ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tankanzeige kaputt?

Tankanzeige kaputt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. März 2021 um 17:48

Hallo fahre einen Caddy 1,4 tsi mit 125ps. Nach dem Volltanken schaffe ich bis die Tankanzeige auf halb steht ca. 450-480km. Dann denkt man ja 800km müssten locker zu schaffen sein. Aber anschließend fällt die Anzeige bei weiteren 100 gefahrenen km bis fast auf die Reserve. Man kann zuschauen wie sie runter geht. Ist das normal?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist bei meinem genauso. Wunder mich auch immer. Fahren kann ich dann ca. 700. 100 -150 müssten nach meiner Rechnung noch mehr drin sein nach der Anzeige bei halb.

Bei meinem Caddy Maxi 4-Motion aus 2014 ist es ebenfalls so dass die zweite Hälfte schneller leer gefahren ist als die erste. Zwar nicht so extrem, ich denke dass das an der Bauform vom Tank liegt und deshalb die zweite Hälfte schneller leer ist. Mit der ersten sind ca. 480Km drin und gesamt liegt meist bei um die 800Km.

Super.

Der größte Autokonzern der Welt scheitert an der Aufgabe, eine Tankanzeige so zu konstruieren, dass man an der Stellung des Zeigers der Tankuhr die verbleibende Restreichweite abschätzen kann.

Bei mir ist es ähnlich wie oben geschildert.

Also die restreichweiten Anzeige haut zumindest ganz gut hin, die zeigt anfangs meist 830Km an und wenn die Nadel in der Hälfte ist meist so 340km

Zitat:

@GT-600 schrieb am 17. März 2021 um 21:13:13 Uhr:

Super.

Der größte Autokonzern der Welt scheitert an der Aufgabe, eine Tankanzeige so zu konstruieren, dass man an der Stellung des Zeigers der Tankuhr die verbleibende Restreichweite abschätzen kann.

Bei mir ist es ähnlich wie oben geschildert.

Naja, zumindest wenn MFD+ verbaut ist, wird einem eine sehr realistische Rest-Reichweite angezeigt. Die ist überraschend zutreffend wenn man seine Fahrweise nicht plötzlich ändert. (Caddy3 FL)

Das mit der Tankuhr habe ich aber auch...

Themenstarteram 18. März 2021 um 4:25

Okay, danke für die Antworten. Leider zeigt mein caddy keine Restreichweite an. Ich fahre jeden Tag ca. 150 bis 200km und kann nur an einer Tankstelle tanken (Tankkarte) deshalb muss ich immer abschätzen ob ich den Tag noch hin und zurück packe.

Zitat:

@GT-600 schrieb am 17. März 2021 um 21:13:13 Uhr:

Super.

Der größte Autokonzern der Welt scheitert an der Aufgabe, eine Tankanzeige so zu konstruieren, dass man an der Stellung des Zeigers der Tankuhr die verbleibende Restreichweite abschätzen kann.

Bei mir ist es ähnlich wie oben geschildert.

Nach diversen Tankfüllungen sollte man auch ohne Tankanzeige anhand der Kilometer wissen wann man tanken muss.....

Warum verteidigst Du VW?

Das ist doch gar nicht der Punkt.

Ich habe für die Tankuhr bezahlt. Da muss ich erwarten können, dass sie erwartungsgemäß funktioniert.

Nach Deiner Argumentation kann man die Uhr ja auch gleich weglassen.

Zitat:

@GT-600 schrieb am 18. März 2021 um 07:10:31 Uhr:

 

Warum verteidigst Du VW?

Das ist doch gar nicht der Punkt.

Ich habe für die Tankuhr bezahlt. Da muss ich erwarten können, dass sie erwartungsgemäß funktioniert.

Nach Deiner Argumentation kann man die Uhr ja auch gleich weglassen.

Sicherlich ist es tatsächlich ein kleiner Mangel. Ich kenne dies bei analogen Tankuhren aber auch von anderen Herstellern.

Ärgerlich ist es, sollte man aber auch nicht überbewerten. Eine dumme Kleinigkeit, mehr nicht.

Moin,

 

das hat irgendeinen Grund.

Das ist seit bestimmt 30 Jahren so und zwar bei fast allen Autos.

Inklusive B1000 usw. :)

 

Beim Caddy 3 kann man dieses Verhalten allerdings etwas abmildern, indem man mit VCDS mit der Tankgeberkennlinie spielt.

Tank mal mit Zündung an und dann hörst du auf mit betanken, wenn die Tanknadel bei voll stehenbleibt. Ich denke, dann wird die Tankanzeige propotional genauer anzeigen zu den gefahrenen Kilometern.

Eine ungenaue Tankanzeige ist nicht schön, aber letztlich ein Luxusproblem wenn zumindest das Verhalten gleich bleibt. Wenn der Fahrstil und damit der Verbrauch etwa gleich ist, weiß man ja wieviele km man circa fahren kann bis der Tank leer ist. Der Trip 1 Zähler sollte doch vorhanden sein.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 18. März 2021 um 07:16:24 Uhr:

Moin,

das hat irgendeinen Grund.

Das ist seit bestimmt 30 Jahren so und zwar bei fast allen Autos.

Wenn du es nicht geschrieben hättest, täte ich das jetzt.:p

Mein Golf 2 von 1990 hatte genau das gleiche "Phänomen".

Bis die Tanknadel sich überhaupt rührte, vergingen schon etliche km. Ab der Hälfte fiel sie dann zusehends.

ISSO!

Vllt. ist es ja mit dem digitalen Cockpit anders gelöst. Aber da gibt es dann andere Dinge zu bemängeln.....

@PIPD black genau so war das, erst passierte nichts und dann fiel die Tanknadel mit Tempo Richtung roten Bereich. Ich habe noch Fahrzeug ganz ohne Tankanzeige und bin noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen