ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tank voll, Tankanzeige langsam gegen null- dann Motor aus

Tank voll, Tankanzeige langsam gegen null- dann Motor aus

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:13

Hallo zusammen,

mir passiert gerade was komisches mit meinem Passat 2.0 Bj 91. Der Motor geht nach kurzem stottern, als wenn kein Sprit mehr drin ist, einfach aus. Danach möchte ich ihn wieder starten, aber der Starter macht nur "klack". Bin letzes Mal den Berg hoch gefahren und er machte es wieder, allerdings hatte ich auf dem ebenen Stück noch soviel Schwung, dass er stotterte, aber dann wieder kontinuierlich Gas annahm. Da beobachtete ich, dass meine Tankanzeige gerade aus dem roten Bereich wieder anfing zu steigen- obwohl meiner Meinung nach noch 20 ltr drin waren. Da aber von VW die Anzeige eh schwankt dachte ich: Okay, du hast doch nur noch 5 ltr drin- Berg, stottern- fast aus- Ebene, alles wieder okay- Tankanzeige steigt wieder- Tankanzeige spinnt einfach. Also habe ich ihn vollgemacht. Bin gefahren und ich bemerkte wie die Tankanzeige nach wenigen km aus dem "voll"-Bereich, langsam anfing nach unten zu fallen- bis in den roten Bereich und als dann Ende war, stottern-aus! Und Tank ist voll- definitiv. Wenn ich ihn dann anschiebe geht er auch wieder an, ansonsten nur das bekannte Starter "klack". Er geht allerdings auch nur an, wenn die Tankanzeige sich dann wieder bewegt- wenn sie dies nicht tut, dann geht er auch nicht an. Dann habe ich ihn stehen gelassen, bis die Tankanzeige sich wieder bewegte- habe angeschoben, die Kiste ging an. Habe ihn dann aus gemacht, um zu schauen, ob ich ihn starten kann. Und siehe da, er tut es- als wenn nie was gewesen wäre. Daraus schließe ich, dass die Batterie voll ist.

Was ist das? Ist der Geber der Tankanzeige mit der Elektronik verbunden, dass der Tankgeber sagt: So, kein Sprit mehr, also geh ma aus? Ich habe echt keine Ahnung!

Bitte heflt mir!

Marius

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du ne LED in der Fahrertür ?

ich denke das es die battarie ist die sich verabschiedet...und da die spritpumpe bei dir über strom läuft, und diese dann kein Strom mehr bekommt, geht er einfach aus...

hatte dies bei einem golf 2...bis ich das gefunden habe das es die batt ist, wäre ich fast wahnsinnig geworden...

Würde ich nicht sagen.

Bin demletzt 400KM mit ner Batterie gefahren die 0,12 Volt hatte.

Die Batterie hat 11 Jahre gestanden und diente nur als Puffer.

Der ist gefahren. Durfstest ihn halt nur nich aus machen ;)

Weil Motor aus = alles dunkel !

wie gesagt, hatte dieses problem bei meinem winterauto, golf 2 69 ps pn:

und auch der g60 hatte dieses mal als prob...

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:27

Batterie ist 2 Monate alt. Wenn ich das Auto dann angeschoben habe, vorausgesetzt die Tankanzeige kommt wieder hoch, angesprungen ist und ich ihn dann ausmache, lässt er sich ja wieder ganz normal starten- als wenn nix wäre.

Das ist ja das komische, sonst hätte ich ja die Batterie getauscht. Ein Bekannter meinte vielleicht, dass der Ladestromregler kaputt sei... sagt, Batterie leer- aber warum dann erst, wenn Tankanzeige auf null??

Haste denn nu ne LED in der Fahrertür oder nich ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Würde ich nicht sagen.

Bin demletzt 400KM mit ner Batterie gefahren die 0,12 Volt hatte.

Die Batterie hat 11 Jahre gestanden und diente nur als Puffer.

 

Der ist gefahren. Durfstest ihn halt nur nich aus machen ;)

Weil Motor aus = alles dunkel !

Mit funktionierender Lima vielleicht schon, aber wer baut schon so ne Batterie ein? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:D es kann nur einen geben      ........ highländer :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Würde ich nicht sagen.

Bin demletzt 400KM mit ner Batterie gefahren die 0,12 Volt hatte.

Die Batterie hat 11 Jahre gestanden und diente nur als Puffer.

Der ist gefahren. Durfstest ihn halt nur nich aus machen ;)

Weil Motor aus = alles dunkel !

Mit funktionierender Lima vielleicht schon, aber wer baut schon so ne Batterie ein? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Pole der mir das Auto verkauft hat. Die Batterie hatte 0,00 nix.

Naja und ohne Batterie als Puffer machste den Regler kaputt. Hat doch wunderbar funktioniert !

Themenstarteram 28. November 2008 um 8:33

ne, keine led in der fahrertür? wieso?

Weil Weberli wissen will ob du ne Diebstahlwarnanlage drin hast. Die ist auch öfters dafür verantwortlich, dass das Auto nicht mehr anspringt oder ausgeht.

Rischtisch !

Naja jetzt wird´s schwer.

Könnte nen Wackler am Sicherungskasten oder am Zündschloss oder sonstwas sein.

So viel "Fehler" aufeinmal.

Evtl. noch Kontaktproblem an der Batterie oder so aber hmm. Schwierig schwierig

Der Anlasser ist über den Magnetschalter direkt mit der Batterie verbunden - wenn er also "klack" macht und sich sonst nix tut, dann ist entweder die Batt. alle o. die Verbindung ist unterbrochen, o. der Anlasser ist def.

Da er sich aber nach einiger Zeit wieder "erholt", deutet dies auf eine leere Batt.

Also:

Warum ist die Batt. leer ?

Prüf LiMa + Regler u. alle Verbindungen zur Batt u. die Massekabel v. Motor, Batt u. Lima.

am 1. Dezember 2008 um 8:58

Wie siehts denn mit den Massekontakten aus, das heißt konkret, wo sitzt die Masse vom Tankgeber.

Wenn die Tankanzeige fällt ist die Verbindung weg und damit offenbar auch die Spritpumpe.

Batterie kann defekt sein, hatte ich auch bei einer neuen im Golf 1 Diesel, da war innen ein Bruch zwischen dem Pol und den Plattenpaketen.

das Teil habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, war nur Stress wieder zum Laden zu kommen.

Also warten bis Tankanzeige wieder auf Null geht, alles so lassen (Zündung an!!) und mit einem batteriebetriebenen Meßgerät, das natürlich immer an Bord sein muß, die Batterie und von da weitere Verbraucher im Motorraum auf Spannungsversorgung testen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tank voll, Tankanzeige langsam gegen null- dann Motor aus