ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R Reihe Farbe im Tank löst sich

R Reihe Farbe im Tank löst sich

BMW R 65

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe zu meinem Punkt bisher nichts gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem das sich die Farbe im Tank auflöst nur bei meiner R 65 der Fall sein kann.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eine Erklärung dazu. Welches Benzin ich zuletzt getankt hatte weiß ich natürlich nicht mehr.

Das Problem hat sich bei mir gezeigt, als ich meine R65 nach langer Standzeit (vermutlich 1-2 Jahre) wieder bewegen wollte weil auch der TÜV mittlerweile 1 Jahr abgelaufen ist.

Die Maschine sprang nach dem reinigen des Schwimmerbehälters auch gleich an. Ging dann aber nach einiger Zeit wieder aus und sprang danach nur schwer und kurz wieder an trotz Gas geben und ging wieder aus. Das kannte ich bis dahin nicht. In den Schwimmerbehältern waren auch so orangefarbene Teilchen.

Klar, das kann so nicht bleiben. Was tun?

Danke für Euer Feedback

Blick in den Benzintank
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, mein R80 Tankhat innen keine Farbe/Lack.

Könnte das bei dir auch Rost sein?

Nein also wie in dem Bild zu sehen ist das definitiv Lack. Der Tank hat kein Rost.

Hast die mal gebraucht gekauft.

Vielleicht hat einer der Vorbesitzer da mal was gemacht und das falsch.

Keine Ahnung.

Wenn mich nicht alles täuscht sollte der Tank original innen ohne Beschichtung sein, sprich blankes Blech.

Evtl. hat den Tank bei dir schon mal jemand versucht mit Tankversiegelung zu "bearbeiten". Hier wurde nicht sauber gearbeitet und die Versiegelung löst sich jetzt wieder. Anders kann ich mir das nicht erklären.

So sehe ich das ja auch.

Du warst nur ausführlicher.

OK, ich erinnere mich das der vor meiner Zeit mal getauscht wurde.

Danke das hilft mir schonmal das das so nicht sein sollte.

Jemand eine Idee wie ich den Tank jetzt Lackfrei bekomme?

Danke schonmal.

Ich kenne diese rote Beschichtung im Tank. Meine R100R Classic von 96 hat auch diese Beschichtung, das sollte bei den alten Schätzchen ab Werk drin sein.

Kann es sein, dass du zuletzt E10 getankt hast? Das Ethanol kann schon aggressiv zu Lacken und Gummis sein.

Danke Derkev, das ist ein nützlicher Hinweis. Ich habe sicher auch mal nur Super als E10 getankt. Vielleicht auch zuletzt ich weiß es aber nicht mehr. Dann also auf jedenfall besser Super Plus tanken. Dann werde ich mal versuchen das Zeug auszuspülen.

Ich kenne das Zeug.

Gibt es von einigen Herstellern, ist meist eine Kunststoffmischung.

Das Zeug sollte verboten werden, das ist einfach nix. Nach vielen Jahren hat man dann große Probleme, weil es nicht zu 100% dicht ist, und überall hinkommt im Tank.

Am besten ist immer, den Tank vollständig zu entrosten, und dann nur zu passivieren- und nichts weiter machen. Einfache Pflege, Tank entleeren bei langer Stehzeit. Ultimate tanken.

Nun, wie bekommt man das heraus? Das geht eigentlich nur mechanisch. Bei dem Tank eine Katastrophe.

Wir haben bei uns einen Tankbauer, der musste schon bei einigen Tanks einfach den Tank in 2 Hälfte trennen, und dann strahlen. Hinterher wieder aufwändigst zusammenbraten. Lohnt sich bei dem Tank sicher nicht.

Am besten, wenn es schlimm ist, einen neuen / anderen Tank besorgen.

Oder halt wenn du mit leben kannst, immer mal wieder ausspülen.

Na da kommt ja Freude auf. Da werde ich wohl eher des öfteren spülen müssen. Sollte ja weniger werden mit der Zeit hoffe ich mal.

Danke

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. April 2022 um 15:55:44 Uhr:

Einfache Pflege, Tank entleeren bei langer Stehzeit. Ultimate tanken.

Oder halt wenn du mit leben kannst, immer mal wieder ausspülen.

Na, ich denke, da hast du mit dem Ultimate was losgetreten...:D

Jetzt müssen wir die unendliche Geschichte mit der 100 GS .... schlag mich tot, zum x.ten mal wieder lesen..:rolleyes:

Duck und weg :D :rolleyes:

Chips & einen Kasten Getränke :D:cool::D

Zitat:

@Sigurd48 schrieb am 24. April 2022 um 19:33:12 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. April 2022 um 15:55:44 Uhr:

Einfache Pflege, Tank entleeren bei langer Stehzeit. Ultimate tanken.

Oder halt wenn du mit leben kannst, immer mal wieder ausspülen.

Na, ich denke, da hast du mit dem Ultimate was losgetreten...:D

Jetzt müssen wir die unendliche Geschichte mit der 100 GS .... schlag mich tot, zum x.ten mal wieder lesen..:rolleyes:

Die Diskussion können wir uns sparen, aber eine Statistik, wer was tankt, würde mich schon interessieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R Reihe Farbe im Tank löst sich