ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tandempumpe beim 2.0 PD Diesel wechseln

Tandempumpe beim 2.0 PD Diesel wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. September 2012 um 15:40

hallo,

habe einen passat 3c baujahr oktober 2005 mit knapp 110 000 km

beim einbau meiner standheizung hatte ich bei bosch gleich gebeten, dass mir auch der spritfilter gewechselt werden soll.

alles klappte reibungslos

nur der monteur meinte, dass zu viele feine messingspänenen im filtergehäuse zu sehen waren.

auf nachfrage woher die kommen, erwähne er die tandempumpe.

mein wagen springt zur zeit ohne probleme an, der hat bis heute keine aussetzer.

beim letzten besuch beim freundlichen zum ölwechsel legte mir der meister nah, dass ich mir langsam eine neue tandempumpe zulegen sollte.

meine frage:

muss die unbedingt in der werkstatt gewechselt werden oder bekomme ich das alleine vor der garage erledigt.

hab keine 2 linke hände und werkzeug ist auch vorhanden. ich fahre schon seit ewigkeiten fast nur dieselfahrzeuge :-)

würde mich freuen, wenn mir jemand dabei mit antworten helfen würde.

 

mfG

martin

Beste Antwort im Thema

Dazu braucht man keine Vakuumpumpe! Geht entweder mit VCDS oder wir habens auch schon mal mit 10x Zündung einschalten gemacht, ging genauso

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ok, werde ich mal machen, danke für den tip

am 7. April 2016 um 13:13

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem BMR etwas ähnliches vor. Um die Tamdempumpe herum ist es ziemlich verölt, der Motorölstand ist leicht angestiegen und nen pechschwarzen Dieselfilter hatte ich beim letzten wechsel auch vorgefunden. Allerdings keine Metallspäne oder ähnliches.

Klar, Motorölanstieg kann auch noch andere Ursachen haben, aber wegen der Ölsauerei um die Tamdempumpe herum fange ich mal dort an zu suchen.

Allerdings: Wenn es nur eine Undichtigkeit ist und kein mechanischer Schaden der Pumpe, dann müsste es ja auch reichen die Pumpe neu einzudichten.

Ich dachte da an solch einen Reparatursatz:

http://www.meat-doria.com/de/product_meat/91110

http://www.ebay.de/itm/281578888804

Hat jemand vielleicht schon generell Erfahrung mit den Tausch der Dichtungen gemacht?

Die pumpe kostet rund 200 Euro

Da willst du anfangen sie neu ab zu dichten ?

Dann hat sie doch ein Schlag und baust sie wieder aus ?

Nimm eine neue und ruhe ist .

Jo, ich hab da nochmal drüber nachgedacht und du hast recht.

Neue Pumpe kam heute an und wird am WE verbaut.

Mal schauen wie's läuft...

Was für eine hast du genommen? Eine noname oder Bosch, pierburg etc.?

Original BOSCH F 009 D02 804. Kostet je nachdem wie Marvw gesagt hat um die 200€.

Die Dichtung musste ich separat bestellen, war nicht dabei. VW Nr. 03G 145 215 B

Finger weg von der Pierburg-Pumpe, die waren damals Hoflieferant und sind irgendwann bei VW rausgeflogen, die wird auch seit 2 Jahren nicht mehr produziert weil sie es nicht können bei dem Modell, also Bosch kaufen!

am 17. April 2016 um 7:05

Moin-Moin,

Gestern habe mich mal drangewagt und die Pumpe ausgetauscht. Soweit hat alles geklappt und es scheint auch alles dicht zu sein. Gleichzeitig hab ich auch Kraftstoff-filter und Ölwechsel gemacht (wegen dem beobachteten Ölanstieg).

Nun heissts abwarten und weiter beobachten.

Die neue Pumpe am besten nochmal von außen auf Verunreinigungen prüfen. Ich hatte es nicht erwartet, aber ein kleinen Metallspan hatte ich leider doch in einer der Bohrungen für den Kraftstoffkreislauf gefunden :(

Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur, vielleicht hilft es jemandem.

Hallo

Wie im anderen Thaerd geschrieben scheint meine.TP auch defekt zu ein. Der Treibstofffilter war voller Öl und der Diesel war Pechschwarz.Anzeichen wie mehr Öl oder Spähne sind nicht vorhanden.

Sind die Pumpen alle identisch oder muss der BMR eine Spizielle haben??

Sind Unterschiedliche Pumpen.

BKC,BLS,BMP, BXE: 038145209Q

BMA,BKP,BMR, BUZ,BVE,BWV: 03G145209C; hier wird allerdings gesagt: Canceled since 01.09.2009, keine Weiterführung

Ob ETKA jetz einfach davon ausgeht, da der Motor ja nichtmehr gebaut wurde oder sonstwas, keine Ahnung :D

Wobei das beim BMP ja dann auch so sein müsste. Es waren aber mal verschiedene, das steht fest! :)

Also bei Kfzteile24.de Kostet die Bosch F009 D02 804 aktuell 236,99€.

Weiss jemand wo man die evtl. etwas günstiger Erwerben kann????

Recht viel günstiger wirds kaum werden.

Zitat:

Weiss jemand wo man die evtl. etwas günstiger Erwerben kann????

Hab meine von pkwteile.de

Die haben gerade ne rabattaktion.

Dichtung mitbestellen nicht vergessen!

Bei ebay habe ich eine für 199€ inkl. Versand und allen Dichtungen gefunden.

Aber ebay ich weiß net...Autoteile bestelle ich da nicht gerne.

Wenn das ein deutscher Händler ist warum nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tandempumpe beim 2.0 PD Diesel wechseln