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Batterie voll aber Anlasser macht keinen Laut

VW Passat 35i/3A

Hallo,
Habe meinen Passat gestern abgestellt und alles war normal und heute früh wollte ich starten und der Anlasser macht nix. Batterie ist ein halbes Jahr alt und hatte heute morgen auch 13,4 V. Auch ein leichtes klopfen auf den Anlasser hat auch nicht geholfen!
Was kann das noch sein?

Gruß Torsten

28 Antworten

ZAS oder Magnetschalter defekt?
Massekabel abgefault?

Hast du schon mal versucht direkt Strom auf den Anlasser zu geben?

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic


ZAS oder Magnetschalter platt?
Massekabel abgefault?

Wie kann ich das messen?

Massekabel kann man einer vissuellen Prüfung unterziehen. 😉

Dann mal mit Starthilfekabel direkt Strom auf den Anlasser geben und sehen was er dann macht.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Sollte es am ZAS liegen, dann den Schlüssel mal richtig reindrücken ins Schloß und so dann drehen, springt er dann an, ist der ZAS im Eimer!

Muss dann das ganze Zündschloss raus oder geht das auch einzeln zu tauschen ohne das ich dann lauter Schlüssel habe?

Schau mal in die FAQs. 😉

Dort gibt es eine ausführliche Arbeitsanleitung. 🙂

Der Schalter ist austauschbar.
Aber schau erst mal nach, ob es auch wirklich daran liegt.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic


Schau mal in die FAQs. 😉

Dort gibt es eine ausführliche Arbeitsanleitung. 🙂

Der Schalter ist austauschbar.
Aber schau erst mal nach, ob es auch wirklich daran liegt.

Habe ich gerade reingeschaut, geht aber nicht beim B4 wegen dem Airbag!

Wenns an dem liegen sollte, dann ab in die Werkstatt, das ist in nichtmal ner halben Stunde erledigt! 😉

Zur Not das Auto halt dann anschieben!

Hast Du das mit Schlüssel reindrücken schon ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Wenns an dem liegen sollte, dann ab in die Werkstatt, das ist in nichtmal ner halben Stunde erledigt! 😉

Zur Not das Auto halt dann anschieben!

Hast Du das mit Schlüssel reindrücken schon ausprobiert?

ja geht auch nicht

Hast Du die Hinweise aus meinem ersten Beitrag schon abgearbeitet?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Wenns an dem liegen sollte, dann ab in die Werkstatt, das ist in nichtmal ner halben Stunde erledigt! 😉

Zur Not das Auto halt dann anschieben!

Hast Du das mit Schlüssel reindrücken schon ausprobiert?

Anschieben ist schlecht beim Automatik! Was würde dann so was in einer freien Werkstatt kosten damit ich mal eine Hausnummer habe?

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic


Hast Du die Hinweise aus meinem ersten Beitrag schon abgearbeitet?

nein ist leider zu dunkel vor der Tür, aber mache ich gleich mal morgen.

Also, dann mal folgendes probieren:

Am Anlasser sind ja 2 Kabel, das dünne aufgesteckte Kabel mal abziehen, und an dem Kabel messen, ob beim Starten Strom ankommt!

Strom da = Anlasser defekt
kein Strom = ZAS defekt

Zur Not von dem geschraubten Kabel ne Brücke an den nun freien Stecker am Anlasser basteln, dann sollte er Starten sofern der Anlasser ok ist!

Aber bitte nen DICKES Kabel nehmen, sonst schmort das weg, und Du verbrennst Dir die Finger!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman


Also, dann mal folgendes probieren:

Am Anlasser sind ja 2 Kabel, das dünne aufgesteckte Kabel mal abziehen, und an dem Kabel messen, ob beim Starten Strom ankommt!

Strom da = Anlasser defekt
kein Strom = ZAS defekt

Zur Not von dem geschraubten Kabel ne Brücke an den nun freien Stecker am Anlasser basteln, dann sollte er Starten sofern der Anlasser ok ist!

Aber bitte nen DICKES Kabel nehmen, sonst schmort das weg, und Du verbrennst Dir die Finger!

Danke für die Anleitung das werde ich morgen mal so machen

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