ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. B3 Bj 88, Füllstand des Tanks testen? Was tanken eure Autos?

B3 Bj 88, Füllstand des Tanks testen? Was tanken eure Autos?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:19

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch.

Da mein Kleener ja noch ne analoge Anzeige für die Tankanzeige hat kann ich ja nich sehen wieviele Liter noch drin sind.Beim Fahrschulwagen war das super.

Gibt es ne Möglichkeit das zu teste ohne gleich den Tank voll zu tanken?

Wenn der Zeiger auf Rot steht,also Reserve,wie weit kann ich dann noch fahren?

Was tankt ihr denn so?

Hatte bisher Super plus.Aber Super E10 is meißt billiger.Kann ich das auch nehmen?

So,mehr wars eigendlich nich:-)

Ihr denkt wahrscheinlich-Mensch,is die blöd.

Trotzdem Danke fürs lesen und eventuelle antworten.

LG.Jenny

Beste Antwort im Thema

wenn du es ganz genau haben willst, dann musst du den Tank leerpumpen. Also Schlauch vorne ab und Relais 12 die dicken Kontakte brücken. Wenn dann nichts mehr kommt Brücke raus. Fahrzeug muss gerade und unbeladen stehen. Dann 10 Liter in den Tank und am Tankgeber messen. Da sollten nun an den beiden mittleren Pins folgende Werte zu messen sein:

Facelift: 10 Liter gleich 157 Ohm +/- 4 Ohm

Nasenbär: 10 Liter gleich 189 Ohm +/- 3 Ohm

bei VDO Tankgebern, kann man diese mittels Innensechkant einstellen. Dazu muss die Überwurfmutter im Kofferraum unter der Metalabdeckung ab und dann sieht man da schon die Einstellschraube. Ab Werk ist da ein Verstellschutz drauf, den ausbrechen, aber vorsicht, nicht in den Tank fallen lassen!

dann sollte der Zeiger exakt am Übergang zur Reserve mit der Spitze zeigen. Wenn der Wert dann passt kann man noch falls die Anziege nicht sehr genau mit der Spitze an Reserve steht diese noch im Tacho hinten anpassen. Dazu Sicherungslack ablösen und fein justieren. Bei der Kontrolle immer paar Minuten warten, das sich das Bemetall am Zeiger auch gut erwärmen kann und sich beruhigt.

Das für Leute dies echt genau haben wollen. Im Passat ist nur der Reservebereich sehr genau, der Rest ist ist eben ne Tendenz. Aber wenn man die Reserve genau hat, weiß man man hat och 10 Liter drin und kann je nach Verbrauch ja abschätzen wie weit man kommt.

So dann viel Spaß, Gruß Wester

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

E10 kannste getrost tanken, da passiert nichts.

In den Tank passen 70 Liter, ab dem rotem Bereich fahre ich noch locker 100km.

Das variiert aber von Fahrzeug zu Fahrzeug, bei meinem vorherigen Passat war ab dem roten Bereich wirklich fast nix mehr drin........das musste also selber testen.

Wirklich festellen kannste das nur mit Volltanken und sonst Erfahrung. Meiner zeigt immer etwas weniger an. als was noch drinne ist. Sprich steht kurz unter 50l, hat aber noch 50 drin. Muss ich mal wieder einstellen den Sensor...

E10 sollte möglich sein mit tanken. Gab schon viele Debatten über die Verträglichkeit. Ich bleibe bei Super E5. die 3ct mehr hab ich dann auch noch. Super Plus muss aber auf keinen Fall sein ;)

Reserve ist mit Vorsicht zu genießen. ich kam letztes mal noch 100km. Je nach Fahrstil. Lieber tanken und weniger als 100km einplanen. Reserve (sprich der Rote Bereich) steht ja für 10l. Und im Schnitt wird dein Passi ja vllt. 10l auf 100km nehmen ;)

Grüße Thomas

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:49

Hallo,

super,dann bin ich wieder etwas schlauer.

Da ich ein Kleinkind hinten sitzen hab rase ich ja nicht.Fahre immer vorschriftsgemäß.

Wir sind auch mehr auf Landstrassen unterwegs und im Stadtbereich halt.

LG,Jenny

Rasen und Stadtbetrieb läuft eigentlich aufs gleiche raus...Höherer Spritverbrauch, wobei zügiges fahren dem Auto besser bekommt, als Stop&Go in der Stadt^^

wenn du es ganz genau haben willst, dann musst du den Tank leerpumpen. Also Schlauch vorne ab und Relais 12 die dicken Kontakte brücken. Wenn dann nichts mehr kommt Brücke raus. Fahrzeug muss gerade und unbeladen stehen. Dann 10 Liter in den Tank und am Tankgeber messen. Da sollten nun an den beiden mittleren Pins folgende Werte zu messen sein:

Facelift: 10 Liter gleich 157 Ohm +/- 4 Ohm

Nasenbär: 10 Liter gleich 189 Ohm +/- 3 Ohm

bei VDO Tankgebern, kann man diese mittels Innensechkant einstellen. Dazu muss die Überwurfmutter im Kofferraum unter der Metalabdeckung ab und dann sieht man da schon die Einstellschraube. Ab Werk ist da ein Verstellschutz drauf, den ausbrechen, aber vorsicht, nicht in den Tank fallen lassen!

dann sollte der Zeiger exakt am Übergang zur Reserve mit der Spitze zeigen. Wenn der Wert dann passt kann man noch falls die Anziege nicht sehr genau mit der Spitze an Reserve steht diese noch im Tacho hinten anpassen. Dazu Sicherungslack ablösen und fein justieren. Bei der Kontrolle immer paar Minuten warten, das sich das Bemetall am Zeiger auch gut erwärmen kann und sich beruhigt.

Das für Leute dies echt genau haben wollen. Im Passat ist nur der Reservebereich sehr genau, der Rest ist ist eben ne Tendenz. Aber wenn man die Reserve genau hat, weiß man man hat och 10 Liter drin und kann je nach Verbrauch ja abschätzen wie weit man kommt.

So dann viel Spaß, Gruß Wester

am 17. Juni 2012 um 19:42

Kann da Wester Recht geben. Der Reservebereich, zumindest bei Meinem ist echt exakt.

Erst wenn die Nadelspitze gerade so die Unterkante des letzten weißen Strichs (der nach dem roten Reservebereich) überschreitet, ist der Tank bis auf nen Halben, leer.

Gruss frankengeist

am 17. Juni 2012 um 21:12

Ich kann da bei meinen beiden von ca 15 Litern ausgehen, wenn der Zeiger den roten Bereich erreicht, da dann nur knapp 60 Liter reinpassen, bei ganz leerem Tank sind es 74 Liter.

 

Selbst wenn die Nadel sich nicht mehr bewegt ist noch Sprit drin. ;)

am 18. Juni 2012 um 6:23

ich tanke Super, da ich e10 erfahrungen mit Europcarflotte gemacht hab.

vom Corsa über Audi a1, citrön ds3, VW Passat (der ganz neue) und Sckoda Yeti.

E10 ist der totale müll, da der wagen mehr als beim Normal Bezin verbrtaucht.

(gehört zwar nicht ganz dazu aber gut ;) )

so nun zum verbrauch bzw tank anzeige.

beim letzten Tanken war der zeiger bein schmalen strich und ich hab 44,90 L getankt

beim tanken davor war er beim letzten dicken weißen strich da waren es 59,80 L

zum verbrauch muss ich sagen liege ich zwischen 6,6 (autobahn und landstr) und 12,9 (stadt, autobahn, Überlandstr)

ich versuch den stadt verkehr zu meinden, da meiner das überhaupt nicht mag, er läuft lieber ruhig auf der autobahn :)

LG

am 18. Juni 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von annis schatz

ich tanke Super, da ich e10 erfahrungen mit Europcarflotte gemacht hab.

vom Corsa über Audi a1, citrön ds3, VW Passat (der ganz neue) und Sckoda Yeti.

E10 ist der totale müll, da der wagen mehr als beim Normal Bezin verbrtaucht.

(gehört zwar nicht ganz dazu aber gut ;) )

so nun zum verbrauch bzw tank anzeige.

beim letzten Tanken war der zeiger beim schmalen strich unter der 35 iger marke und ich hab 44,90 L getankt

beim tanken davor war er beim letzten dicken weißen strich da waren es 59,80 L

zum verbrauch muss ich sagen liege ich zwischen 6,6 (autobahn und landstr) und 12,9 (stadt, autobahn, Überlandstr)

ich versuch den stadt verkehr zu meinden, da meiner das überhaupt nicht mag, er läuft lieber ruhig auf der autobahn :)

LG

das ist ja auch egal. Ich habe nun ja ausführlich mitgeteilt, wie man sich eine saubere und korrekte Anzeige hinstellt. Wenn die Kiste leer ist gehen IMMER minimum 70 Liter rein, in den Kombi wenn man Geduld hat auch fast 90. In eine Limo gehen nie mehr wie 72 bis 74 Liter rein, dann läuft er über, ist weil der Tank anders geformt ist. Daher auch dei ungenaue Anzeige im Oberen Bereich, da der Schwimmer am Anschlag ist. Wichtig ist eben ab Reserve, wers genau haben will geht da dran oder lebt damit :)

Gruß Wester

Sollte nicht mehr 70 Liter errechht werden ist entweder der Tank verformet oder die Entlüftung arbeitet nicht korrekt. Dann prüfen. Schwerlast und Entlüftungsventil befinden sich oberhalb im Radkasten Beifahrerseite...

Moin!

1002 KM auf dem Tageskilomterzähler,die Tanknadel schon unter dem roten Reservebereich.

Endlich ´ne Tanke gefunden,und 63 Liter reinbekommen.

Seit es E10 gibt tanke ich das auch.Hab allerdings keinen mehrverbrauch feststellen

können.Denke das viele Tankstellen E5 als E10 verkaufen.

Grüße aus Duisburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. B3 Bj 88, Füllstand des Tanks testen? Was tanken eure Autos?