Tank undicht
Hallo Forum,
bei meinem 530xd Bj 11/06 tropft Kraftstoff vor das rechte Hinterrad. Es kommt nur dann vor wenn der Tank mehr als 50% voll ist!
Ist das schon bei jemandem schon vorgekommen?
Vielen Dank im voraus
Seri
Beste Antwort im Thema
Habe die undichte Stelle gefunden und behoben 😉
Es war die Verschraubung(Dichtung) vom Füllstandsgeber Teile Nr. 16146750467 unter dem Rücksitzbank!
Habe die Teile besorgt und eingebaut, alles wieder dicht 🙂
57 Antworten
Habe die undichte Stelle gefunden und behoben 😉
Es war die Verschraubung(Dichtung) vom Füllstandsgeber Teile Nr. 16146750467 unter dem Rücksitzbank!
Habe die Teile besorgt und eingebaut, alles wieder dicht 🙂
Danke für die Rückmeldung!
BMW_verrückter
Hallo Zusammen,
an meinem 523i Touring ist ebenfalls der Tank undicht. Bei mir sieht es allerdings so aus, als ob der Tank direkt an der Stelle undicht ist, wo das Rohr des Einfüllstutzens in den eigentlichen Tank geht. Habe es noch nicht genau lokalisiert.
Wo befindet sich diese Dichtung des Füllstandsgebers? Ist das beim Benziner ähnlich wie beim Diesel.
Kann man die Entlüftung des Tanks irgendwie prüfen? Gibt es dort einen Filter der verstopft sein kann?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Tommy
Hallo Kollege,
nimm die Rücksitzbank hoch, dann schraub den schwarzen Blechteller ab.
Nun siehst Du wahrscheinlich schon den Treibstoff in einer Mulde für den Stutzen schwimmen.
Ich habe mir eine Art Durchschlag aus Hartholz angefertigt, um die Überwurfmutter (Rechtsgewinde) unter Zuhilfenahme eines kleinen Hammers zu lösen.
Die Überwurfmutter zu lösen war schon mühsam. Aber das Zusammenbauen war schwieriger.
Denn das Gegenstück für das Gewinde der Überwurfmutter besteht quasi aus einem offen Kunsstoffring, welcher hinter dem Kragen des Tanks (mehr oder weniger lose) ist.
Mein Tip: Ich habe beide Gewindeseiten (Überwurfmutter und Kunsstoffring) mit Vaseline eingefettet.
Irgenwann ging es dann.
Einziger Trost: Die Stelle ist recht gut zugänglich.
Leider habe ich zu lange mit der Reparatur gewartet. Inzwischen hatte sich ein häßlicher Fleck im Carport verewigt...
Ähnliche Themen
Danke für die schnelle Antwort.
Hat es bei Dir im Innenraum nach Benzin gerochen? Da rieche ich nämlich nichts.
Hoffe ja mal nicht, dass der Tank raus muss.
LG Tommy
Zitat:
Original geschrieben von touring-tommy
Danke für die schnelle Antwort.Hat es bei Dir im Innenraum nach Benzin gerochen? Da rieche ich nämlich nichts.
Hoffe ja mal nicht, dass der Tank raus muss.
LG Tommy
Nein, es hat im Innenraum nicht nach Treibstoff (Diesel) gerochen, weil die undichte Stelle ja im Außenbereich liegt. Von wann ist Deiner?
Meiner ist von (Dez.) 2006. Ich denke mal, dass diese Baustelle bei vielen Modellen aus dieser Baureihe auftreten wird.
Gruß aus OWL
Danke für die Antwort.
Meiner ist 02/2008.
Ich habe heute diesen schwarzen Teller abgeschraubt. "Leider" alles trocken. Der Tank ist allerdings auch nur halb voll und deswegen riecht das Auto momentan auch nicht nach Benzin.
Ich frage mich gerade wo am Tank noch überall Dichtungen liegen und ob die Tankentlüftung etwas damit zu tun haben kann? Weis jemand wo sich diese befindet? Gibt es dort einen Filter der verstopft sein kann?
Gruß Tommy
Hallo!
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Undzwar hast du bemerkt (beim Tanken, nehme ich an), dass der Tank undicht ist - also das Einfüllrohr, oder irre ich?
Wie kommst du nun darauf, dass die Tankentlüftung undicht ist oder ein Problem hat?
Das Einfüllrohr gab es bei anderen Motoren mit unterschiedlichem Kraftstofftank auch einzeln - beim N53-Motor leider nicht mehr 🙁
Grüße,
BMW_Verrückter
Also nach dem Tanken habe ich am Heck Benzingeruch bemerkt. Dieser ist dann nach einiger Zeit und einigen gefahrenen Kilometern mit immer leerer werdendem Tank weg. Ich kann nicht genau sagen, ob der Benzingeruch bei dreiviertelvollem oder halbvollem Tank verschwindet.
Unter dem Fahrzeug habe ich keine Benzinpfütze entdecken können.
Ich habe das Auto mal von unten angesehen als der Tank halb voll war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich kein Benzin gerochen, allerdings war der Tank etwas feucht. Ich habe nicht richtig sehen können wo der Kraftstoff her kommt. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach dem Leck. Ich befürchte dass das Benzin an der Verbindung von Einfüllrohr zum Tank austritt.
Ich mache mir halt Gedanken, wo noch ein Leck entstehen könnte. Ein Tank hat doch einen Überlauf und eine Entlüftung. Keine Ahnung wo sich diese befinden.
Hallo!
Die Entlüftung wird durch Entlüftungsschläuche, einem Aktivkohlefilter und einem Tankentlüftungsventil realisiert. Die Schläuche gehen weg zum Aktivkohlefilter und haben eine Verbindung mitels einer Spülleitung zum Tankentlüftungsventil. Das TEV sitzt vorne im Motorraum meistens oder beim Radkasten - variiert je nach Motor. Kann sich aber auch wo anders befinden (welchen BMW hast du?). Und wenn der Aktivkohlefilter voll ist, wird das TEV geöffnet und Spülluft wird angesaugt, die dann der Verbrennung zugeführt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die fachmännische Antwort.
Ich fahre einen 523i Touring Facelift (02/2008).
Keine Ahnung wo dann auf der hinteren Beifahrersete noch Benzin austreten kann :-( Habe keine Lust den ganzen Tank auf Verdacht wechseln zu lassen.
LG Tommy
Hey Tommy!
Das ist echt scheiße. Man kann über das Forum leider nicht weiterhelfen - müsstest dazu in eine Werkstatt, dass man evtl. zum Tank kommt und dann schaut, was denn Sache ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Werde vorher volltanken. Mal sehen was die sagen.
Ich befürchte es kommt von der Stelle wo das Einfüllrohr in den Tank mündet. Denn dort war der Tank auch feucht.
Vielleicht läuft es auch das Einfüllrohr entlang, bis zu dieser Stelle. Um das heraus zu bekommen, muss sicherlich das Rad ab und der Innenkotflügel raus.
Gruß Tommy
Hallo!
Korrek - das wäre eine Möglichkeit! 🙂 Würde ich auch machen.
Leider müsstest du in diesem Fall (bei BMW) den Tank komplett tauschen. Flicken etc. wird nicht gehen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich zweifle auch daran, dass man einen Tank auf Dauer erfolgreich flicken kann.
Vielleicht ist es ja doch die besagte Dichtung unter der Rücksitzbank. Ich werde nach dem Tanken nochmal nachsehen.
LG Tommy