Tank leerfahren mit dem TDI?
Hallo Leute!
Ich hab eine Frage an euch: Ist es schon jemand von euch passiert, das ihr mit leerem Tank liegen geblieben seit?
Ich habe heute in der Betriebsanleitung gestöbert, aber nichts gefunden was dann zu tun ist. Genügt es einfach zu tanken und zu starten bis er wieder anspringt oder muss er in die Werkstatt zum entlüften?
16 Antworten
Naja, irgendwie hast du ja Recht.Absichtlich Leerfahren ist sicher überflüssig.Wen juckt es schon, ob nun 56, 58 oder 61 Liter reinpassen.
Es ist aber sicher nicht ganz unnütz zu wissen, ob man mit Konsequenzen rechnen muss, falls er Leergefahren wird.
Mir ist das mal unabsichtlich bei meinem 200 Quattro passiert.Nach Einbau der Standheizung hatte der Kraftstoffnehmer für die Heizung den Tankanzeigenschwimmer ab etwa 1/4 Resttankfüllung am weiteren Absinken gehindert.Und dann kam, was kommen musste:Irgenwann blieb ich trotz 1/4 "vollem" Tank laut Tankanzeige mit leerem Tank liegen.
Da ist man dann schon beruhigt, wenn man weiß, ob da noch Konsequenzen folgen, oder es nach dem Tanken sorgenfrei weitergehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Naja, irgendwie hast du ja Recht.Absichtlich Leerfahren ist sicher überflüssig.Wen juckt es schon, ob nun 56, 58 oder 61 Liter reinpassen.Es ist aber sicher nicht ganz unnütz zu wissen, ob man mit Konsequenzen rechnen muss, falls er Leergefahren wird.
Mir ist das mal unabsichtlich bei meinem 200 Quattro passiert.Nach Einbau der Standheizung hatte der Kraftstoffnehmer für die Heizung den Tankanzeigenschwimmer ab etwa 1/4 Resttankfüllung am weiteren Absinken gehindert.Und dann kam, was kommen musste:Irgenwann blieb ich trotz 1/4 "vollem" Tank laut Tankanzeige mit leerem Tank liegen.
Da ist man dann schon beruhigt, wenn man weiß, ob da noch Konsequenzen folgen, oder es nach dem Tanken sorgenfrei weitergehen kann.
Ok, das mit deiner Story versteh ich. Man geht ja im Normalfall wirklich davon aus, dass die Tankanzeige halbwegs genau misst...
Naja ob wissen oder nicht, man(n) kann´s ja rechtzeitig voraussehen und damit der eigentlichen Fragestellung komplett aus dem Weg gehen, so zumindest nach meiner Meinung 😉
MFG