dem anderen KI, bzw. dem Hallgeber fällt also leider schonmal weg. Da müsste man wahrscheinlich, wie superbasti es gesagt hat, einen teureren Tempomaten kaufen, der auch das Hallgebersignal vom KI "versteht". Das übersteigt aber leider mein Budget. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WAECO Tempomat in PN mit Automatik nachrüsten