ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kopfdichtung kaputt?

Kopfdichtung kaputt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. November 2016 um 15:57

Hallo,

habe schon seit ca. 6 Monaten das Problem, dass die Fehlermeldung Stop!! Kühlmittel prüfen ! kommt. Ich habe ca. 1 - 2 Liter jetzt nach und nach nachgefüllt. Nun ist meine Vermutung ob nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?? Habe auch so Harz oder Wachs aussehende Ablagerungen am Deckel und Ölmessstab siehe Bilder.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. November 2016 um 16:01

So sieht der Rest vom Motor aus.

Schraub den Deckel vom Wasserausgleichsbehälter ab und starte den Motor. Wenn in dem Behälter Luftblasen aufsteigen oder Abgase hochkommen, wirds kritisch. So hab ich das mal bei meinem Golf 4 gemacht.

Das Problem war dort allerdings eine undichte stelle am einem Verteiler.

Themenstarteram 12. November 2016 um 16:09

ok werde ich ausprobieren . Bis jetzt hab ich nur gemerkt das da ein Unterdruck ist wenn ich ihn aufschraube.

Der Behälter steht unter Druck, mir ist mal durch leichtsinn fast das Wasser entgegen gespritzt bei heißem Motor.

Schon geschaut, ob die Wasserpumpe dicht ist?

Bzw. die Kühlerschläuche schon kontrolliert?

Wurde das System schonmal in der Werkstatt abgedrückt ?

Ich würde jetzt auch eher auf eine undichte Wasserpumpe, einen undichten Wasserflansch oder einen undichten Kühler tippen als auf die ZKD.

Hallo,wie ist dein Fahrprofil.Bei nur Kurzstrecke gibt es häufig solche Ablagerungen,geh den Tipps meiner Vorredner nach.Gerhard

Eine defekte ZKD "schluckt" mehr Wasser. Außerdem würde man eine weiße Fahne aus dem Auspuff sehen oder wie schon erwähnt, die Blasen im Kühlmittelbehälter. Eher undichte Wasserpumpe, bzw Wenigfahrer mit Kurzstrecke.

Wenn unter dem Motorraum eine Pfütze ist, kannst Du eventuell prüfen, woher das Wasser kommt.

Hallo kokuag,am Motorblock in Fahrtrichtung links unten befindet sich ein Wasserflansch aus Kunststoff der war bei meinem Touran undicht und war die Ursachte für den Wasserverlust.Am besten von unten nachschauen ob braune Spuren zu sehen sind.

Gerhard

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:19

So. ich habe das Öl abgelassen und da kam eine hellbraune Mischung raus. Man konnte übrigens auch silberne Kügelchen sehen die auf dem Öl runter sprangen/kullerten. Das sah für mich sehr nach einer undichten Kopfdichtung aus. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen von 2900.-€ (freier Werkstatt) weswegen ich beschloss alles selber zu machen. Neu muss: Zahnriemen, Kopfdichtung, Stoßdämpfer vorne und hinten,QUERLENKERARMBUCHSEN, STABILISATORLAGER, Öl wechsel, KRAFTSTOFFFILTER, Das auseinander bauen hat 5 Stunden gedauert. Als erstes haben wir die Zylinderkopfdichtung erneuert und dann riss uns gleich (ein Freund hilft mir) eine Zylinderkopfschraube . Warum weis ich nicht. Habe alle von innen nach außen versetzt erst mit 40 Nm dann 60 Nm und dann 75 Nm angezogen. (Beim 2. mal >) Dann noch eine 90 ° drehung mit fester Ratsche. Zum Glück konnten wir die abgebrochene Schraube so mit der Hand raus drehen. Dann haben wir eine alte an der Stelle genommen und alles klappte. Morgen gehts weiter, alles zusammen bauen und Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuern. Bin gespannt ob der Motor läuft wenn wir fertig sind.

Wo hast du das Drehmoment für die Kopfschrauben her?

 

Ich bin der Meinung das ist das falsche;)

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 7:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Dezember 2016 um 05:30:55 Uhr:

Wo hast du das Drehmoment für die Kopfschrauben her?

Ich bin der Meinung das ist das falsche;)

aus verschiedenen Foren. und fast alle haben das gleiche angegeben.?

Diese Werte hab ich noch nie gehört.

 

40 NM + 90 Grad + 90 Grad wäre richtig gewesen.

 

Im Internet steht halt auch viel Müll.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 20:47

Hmm nun läuft er erstmal wieder. Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung sind neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen