Tank
Ab welchem Baufahr verbaut BMW bei Motorräder Kunststoff Tanks?
Mfg
N.P.
Beste Antwort im Thema
Worüber ihr euch so aufregen könnt......
57 Antworten
Je nachdem um welche BMW es geht, kann auch ein Tank aus Alu oder Kunststoff "Rostprobleme" bekommen.
Mein Nachbar hatte mal eine R1100S, diese hat einen Alu-Tank und stand ganze 4 Jahre unbewegt in der Garage.
Allerdings nur mit 4-5 Litern Sprit darin.
Warum die Kiste nicht mehr anspringen wollte, war dann schnell rausgefunden: Spritpumpe kaputt.
Und die sitzt ja bei der R1100S (und vielen anderen BMW Motorrädern auch) innerhalb des Tanks.
Also haben wir das Teil rausgeholt... der Tank selbst, wie gesagt aus Alu, war einwandfrei.
Die Stahl-Halterung der Spritpumpe und die Kunststoffteile derselbigen, sowie die Schläuche waren jedoch in Katastrophalem Zustand. Kondenswasser und altes Benzin haben ganze Arbeit geleistet.
Stahl-Halterung -> Massiv verrosten, überall Partikel im Sprit und Tank
Kunststoffteile -> zerbröselten bei leichter Berührung.
Schläuche -> komplett aufgequollen und porös.
Vielleicht finde ich die Fotos noch, dann lade ich die noch hoch.
Jedenfalls ist auch ohne Stahltank ratsam den Tank entweder randvoll zu halten oder komplett leer, am besten mit offenem Deckel, damit Feuchtigkeit verdunsten kann.
Bei der R1100GS wurde der Kunststofftank nach den ersten Modelljahren gegen einen Blechtank ausgetauscht, weil der verwendete Kunststoff Blasen warf. Ist also technisch nicht so einfach.
Und was das Rosten angeht, so sollte man die Maschine vor dem Einwintern ohnehin am besten volltanken.
Meine 97er Speed Triple hatte auch einen Kunststofftank. Der hat keine Blasen geworfen. Kommt wohl aufs Material an.
Ich tanke zum Winter immer voll, dazu ein guter Schuss Spiritus, der bindet Wasser.
Zitat:
@sampleman schrieb am 27. Nov. 2018 um 13:3:24 Uhr:
weil der verwendete Kunststoff Blasen warf. Ist also technisch nicht so einfach.
Ach, das ist sehr Simpel.
Das gibt es doch nun schon seit 30 Jahren ohne Probleme.
Ähnliche Themen
Wenn Volltanken dann aber mit dem Super Duper Sprit und keine E Plörre. Denn falls sie doch mal länger als nur Winter steht kann es schon mal vorkommen das der E Sprit umkippt und die Kist dann schlecht läuft.
Das taugt gerade mal für wenige Monate.
Jepp.. Zum einmotten so wenig Ethanol wie möglich. Mein Schrauber rät sogar zu Super+ über längere Standzeiten.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 27. November 2018 um 17:14:57 Uhr:
Zitat:
@sampleman schrieb am 27. Nov. 2018 um 13:3:24 Uhr:
weil der verwendete Kunststoff Blasen warf. Ist also technisch nicht so einfach.
Ach, das ist sehr Simpel.Das gibt es doch nun schon seit 30 Jahren ohne Probleme.
Welche Maschine hat einen LACKIERTEN Kunststofftank als Aussenhaut, also nix Verkleidung drüber oder so. Das hat bis auf einige wenige Kleinstserien bei Italienern nur BMW „probiert“!
Ja, und welche BMW hat denn nun sowas?
Ich habe noch keine gesehen.
Hat der Sampleman doch geschrieben, ein paar R1100GS am Anfang.
Wie ich schon schrieb, Triumph hatte( oder hat?) das auch gemacht.
Ich vermute mal, die Herstellung eines Kunststofftanks ist einfach zu aufwendig. Die Italiener haben GFK verwendet, umständlich von Hand laminiert( Duc SS der 70er), andere Kunststoffe müssen in einer Form einteilig gepresst werden.
Ein Blechtank hat in der Regel zwei Blechschalen die verschweißt werden.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 27. November 2018 um 20:58:07 Uhr:
Jepp.. Zum einmotten so wenig Ethanol wie möglich. Mein Schrauber rät sogar zu Super+ über längere Standzeiten.
Und warum haben die alteingesessenen Selberschrauber, Windgesichter und lanjährigen Motorradahrer früher immer im Winter Spiritus aka Ethanol in den Tank gekippt damit dieser mit dem Kondenswasser den Winter über ein Azeotrop bilden konnte?
Man müssen die damals alle doof gewesen sein? 😉
Grüße, Martin
Nun die Tanks der ersten 4-V GS waren wohl schon durch gefärbt und nicht lackiert. In Kunststoff gerfertigt wurde übrigens aus Kostengründen, da die spezielle Tankform der GS wohl nur sehr aufwendig in Metall und dann eben mit anschließender Lackierung herzustellen waren. Allerdings diffundierte der Spritt durch den Kunststoff und löste die schönen GS und BMW Aufkleber an, so dass es zu Blasenbildung kam.
Ab Mj 96 wurde dann ein Metalltank verbaut, teils aus Kulanz/Garantie bei den älteren Fahrzeugen umgerüstet. Ich errinnere mich deshalb genau daran, weil der von mir 1996 mitgeorderte Sturzbügel anfangs nur für die Mj. zuvor lieferbar war, bzw. beim Metalltank klemmte.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 28. November 2018 um 08:43:23 Uhr:
NIn Kunststoff gerfertigt wurde übrigens aus Kostengründen, da die spezielle Tankform der GS wohl nur sehr aufwendig in Metall und dann eben mit anschließender Lackierung herzustellen waren.
Dafür dass das teurer war, haben sie aber viele GS- Tanks aus Blech gebaut😁
Wie gesagt, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Super Hinweise
Kann der ein oder andere vielleicht auch etwas mit anfangen.Ich Persönlich würde nie E 10 Spriet tanken schon gar nicht in der BMW. Hab's in der Vergangenheit beim PKW ausprobiert der Verbrauch ging extrem in die Höhe !
Zitat:
@Laed schrieb am 28. November 2018 um 12:34:15 Uhr:
Super Hinweise
Kann der ein oder andere vielleicht auch etwas mit anfangen.Ich Persönlich würde nie E 10 Spriet tanken schon gar nicht in der BMW. Hab's in der Vergangenheit beim PKW ausprobiert der Verbrauch ging extrem in die Höhe !
Ja, E10 ist schon schlimm. Total schlimm. Die Verbrauchswerte unterscheiden sich total von Super E5... Füllt man aber alles in den Tank und kleckert nichts daneben wird es wieder akzeptabel.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/697657.html?cdetail=1
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/649864.html?cdetail=1
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/592530.html?cdetail=1
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/850009.html?cdetail=1
Grüße, Martin