Tank ist zusammengezogen

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Habe folgendes Problem.

Während der Fahrt ging der Motor auf einmal aus. Nach erfolgreichem Neustart hörte ich ein summendes Geräusch aus dem Heckbereich.

Bis auf das Geräusch verhielt sich das Auto normal. Aber nach ca. 10 Kilometern ging er auf einmal aus. Sprang auch nach diversen Versuchen nicht wieder an. Also abgeschleppt nach Hause.

Jetzt habe ich die Kraftstoffpumpe in Verdacht und habe mal ein wenig unter das Auto geschaut.

OJE OJE. Der Tank hat sich aber stark verkleinert. Wie zusammengezogen. Aber der ist doch noch mit ca. 20 Liter Sprit voll.

Kann ich jetzt gefahrlos entlüften, indem ich einfach die Benzinpumpe ausbaue? Und wenn ja worauf sollte ich achten.

Hab echt ein wenig Bammel wegen dem vorhandenen Benzin im Tank. Nicht dass mir alles um die Ohren fliegt.

Den Tankdeckel habe ich schon entfernt. Hat aber nichts gebracht.

Danke im voraus für Eure Hilfestellung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Tankbänder bestellen wenn fritte, ab zum Schrotti und Tank holen. Da würde ich nicht rumfummeln bei dem Wettrer. In der Zeit haste nen neuen drunter :-)))

meine  Rede   oder  einfach    volltanken  und  warten  bis  sich  das  durch  das  Gewicht  von aleine  wieder  gibt

oder  den  arm   reinstecken   😁

55 weitere Antworten
55 Antworten

Wenn du Hilfe brauchst... PN an mich, komme aus Neetze, das ja net so weit zu dir...hab hier auch werkstatt, da könnte man sonst werkeln...und teile hab ich auch noch nen paar hier...

Also mein Tank hat diese Autostützen, die man als sicherheit drunterpackt, ausgehalten - wie Matze ja schon erwähnt hat! 😁 Da hat der China-Rangierwagenheber kurz vorher halt aufgegeben und die Stütze hat sich in den Tank gedrückt.

Jeder weiß ja, wie scharfkantig die Stützen sind - aber es war nur ein kleiner kratzer drin und am nächsten tag sogar wieder von alleine ausgebeult! 😰 Da war ich echt baff...

Aber die geschichte mit deinem Tank und der pumpe, die den zusammengeknüllt hat, ist schon i-wie lustig! 😁 *Sorry* Aber ne Idee zum ausknüllen hab ich auch nicht. Ich würd den i-wie erwärmen (nicht zu sehr) damit der Kraftstoff sich ausdehnt und denn das Dingen wieder richtet. Wie sehen denn die Tankbänder unten drunter aus?

Greetz
David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

😁 *Sorry* Aber ne Idee zum ausknüllen hab ich auch nicht. Ich würd den i-wie erwärmen (nicht zu sehr) damit der Kraftstoff sich ausdehnt und denn das Dingen wieder richtet. Wie sehen denn die Tankbänder unten drunter aus?

Greetz
David

ja  ne  ist  klar   erwärmen   dann  müsstest  du  aber  den tank  abdichten   weil  es  dir  sonst  über  die    schläuche  die  suppe  in   den     aktivkohle  behäter  drücken  kann   wenn das  nicht  schon geschehen  ist

mal  ne  andere  frage  wie  schmerzfrei  ist  man  um   Sicherungsböcke  unter  dem Tank  zu plazieren 😕  müsste  doch  einleuchten  das  das so  nicht  soll .

Naja, der sollte da bestimmt net abstützen, sondern wurde da bestimmt abgestellt... und als der WH nachgab, da hats bumm gemacht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Sicherer und auch angenehmer ist es sicherlich ohne Sprit im Tank. Wenn du also die Möglichkeit hast, dann pump ihn vorher ab.
Auf die Fotos bin ich ja mal gespannt.

sicherer  ist  es definitiv mit  vollem  tank  benzin  brennt  und  explodiert nicht    nur  das aerosol

aber  ein leerer tank  schon eher   exposionsgefährdet  😉

tank auf  dem schrott holen austauschen und  gut ist

????  heißluftföhn  benutzen  damit  sich  das benzingemisch  ausdehnt  ist  auch  ganz  großes  kino 😕  der  funktioniert  ja  überhaupt  nicht  mit   heizdrähten  oder  vieleicht  doch 😁 . wenn da  was   schiefgeht  kann das  nach  hinten  losgehen 😉

wenn man einen tank unbedingt  ausbeulen  will mittels  druck  ab pumpen  zu  und  ableitungen   leitung  dicht machen   und  dann mittels  wasserdruck    zb sich  einen stopfen umbauen   . also  nicht  die  abschliebaren

wasser  explodiert  dnicht  so  schnell und  brennt  auch nicht  wenn der fall der  fälle  eintritt  und  der tank  eventuell aufplatzen  würde  oder  ein verschluss  abfliegt    brennt  es  auch nicht  so  leicht 😁

aber  ch  würde  da nix  ausbeulen  normal  verformt  sich  polypropylen   von selber  wieder  größtenteils   zurück   dauert  nur  ein bissel

oder einfach  auf  den  schrott gehen  haltebänder durchschneiden  meist  reicht  uch  schon eionfach  die  verosteten  schrauben  zu überdrehen  damit  die  abreißen  und  ein wenig  rummurksen  schon isser draussen.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

????  heißluftföhn  benutzen  damit  sich  das benzingemisch  ausdehnt  ist  auch  ganz  großes  kino 😕  der  funktioniert  ja  überhaupt  nicht  mit   heizdrähten  oder  vieleicht  doch 😁 . wenn da  was   schiefgeht  kann das  nach  hinten  losgehen 😉

Der Heißluftfön soll verdammt noch eins nicht den Restinhalt des Tanks erwärmen um Druck aufzubauen! 😰

Er soll damit das Material bei den aktuellen Außentemperaturen etwas anwärmen, dann geht der Kunststoff schneller wieder in Ursprungsform zurück. Wenn man's übertreibt, dann wird der Tank auch noch merklich kleiner. Kannste mit ner Plastikflasche vom Aldi probieren - kochend Wasser rein und das Ding hat noch 50% Volumen. Wenn man Dellen drin hat und mit 60° Wasser arbeitet gehen dir wunderbar raus... 😉

Gruß Hans

PS: Bis der Tank hochgeht, muss schon verdammt viel passieren... Unter guter Belüftung arbeiten und dann wird das schon.

dann  tu  doch kochend  wasser  rein  ist  mir  doch  egal 😛😁😁

hans  du  hast  seltsame  hobbys !   pfandflachenentbeuler  als berufsbild  kannte  ich noch nicht 😰

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Naja, der sollte da bestimmt net abstützen, sondern wurde da bestimmt abgestellt... und als der WH nachgab, da hats bumm gemacht...

Genau, wie soll der Tank das auch aushalten... Ich wollte ihn grad unter die Achse setzen - bin aber nur bis zum Tank gekommen - dann hat der C-WH^^ nachgegeben. Gut das die Räder noch dran waren. 😛

@ aix.: Manchmal (eig. immer 😁) zweifel ich an deinem Verstand... 😁 Am Tank abstützen... Soviel hab ich schon als "Burschi" gewusst, als das ich das hätte ausprobieren wollen. ACHTUNG an alle: Der Tank ist kein tragendes Teil! 😛

Greetz
David

Zitat:

hans  du  hast  seltsame  hobbys !   pfandflachenentbeuler  als berufsbild  kannte  ich noch nicht 😰

Du weißt doch, dass gute Erfingungen meist Zufallsbegebenheiten sind 😁 😁 😁 😁 😛

Falls es dich interessiert, diese Geschichte ist mir in der "Not" aufgefallen, weil alte Pfandflaschen irgendwann bissel ekelhaft werden. Also mit Heiß-Wasser gereinigt und plötzlich war das Dingen erheblich kleiner, aber bis 60° gingen die Dellen sehr gut raus. Die plastische Chirurgie würde sich über solch einfach Erkenntnis freuen 🙂

Dabei dachte ich immer, dass du unser Werkstoffexperte mit deinem eigentlich recht guten Ingenieurswissen bist... 😉

ACHTUNG: Es ist nicht empfehlenswert den Heißluftfön in den Tankeinfüllstutzen zu stecken!

Gruß Hans

wieso  zweifelst  du  an meinem Verstand    wenn ich  frage  wie  bescheuert  mann sein muss
und  ich  zweifel  eher  an Deinem  😛

jetzt  wo  du  es  erklärt  hast  noch mehr  🙁

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Du weißt doch, dass gute Erfingungen meist Zufallsbegebenheiten sind 😁 😁 😁 😁 😛
Falls es dich interessiert, diese Geschichte ist mir in der "Not" aufgefallen, weil alte Pfandflaschen irgendwann bissel ekelhaft werden. Also mit Heiß-Wasser gereinigt und plötzlich war das Dingen erheblich kleiner, aber bis 60° gingen die Dellen sehr gut raus. Die plastische Chirurgie würde sich über solch einfach Erkenntnis freuen 🙂
Dabei dachte ich immer, dass du unser Werkstoffexperte mit deinem eigentlich recht guten Ingenieurswissen bist... 😉

ACHTUNG: Es ist nicht empfehlenswert den Heißluftfön in den Tankeinfüllstutzen zu stecken!

Gruß Hans

hans  du  wirst mir  immer  suspekter   ?   aber  sehr  löblich  und  reinlich   vorbildlich .

du  reinigst   und  entbeulst  pfandflaaaaschen 😁   warum ???

dafür  hat  der  supermarkt  doch Personal   wenn der  automat  die  nicht  mehr  annimmt

ne  ist  schon  klar  das  hohlkörper  so  reagieren 😉   die  einen halten  es  aus  die  anderen  reagieren   halt  so

Zitat:

wieso  zweifelst  du  an meinem Verstand    wenn ich  frage  wie  bescheuert  mann sein muss
und  ich  zweifel  eher  an Deinem  😛

jetzt  wo  du  es  erklärt  hast  noch mehr  🙁

ok, das wird gerade OT... 🙄

Ich weiß nicht wieso ich an deinem Verstand zweifle - aber ich frage mich warum du den Ansatz eine Kraftstofftank aus PP zum Ausbeulen etwas zu erwärmen so heftig kritisierst. Begründe doch mal...

lol - so entstehen Missverständnisse 😁

Im Übrigen hab ich für den Fall von Zweifeln an der Stabilität und Sicherheit des Tanks genauso angeraten einen Austauschtank in Erwägung zu ziehen 😉
Fühl dich bitte nicht auf die Schippe genommen, aber ich bin nachwievor der Ansicht, dass deine Kompetenzen gut und weitreichend sind.

Gruß Hans

Zitat:

hans  du  wirst mir  immer  suspekter   ?   aber  sehr  löblich  und  reinlich   vorbildlich .
du  reinigst   und  entbeulst  pfandflaaaaschen 😁   warum ???
dafür  hat  der  supermarkt  doch Personal   wenn der  automat  die  nicht  mehr  annimmt

Nein, normalerweise komm ich nicht mehr dazu, die Dinger im Automaten zu entsorgen, denn vorher ist das Etikett weg...

Ich füll die Dinger wenn ich keine mehr hab mal wieder im Kranwasser auf. Wenn man das häufig macht, dann werden die irgendwann unangenehm. Also hab ich versucht die zu reinigen...

So einfach, aber für Menschen ohne dieses Problem wohl ziemlich unverständlich 😛

Gruß Hans

last  exit ot 
hans  ich  find es  gut  das  wir  uns  auf die  schippe   nehmen  da  braucht mann nicht  selber  laufen  wenn du   mich trägst 😁
du  ein stück  ich  ein stück  und  schon sind  wir  am Ziel
ot off 

also  fazit  mann kann  den tank   entformen  wenn mann nicht gerade  den heißluft  föhn in den tank  hält  weder  raucht  noch  mit  dem feuerzeug  reinleuchtet  😰
meißt  entfomt  er  sich    so  wie  bei Dave    wenn er  das  auto  draufabsetz  wieder  von selber
wärme   beschleunigt  den  vorgang 
wenn es  garnicht  geht und  harte  knicke  drinnen sind  bessser  tauschen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Sicherer und auch angenehmer ist es sicherlich ohne Sprit im Tank. Wenn du also die Möglichkeit hast, dann pump ihn vorher ab.
Auf die Fotos bin ich ja mal gespannt.
sicherer  ist  es definitiv mit  vollem  tank  benzin  brennt  und  explodiert nicht    nur  das aerosol
aber  ein leerer tank  schon eher   exposionsgefährdet  😉

Da ich nix von Wärme geschrieben habe, kann da auch nix explodieren... wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🙄

Vielleicht solltest du dein Klugscheissertum mal auch ein wenig einbremsen. 😉

Außerdem wird dem Tank mit dem zurückdrücken nur geholfen dann wieder in seine ursprüngliche Form zu kommen, denn nur das Drücken wird es nicht machen.

Nicht jeder hat einen Schrottplatz in greifbarer Nähe... und dann müsste dort auch noch ein Passat 35i rumstehen.

Deine Antwort