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Talisman 2019 160 PS oder 224 PS Entscheidungshilfe und Verbrauch

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:39

Guten Tag,

 

beim googeln bin ich auf das anstehende Facelift des Talisman gestoßen.

Laut der Artikel und der Fotos wird nur die Front sowie das Heck leicht überarbeitet. Zudem gibt's ein überarbeitetes Infotainment System namens Easy Link und das Interieur wird aufgewertet.

Hat Jemand mehr Details / Infos zu dem Facelift?

Komme z.B. neue Assistenz Systeme / Motoren hinzu?

Wie umfangreich wird das Interieur aufgewertet? In einem Artikel ist z.B. vom größeren Display die Rede.

Lohnt es, das Facelift abzuwarten? Oder wird das es nur margial sein, so das ein evtl. günstigeres Auslaufmodell sinnvoller ist?

 

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infos über das Facelift des Renault Talisman' überführt.]

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47 Antworten

Es wäre schön von dir gewesen, wenn du auch einen Link zu deiner Info oder wenigstens die Quelle erwähnt hättest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infos über das Facelift des Renault Talisman' überführt.]

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:25

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 21. Mai 2019 um 18:35:28 Uhr:

Es wäre schön von dir gewesen, wenn du auch einen Link zu deiner Info oder wenigstens die Quelle erwähnt hättest.

Gerne doch,

 

Neben autozeitung.de:

https://www.autozeitung.de/...elift-2019-motor-ausstattung-196184.html

gibt es Seiten auf englisch und französisch. Vom Kern her sind die von Google vorgeschlagenen Artikel bezüglich Facelift gleich.

 

Hier in Englisch:

https://www.google.de/.../

ein Artikel welcher den Facelift auf 2021 datiert (Verkaufsstart ab nächsten Herbst) und den entfal des L-förmigen TFL prognostiziert.

 

Und noch ein sehr oberflächlicher Artikel auf französisch:

https://fr.motor1.com/.../

Hier wird sogar eine Hybrid erwartet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infos über das Facelift des Renault Talisman' überführt.]

am 24. Mai 2019 um 13:55

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe, ich würde mir gerne einen neuen Talisman Grandtour Benziner holen 4 Control vermutlich S Edition oder Initiale Paris

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, folge ich meinen Verstand und nehme den 160 PS oder meinem PS Sinn und nehme die 224PS. Davor hatte ich eine S60 250PS und eine V60 215PS Diesel

Aktuell habe ich den 200 PS Talisman als Benziner und kann ihn eigentlich nicht ausfahren, da wo ich täglich fahre.

Weiß jemand wie viel schlechter der 160PS sich im Vergleich fährt von Beschleunigung und Agilität?

Vielleicht ist auch jemand schon beide oder auch alle drei gefahren?

Wie war Euer Eindruck? Bin über jeden Tipp dankbar :)

Auch über reale Verbrauche der beiden Maschinen 160PS und 224PS. Bei Spritmonitor habe ich da nur ein paar für den 160 PS gefunden. Bei 224 PS lagen sie so eigentlich zwischen 8-10l/100km.

Danke für Eure Hilfe

KruemelNB

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:30

Hi,

 

Interessiere mich ebenfalls für den Talisman und bin auch am abwägen welcher Motor besser passt.

Als Hinweis - den Initialen Paris gibt es nur mit dem 225er tce.

siehe Link:

https://www.renault-koenig.de/.../Talisman_www.pdf

 

Hier:

https://www.cdn.renault.com/.../PL_Talisman.pdf

 

Ist eine sehr detaillierte Preisliste + Datenblatt. Seite 9 sollte für dich am interessantesten sein. Für den 160 tce würde der im Schnitt um 1.3 L geringere Verbrauch sprechen. Zudem wiegt der Wagen um 60 kg weniger. Komisch finde ich, dass der 160er eine größere Getriebespreizung hat und der höchste Gang länger übersetzt ist. Für den 225er spricht eindeutig die Höchstgeschwindigkeit von 240 zu 205 km/h und die um 1.5 sec. schnellere Beschleunigung auf 100 km/h.

Am aussagekräftigsten ist natürlich eine Probefahrt. Wenn du sicher bist, dass du die Leistung nicht brauchst, dann passt der 160 tce wohl besser zu dir. Mit 4 Control hättest du ja den kleineren Tank, da macht der sparsamere Motor Sinn.

 

hier ein Video aus dem Megane Grabdtour :

https://youtu.be/e67QP2j65SY

….Finde das der kleine Motor sehr agil wirkt.

 

Anton138

Wieso leitest du ihn völlig überflüssig über Google?!

https://www.cdn.renault.com/.../PL_Talisman.pdf

https://www.renault-koenig.de/.../Talisman_www.pdf

notting

PS: Ein kleiner Hinweis, dass der 1. Link sich nicht auf den dt. Markt bezieht bzw. dass es dir nur um techn. Angaben geht wo du vermutest, dass sie in D gleich sind, wäre nett gewesen. Weil man sieht halt nicht gleich z. B. "www.renault.at" oder so.

Ein 1.3er in einem Fahrzeug was 1,6 Tonnen wiegt schließt sich eigentlich von selbst aus. Da passiert ohne hohe Drehzahl nicht wirklich viel, was automatisch einen nicht unbedingt geringen Verbrauch nach sich zieht. Wahrscheinlich ist der Verbrauch somit in der Realität gleich, nur dass man mit dem anständigen Motor viel entspannter fährt und zu jeder Zeit genügend Reserven hat.

am 26. Mai 2019 um 17:27

Hallo Paseman3,

vielen Dank für die Info. Das ist auch mein Bedenken, da sie aus eine 1,6 2018 Baujahr einen 1,3 gemacht haben :(

Gruß

Kruemel

am 26. Mai 2019 um 17:33

Hallo Anton 138,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich wollte eigentlich immer die Leistung, damit ich für den Fall aller Fälle auch mal spielen kann oder auch mal vom Fleck komme zum Überholen, das war natürlich mit de Volvo 2.5 Turbobenziner schon geil ;)

Ich denke der Megane mag agiler wirken, aber der ist auch so 200-400kg leichter.

Hast du schon eine Entscheidung für dich getroffen?

Ich wäge im Moment ab, eventuell doch das Vorgängermodell mit 200 PS zu kaufen, dann halt leider als Gebrauchtwagen :(

Den fahre ich ja aktuell als Leasingwagen und weißt war er kann und verbraucht.

Gruß Kruemel

am 26. Mai 2019 um 17:34

Hallo Notting,

danke für die Info.

Gruß

Kruemel

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 13:05

Hallo,

 

die Angaben zum Drehmoment beim 1.3er sind übrigens unterschiedlich. Ein Datenblatt sagt 200Nm das andere 270 Nm. Der 1.8 hat 300 Nm.

Fragt sich wie das Kennfeld aussieht. Wenn die Drehzahl über ein weites Drehzahlband hoch ist, dann ist der 1.3 er mit 200 Nm zum Cruisen ausreichend.

Wenn du doch die Leistung haben willst und nicht weniger als mit dem 200er tce, dann ist der 225er doch besser.

Den Talisman als Neuwagen gibt's locker mit 20 bis fast 30 % Rabatt. Statt 38.000 also für 28.000. dagegen sind die Preise für junge Gebrauchtwagen fast schon uninteressant. Es sei denn du kannst dein Leasingauto günstig kaufen.

Mich hält das anstehende Facelift etwas vom sofortigen Kauf des Talisman ab.

Soll ca. Ende 2020 rauskommen

Ich würde einen 225er tce IP nehmen. Statt 44.000 würde der Händler im Ort den für 34.000 verkaufen.

 

Grüße

 

Anton

am 30. Mai 2019 um 9:22

Hallo Anton,

Ja, das ist das was mir gerade durch den Kopf geht. 25k€ für einen gebrauchten 200 PS von 2016/17 oder 28k€ für einen neuen mit Garantie. Da ist es eigentlich keine Frage... Außer das ich keine richtige Aussage über den Verbrauch finde. Bei Spritmonitor noch sehr rar. Und die die drin stehen haben alle 9.5l oder höher.

Ich hab den 224PS getestet am Freitag und er fährt sich etwas spritziger als mein 200PS. Laut Bordcomputer lag der Verbrauch sogar ähnlich. Bin mir aber nicht sicher wie stark er abweicht.

Gruß Kruemel

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:27

Hallo Kruemel,

 

1. Gerade lohnen sich die gebrauchten Talis preislich überhaupt nicht. Auch wenn für Benziner die Preise gerade bei 22K anfangen. Für 26K bekommt man schon einen neuen in der Limited Ausführung. Zudem waren die ersten noch Fehler anfälliger. Aber selbst ein 3 Jahre alter Talisman hat noch 2 Jahre Restgarantie vorausgesetzt er ist noch nicht über 100000 gelaufen.

 

2. da die Datenblätter Jetzt den nach WLTP getesteten Verbrauch angeben, sollte diese praxisnäher sein. Desshalb ist wahrscheinlich der 1.6er auf dem Datenblatt sparsamer. Inder Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied nennenswert zwischen dem 1.6er und 1.8er sein kann. Beim 160er und 225er kann der Partikelfilter sich negativ auswirken, wenn er voll ist und viele 160er und 225er Fahrzeuge sind gerade in der Einfahrphase. Ansonsten hängt der Verbrauch hauptsächlich von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.

Wie fährst du? Eher ruhig oder dynamisch? Und wo fährst du? Eher Landstraße oder mehr BAB und Stadt?

Bei fast nur BAB mit 160 km/h werden sich die Benziner kaum was geben. Und den kleineren Motor musst du in der Stadt viel mehr fordern, wesshal sich hier kaum ein Verbrauchs Unterschied ergeben kann. Es sei den du bist ein Fahrer der das Gaspedal nur streichelt, und auf dem Land wohnt.

 

Grüße Anton

am 30. Mai 2019 um 14:35

Hallo Anton,

ich fahre täglich ca. 22km zur Arbeit und dann wieder zurück größtenteils AB und eher im mitschwimmen da viel Verkehr ist.

In der Freizeit auch gerne schneller und gerne auch mit Überholen (:) zugegeben, das war mit den Volvos schon spritziger ;) )

Ich fahre auch auf viele Wettkämpfe und die sind oftmals so 60-100km weit weg.

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass der alte Talisman auch noch ein paar Kinderkrankheiten hatte, aber noch nicht so genau rausgefunden welche, es ist immer nur die Rede davon.

Gruß Kruemel

Der Talisman ist auch für mich interessant. Ich favorisiere die 200 PS, die der Themenstarter fährt. Laut Berichte ist der Motor mit dem EDC sehr harmonisch. Der TCE225 ist sicherlich ein Schlucker, gerade auf Kurzstrecke.

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