ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige oder Tankgeber defekt!?

Tankanzeige oder Tankgeber defekt!?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. März 2007 um 6:41

Moin Leute,

.. bevor jetzt jemand stöhnt: "boah, nicht schon wieder KI" .... es muß nicht zwingend daran liegen ;)

Nur kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre heut morgen auf die Arbeit, Restkilometeranzeige wie üblich im FIS ausgewählt, auf einmal fällt die Tankanzeige ganz langsam Richtung Null (obwohl ich Gestern erst 20l getankt hatte) und die Restkilometeranzeige fällt stetig 140 ... 130 ... 120 ... 10 ... 0 *iiek*

Mein erster Gedanke war, hier läufts irgendwo aus'm Tank, mein zweiter: erst gar nicht auf die Dienststelle fahren, sondern direkt zum AZK! Mit allem auf Null dann auf's Gelände gerollt, mein Lieblingsannahmemeister stand schon da :D

Ein Leck hat er allerdings aufgrund des fehlenden Geruchs sofort ausgeschlossen, und dann mit dem Lap den Fehlerspeicher ausgelesen: nada, nullinger !

Allerdings schwankte die Anzeige in diser Phase ständig von Null auf Viertel usw. und auch das Lap zeigte Füllstände von 0 bis 15l an, aber ein Funktionstest des KI ergab keine Auffälligkeiten (das wurde ja erst vor einem Jahr getauscht)

Montag hab ich jetzt Termin, aber der Meister tippt mal stark auf einen defekten Tankgeber, oder einen elektr. Fehler in der Übertragung der Messewerte :(

Hatte jemand hier schonmal diesen Fehler und kann mir evtl. sagen, was da auf mich zukommt? Es wäre ganz gut, wenn ich da schon mit ein paar Infos aufschlagen könnte, die verhindern, dass mich dieser Schaden arm macht :D

Ob da noch Kullanz gewährt wird? ... die Karre ist jetzt 3 Jahre

Gruß

ralle

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:31

Nö Fun, defekt war's nicht ... die dachten, dass sei der Grund für die fehlerhafte Tankanzeige .. war's aber nicht :( .. da das aber mal wieder auf Kullanz getauscht wurde, war's mir wurscht ;)

Es war wohl tatsächlich einer der Tankgeber defekt, aber sie haben natürlich beide ausgetauscht (war mir auch egal, da es ja hieß es wäre auf Kullanz) .... was sich aber dann Gestern als falsch rausstellte *grrr*

Also, noch mal als Zusammenfassung:

Mangel: falsche Tankanzeige

1.Versuch: neues KI (auf Kullanz)

2. Versuch: neue Tankgeber (Kullanz abgelehnt)

Ergebnis: Mangel abgestellt ... 350,- Rechnung :(

@Yowie

.. meine Karre läuft eigentlich auch wie geschmiert, sogar sehr geschmiert :D ... aber so'n defekter Tankgeber ist natürlich nicht das gelbe vom Ei! ... ich gehöre auf jeden Fall nicht zu den Leuten, die dem TT ansich eine hohe Mangelhäufigkeit attestieren.

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Nö Fun, defekt war's nicht ... die dachten, dass sei der Grund für die fehlerhafte Tankanzeige ...

OK. Aber um ein defektes Kombi festzustellen, gibt es ja bspw. den "Diagnosestelltest".

Da stellt sich für mich die Frage:

1) Durchgeführt ?

a) Ja, zeigte Defekt. War aber keiner. Stelltest überhaupt aussagekräftig ?

oder

b) Nein. Werkstatt kennt die Vorgehensweise nicht.

Schlecht, wenn mal ein Kunde keine Ahnung hat UND keine Kulanz bekommt.

Und furchtbarschlecht, wenn die Werkstatt soetwas (Kombitausch) schon mal gemacht hat und beim x. Mal gleiche Vorgehensweise an den Tag legt.

Was kann man überhaupt noch erwarten :confused:

Gruß

TT-Fun

So, meine Tankanzeige steht permanent auf Vollausschlag, unabhängig von der Tankfülle. Kombi ist O.K.

Ich habe einen 99er TTCQ, das heißt, daß ich sehr wahrscheinlich beide Pumpen austauschen muß.

Man muß sich wirklich fragen, geht´s noch?

Wegen ein oder zwei defekten Potis ("Pfennigkram") komplett die Pumpen tauschen zu müssen. Prinzipiell, was für ein mieses "geplantes" Geschäft der Automobilindustrie.

Je schlechter die Qualität, desto mehr Umsatz im Servicebereich.

Gruß Zas

Die Tankanzeige ist wieder i.O.

 

Der Tankgeber der Kraftstoffpumpe war defekt.

Das Herzstück des Tankgebers ist eine von VDO bestückte Platine.

Die Platine ist mit vielen aufgedampften Widerständen (Leitplastik??!!) bestückt.

Alle Widerstände zeigten einen stabilen Ohmwert an, d.h keine Unterbrechung.

Ein elementarer E Verschleiß der Widerstände kann man an dem defekten Tankgeber somit ausschließen.

Die Schleifkontaktflächen sahen sehr übel aus. Die Plates waren oxidiert und unter meiner Lupe konnte ich einen Materialabrieb feststellen. Also Verschleiß durch Reibung und Oxidation.

Meine Meinung:

Schlechte Materialpaarung oder schlechte Materiallqualität!!!! Oder generell schlechte Konstruktion.

Wieso erhält man den Tankgeber der Saugstrahlpumpe nicht einzeln, denn der Tankgeber der Saugstrahlpumpe läßt sich genau so problemlos wechseln, wie der Tankgeber an der Kraftstoffpumpe! Das wären immerhin ca. 50 Euro weniger auszugeben.

Alles in allem hat es mich ca. 170 € Material, 3 Stunden Freizeit und eine freiwillige 10 € Audi Kaffeekasse Einlage (Spezialwerkzeug) gekostet. Der Wechsel war in einer 3/4 Stunde erledigt.

Gruß ZAS

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was die da qualitativ verbauen ist echt

unter aller S..

Meine Pumpe + Saugstrahlpumpe inkl. beider Tankgeber wurden schon einmal vor 3 Jahren getauscht und jetzt hatte ich schon wieder Probleme damit.

Stellglieddiagnose war positiv, sodaß ich mich den Gebern gewidmet habe.

War zwar ein bisschen Aufwand alles auszubauen, aber beim Coupe wohl noch mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen als im Roadster.

Die Platinen zeigen auch bei mir deutliche Abnutzungserscheinungen.

Nach dem Reinigen der Platinen habe ich diese allerdings wieder eingebaut, da dann alle Messwerte i.O. waren.

Hab jetzt seit bestimmt 2 Monaten keine Probleme mehr damit.

Wie ist das eigentlich mit den Füllern bei anderen Fahrzeugen oder Modellen gelöst, auch mechanisch?

Ach ja, anbei für alle Interessierten noch ein Bild von den beiden Platinen:

So Leute,

vielleicht hat es mich ja nun auch erwischt?! Wenn ich meinen TT neuerdings volltanke geht die Anzeige etwas über den "Max-Stand" hinaus. Das war früher nicht so. Desweiteren geht nun die "Tank bald Leer" Anzeige dementsprechend früher an. Und zwar schon bei letzten weißen Strich in der Anzeige. Siehe Foto.

Ist hier der Tankgeber/Tankanzeige im Arsch? oder ist es doch das Kombiinstrument, denn ich habe neuerdings auch öfters das Problem, das mein Durchschnittsverbrauch bei 40,6 L angezeigt wird. Und meine Durchschnittsgeschwindig sich auf NULL stellt?

Hat jemand ne Idee?

am 11. April 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von RobsTT

So Leute,

vielleicht hat es mich ja nun auch erwischt?! Wenn ich meinen TT neuerdings volltanke geht die Anzeige etwas über den "Max-Stand" hinaus. Das war früher nicht so. Desweiteren geht nun die "Tank bald Leer" Anzeige dementsprechend früher an. Und zwar schon bei letzten weißen Strich in der Anzeige. Siehe Foto.

YES :)

habe genau das gleiche Problem... :)

Ja bei mir ist das genauso über MAX hinaus... Genau so ist das auch bei "Tank Bald Leer"...

Ich habe jetzt noch 10km zu fahren laut FIS... und zeiger ist genau kurz vor der Weißenlinie :(

vielleicht kann mir da einer helfen... Man man Habe mir tt gekauft hätte nie gedacht das die kisten solche Macken haben.... tzzzzz

am 13. April 2009 um 15:58

NACHTRAG:

Gestern mal die Spritpumpe rausgebaut... :)

Und durchgemssen ...

Zustand Tank leer 57 Ohm

Zustand Tank voll 292 Ohm

Und laut TT EIFEL soll es ja

Zustand Tank leer 59 Ohm

Zustand Tank voll 282 Ohm

sein... Was kann man dagegen tun?

am 6. August 2014 um 19:56

Hi,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil ich das selbe Problem wie "RobsTT".

Zusätzlich hat meine Tankanzeige immer wieder mal "gezittert" und während der Fahrt ist es immer wieder passiert das die Anzeige anstatt immer weniger zu zeigen immer mehr angezeigt hat. Also sich anstatt nach links zu bewegen hat sie sich nach rechts bewegt.

Ich weiß das der Thread schon sehr alt ist, aber ich hoffe das jemand das Problem schon lösen konnte und behilflich sein kann.

Beste Grüße

Hoi Leute, nachdem mein TT jetzt 14 Jahre alt ist, aber erst 80000km auf der Uhr hat, hats meinen anscheinend nach dem Winterschlaf auch erwischt mit dem Tankgeber...

Das Kombiinstrument schließe ich aus, da die Tankanzeige und das FIS gleich anzeigen!

Wenn ich starte kommt die Tankanzeige auf viertel Voll, nach ca. 20km fahrt bin ich dann beim richitigen Tankanzeigenvolumen!

Bei anderen Fahrzeugen habe ich den Tankgeber schon paar mal getauscht. bzw. die ganze Pumpe, kann mir hier eventuell jamand beim Roadster helfen?

Ich hatte die Rückwand schon mal aus dem TT, weil ich das kleine BNS 4.2 nachgerüstet habe, nur habe ich ungern Bock das jetzt zu wiederholen, kann mir einer sagen ob ich von hinten von der Serviceklappe hinkomme oder wenn ich die Abdeckung des Mittelteiles herausbaue wo auch der Tieftöner verbaut ist?

Hallo,

bevor du alles auseinander reisst, tanke zweimal voll und schütte dazu jedesmal eine Dose Liqui Moly Einspritzanlagenreiniger in den Tank.

Dann bis auf Reserve leerfahren.

Wenn er voll ist, am besten ein paar Tage stehen lassen.

Hat bei mir und einem Bekannten schon geholfen.

Ansonsten, Widerstand am Stecker der Pumpe prüfen, ob das Problem wirklich die Geber sind.

Grüße

Manfred

Hey Manni vielen vielen Dank, geh gleich mal auf die Suche nach dem Wundermittel, hoffentlich wirkts ^^

Hallo,

kriege leider keine Verkaufsprovsion von Liqui Moly. :(

Grüße

Manfred

Dafür von mir nen Danke Button, sind wir doch froh das Liquy Molly so gute sachen herstellt ^^

Edit:

Mechaniker Kumpel meinte gerade, bevor wir wenn das Mittelchen jetzt nicht hilft, den ganzen Innenraum auseinanderreissen, machen wir lieber schnell den Tank runter, da komm ich gleich hin meinte er ^^

Sein Wort in Gottes Ohr xD

Hoi Manni

Leider ergaben 3 Tankfüllungen und das Beisetzen des zusatzsstoffes keine Wirkung :-(

Währe ja zu schän um wahr zu sein gewesen...

Noja bevor ich die Rückwand wieder rausreisse, werd ich lieber gleich den Tank abmachen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige oder Tankgeber defekt!?